Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julija89 am 09.02.2017, 12:41 Uhr

Abendbrei mit Pre oder Kuhmilch

Hallo liebe Mamis,

ich möchte meinem Sohn in den nächsten Tagen das erste Mal Mittagsgemüse anbieten und in ca. 1 Monat abends den Milch-Getreide-Brei. Nun habe ich 2 verschiedene Babykochbücher und sind in dem einen Rezepte mit Kuhmilch in dem anderen Rezepte mit Premilch??!

Bin bisschen überfordert welche Zubereitung nun besser ist. Die gewohnte Premilch oder eben schon die schonende Einführung der Kuhmilch (bei diesen Rezepten wird die Kuhmilchmenge ganz langsam und schonend gesteigert).. Er bekommt derzeit Muttermilch und Premilch dazu, da ich nicht genügend Milch habe (Pumpe seit Geburt ab).

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen, wie ihr es macht
P.S. er ist 17 Wochen alt und soll bzw. darf ich lt. Ärztin schon mit Beikost starten und es ganz langsam versuchen (die frühe Einführung ist wohl besser um die Allergiegefahr zu minimieren)..

LG

 
4 Antworten:

Re: Abendbrei mit Pre oder Kuhmilch

Antwort von funkahobbes am 10.02.2017, 9:32 Uhr

Soweit ich das im Kopf habe, wird derzeit empfohlen erst mit 12 Monaten richtig Kuhmilch zu verwenden.
Meine Hebamme hat mir empfohlen bis dahin alles mit abgepumpter Muttermilch oder Pre anzurühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei mit Pre oder Kuhmilch

Antwort von Wolke5 am 10.02.2017, 13:33 Uhr

Ich habe den Abendbrei mit Pre zubereitet bis Kind gut 1 Jahr alt war und bin dann auf Kuh umgestiegen. Ich weiss, dass man 200 ml Kuh im Brei am Tag "darf", war mir aber vom Gefühl her zu viel Eiweiß. Kind war eh ziemlich moppelig damals.
Bzgl. Allergieprophylaxe/Gewöhnung: Pre wird aus Kuhmilch hergestellt, die potentiellen Allergene sind da auch drin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 6 Mon .ist beides ist möglich

Antwort von lanti am 10.02.2017, 14:04 Uhr

Hallo,

ich kopiere Dir mal den Link zu einem alten Beitrag von mir hier rein - vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt schon weiter ;)

http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/beitrag.htm?id=76986&suche2=geschmackssache&seite=1

Zur Allergievorbeugung kommt es nur darauf an, dass man Beikost gibt solange das Kind noch Muttermilch bekommt. Lediglich da viele Frauen zeitig abstillen, wurden die Altersangaben zur Beikosteinführung zeitlich nach vorne verlagert. Wenn man wie von der WHO empfohlen mind. 6 Mon. oder länger Muttermilch gibt, kann man in Ruhe abwarten, wann das Kind bereit und reif für Beikost ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei mit Pre oder Kuhmilch

Antwort von Lotusblume84 am 15.02.2017, 12:58 Uhr

Die kleine Menge an Milch gilt ans unbedenklich. Man kann ruhig Kuhmilch geben für den Brei einmal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann Pre-Milch durch Kuhmilch ersetzen?

Hallo, ich stelle mir gerade die Frage wo die Vorteile von Kuhmilch liegen bzw wann und warum man darauf umstellt/umstellen soll? Kurz zu uns: Tochter ist 13 Monate, Speiseplan (alles Durchschnittswerte): 7.30 Kindermüsli mit Pre-Milch angerührt 9.30 Obst u/o Brot 12.30 ...

von darkzone 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, kuhmilch

Kuhmilch Allergie

Hey. Ich Frage nun hier mal. Meine kleine (6 monate ) hat eine Kuhmilch Allergie. Sie bekommt mittags vom Tisch, nachmittags 1-2 obstglässchen und sonst humana sl nach Bedarf. Meine Frage ist nun: Kann mor jemand gute Rezepte ohne Milch für Kekse, Breie, Brotaufstrich ...

von Sunshine1993 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Porridge mit Pre Milch machen?

Mein kleiner is 8 Monate u mag seine Milch früh nicht mehr wirklich. Wollte ihm mal Porridge machen. Aber Pre Milch soll man ja nicht aufkochen... wie heiß kann ich die Milch denn machen ohne das Nährstoffe verloren gehen? Oder ob es geht, wrnn ich die Haferflocken mit Wasser ...

von Dinechen 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Wann von Flaschenmilch Humana auf Kuhmilch umstellen?

Hallo, Sohnemann wird jetzt dann 14 Monate alt. Meine Frage: Wann stellt ihr auf Kuhmilch oder Kaba um ?? 1,5% Milch oder 3,5% Milch?? Könnte ja mal statt Humana Milch in der Früh Kaba und ein Brot geben aber ab wann denn?? ...

von Lisa77 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Verdacht auf Kuhmilcheiweissallergie

Hallo, ich habe diesen Beitrag auch im Fläschchenforum gestellt, aber ich denke er würde auch hier rein passen. Mein Sohn ist jetzt fast 12 Monate alt und wir haben den Verdacht dass er eine Kuhmilcheiweissallergie hat. Allerdings haben wir bisher keine Tests machen lassen um ...

von Marsala 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch für MGB: Haltbarkeit

Hallo! Seit 2 oder 3 Wochen geb ich meiner Maus Milchgetreidebrei. Ich nehme dafür H-Milch und habe bisher z.B. montags abends ein en Pack Milch geöffnet und danach im Kühlschrank aufbewahrt. Dienstags habe ich dann nochmal Milch aus dem selben Pack genommen und mittwochs ...

von lillimaja 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Nährwerte Pre / 1er und 3er-Milch

Hallo zusammen, Mein Sohn (16 Monate) trinkt morgens noch eine Flasche 3er Milch. Sowohl hier im Forum als auch von der Hebamme wurde mir geraten, lieber Pre oder 1er-Milch zu verwenden, da die 3er zu kalorienreich sei und viel Zucker enthalte. Ich habe gestern mal die ...

von nemesis73 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Wann mit Premilch aufhören?

Ja die Frage steht ja schon oben. Kann ich die durch die normale Milch ersetzen? Also durch Milchprodukte oder wie lange sollte man noch Premilch geben. Joschis Essensplan sieht meistens so aus: 1 Fläschchen Premilch 2. Frühstück Dinkeltaler, Obstbrei, Leicht und Cross, ...

von Sandrii83 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

ab wann normale Kuhmilch ?

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Knödel ist gerade ein Jahr geworden. Zum Frühstück trinkt er 300 ml 3er Milch. Damit rühre ich auch seinen Abendbrei an. Was meint ihr, kann er denn auch schon ganz normale Vollmilch trinken ? Joghurt mag er auch sehr gerne, und der ist ja ...

von nemesis73 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Abendbrei bei Kuhmilchallergie

Hallo zusammen, ich habe bisher folgende Möglichkeiten gehört, den Abendbrei bei Kuhmilchallergie zuzubereiten: 1. Mit Muttermilch 2. Mit Neocate 3. Mit Wasser und danach Stillen bzw. Neocate 4. Mit Sinlac-Brei Ist das korrekt? Bei Fall 2: Ich habe gelesen, dass ...

von marienkäfer15 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.