Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schulle1608 am 29.12.2006, 18:13 Uhr

Allergie/vorbeugung etc.????

hallo,
hab da mal ne frage zwecks allergien, meine tochter 6 monate bekommt HA2 nahrung und mittags schon gemüsebrei. jetzt hab ich aber gehört das ich gar nicht so früh mit dem brei anfagen sollen, jetzt ist der allergieschutz weg. ist es denn jetzt auch quatsch weiter ha nahrung zu geben. ich mach mir jetzt große sorgen und bin am verzweifeln unser essensplan sieht wie folgt aus:

früh 7 oder 8 uhr 200-220 ml ha2
mittags 11 - 12uhr gemüsebrei (kartoffeln und möhren, oder wie diese woche kartoffeln mit blumenkohl)
nachmittags 15 - 16uhr vor dem fläschen etwas obst wie banane oder apfel, danach trinkt sie noch 200 - 220 ml ha2
abend gegen 18 uhr nochmal ne flasche

sie schläft durch, wird jetzt nicht mehr wach in der nacht. ihren brei liebt sie, seit dem ich selbst koche, hatte vorher gläschen, da war immer theater, vielleicht war sie da auch noch nicht so weit.

bisher war sie noch nicht einmal krank, keinen schnupfen oder sonstiges, hat jeden tag 2-3 mal stuhlgang. mit dem zwischendurch was trinken hat sie´s nicht so, biete ihr hin und wieder fencheltee an mit einem schuß apfelsaft oder nur fencheltee, aber das ist nicht so wirklich ihr´s. im großen und ganzen wächst und gedeiht sie regeltrecht, ist aufgeweckt, manchmal ein wenig blass.

ja was ich jetzt eigentlich wissen will, wie ist es nun mit dem allergieschutz? ist er jetzt dahin? wre kennt sich aus?

 
3 Antworten:

Re: Allergie/vorbeugung etc.????

Antwort von baby2411 am 29.12.2006, 18:39 Uhr

Hallo!

Um das Risiko einer allergie so gering wie möglich zu halten, wird empfohlen 6 Monate voll zu stillen oder ausschließlich eine HA-Nahrung zu geben.

Nach dem 6. Monat ist eine allergieprophylaxe nicht mehr nötig, vorausgesetzt dein Kind hat schon allergiesche Reaktionen gezeigt.

Alles was vor dem 6. Monat an Beikost (zu Beikost zählt alles ausser Milch) eingeführt wurde als "potensieller Allergieauslöser"

Wie es dann ab der Beikost mit einer allegenen Ernährung aussieht, musst du selbst entscheiden.

Also wie gesagt, um das Risiko so gering wie möglich zu halten, sollte man 6 Monate ausschließlich HA geben.
Aber eine Sicherheit hat man auch dann nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie/vorbeugung etc.????

Antwort von Maintinchen am 29.12.2006, 18:55 Uhr

Mein Allergologe sagt, daß die Allergievorbeugung das ganze 1. Lebensjahr hindurch durchgehalten werden sollte. Sprich die HA auch solange weitergeben, wie die Kleinen Milch trinken und bei Beikost auf allergenarme Zutaten achten.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie/vorbeugung etc.????

Antwort von Klee am 29.12.2006, 20:44 Uhr

Hallo,
ich habe mir von verschiedenen Ärzten sagen lassen, dass es sowas wie einen Schutz vor Allergien leider nicht gibt, man kann die Wahrscheinlichkeit dass eine Allergie auf Lebensmittel auftritt zwar mit Stillen und HA-Nahrung verringern aber ausschließen kann man sie leider nicht. Wichtig ist dass das Imunsystem der Kleinen etwas zu tun hat, also keine "Übertriebene" Sauberkeit. Das eine Kind neigt halt zu einer allergischen Reaktion das andere nicht. Habe selbst 3 Kinder und die Älteste hatte die ersten 3 Jahre kindliche Ekzeme und noch immer schnell Hautreaktionen, trotzdem ich 9 Monate voll gestillt habe u.s.w.
Mein Zweiter reagiert auf Insektenstiche allergisch. Ich denke es hat viel mit den Umwelteinflüssen zu tun.
Imke und 3 Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.