Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 02.03.2015, 7:23 Uhr

actimel für Kleinkind?

Hallo..
Mein 19Mon alter Sohn hat das actimel für sich entdeckt ;-)
Ich bin aber unsicher ob das gut für ihn ist.
Wer kennt sich aus und kann mir sagen Ob es ok ist wenn er das hin und wieder trinkt?

Vielen dank

 
5 Antworten:

Re: actimel für Kleinkind?

Antwort von Trini am 02.03.2015, 10:04 Uhr

Prinzipell spricht in dem Alter nix gegen Actimel.

Ob Probiotika nun wirklich was bringen ist umstritten.
Wenn überhaupt, dann nur bei regelmäßiger Gabe.
Und, ich finde die Fläschcen fürchterlich süß und ziemlich teuer.
Man kann aber jeden andern Naturjoghurt gut mit einem Smoothie zu einem leckeren Trinkjoghurt machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: actimel für Kleinkind?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.03.2015, 12:51 Uhr

Alles in allem ist Actimel eher ein überflüssiges und überteuertes Produkt. Naturjoghurt würde mehr Sinn machen. Direkt schaden wird es nicht. Die Milchsäurekulturen sind ok. Der hohe Eiweißgehalt ist in dem Alter auch in Ordnung, wenn es bei einem Becher am Tag bleibt. Zucker ist natürlich drin und da sollte man sein Kind nicht unbedingt so dran gewöhnen. Allerdings passiert es ohnehin irgendwann, dass es Süßigkeiten für sich entdecken wird. Ich finde es mit 19 Monaten dafür auch nicht zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: actimel für Kleinkind?

Antwort von lanti am 02.03.2015, 13:48 Uhr

Hallo,

um das zu beurteilen schaut man sich am besten mal die Zutaten von Actimel an. Acitmel "natur" enthält neben Milch und Joghurt auch Zucker, Traubenzucker, Vitamine und probiotische Bakterien.

Zucker/Traubenzucker und je nach Sorte Aromen sind natürlich weniger empfehlenswerte Zutaten. Wenn er das ab und zu mal trinkt, ist das mit 19 Monaten jedoch ok (allerdings fordern Kinder sowas ja häufig dann auch ein)

Eine gute Alternative wäre zB Naturjoghurt 3,5% mit etwas Vollmilch und ggf. frischem Obst nach Wahl (hier gehen zB auch TK Beeren) püriert - vielleicht macht es ihm Spaß bei der Zubereitung zu helfen und das selbst gemacht Actimel aus einem Strohhalmbecher oder einem gespülten Actimel-Behälter zu trinken ;)

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: actimel für Kleinkind?

Antwort von Mausi1 am 02.03.2015, 15:24 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde eure Tipps mal ausprobieren.

Nur kurz zur Info..
Ich wollte ihm natürlich nicht täglich ein actimel geben. Hin und wieder mag ich das mal zwischendurch als kleine leckerei. Er will eben immer alles probieren das ich esse oder trinke. Ich wollte einfach mal wissen ob es ihm schaden könnte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: actimel für Kleinkind?

Antwort von Aramia am 04.03.2015, 19:01 Uhr

Actimel ist überbewertet. Und ich persönlich ordne es nicht mal für Erwachsene als gesunde Kost ein.

Ab und an als Süssigkeit ist es bestimmt nicht schädlich, aber gesund ist es sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.