Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kat83 am 24.03.2007, 11:21 Uhr

Ab wann....

... kann ich Schmelzflocken geben?
Meine Kleine ist ist jetzt 3 1/2Monate und ich möchte mich schonmal erkundigen.
Sollte ich die auf jeden Fall vor der ersten Beikost geben? Wie und wann fange ich am besten mit Beikost/Schmelzflocken an?

Liebe Grüße
Katrin

 
6 Antworten:

meine erfahrung.....

Antwort von emres am 24.03.2007, 11:30 Uhr

habe nie schmelzflocken gebraucht. außer einmal als mein sohn krank war, als diät. ansonsten haben ich erst gemüse gegeben und irgendwann getreidebrei. habe mir flocken geholt und diese dann mit milchzubereitet. wasser(gob) aß mein sohn nicht.
ich debke in den meisten getreidebreis sind mehr mineralstoffe enthalten als in schmelzflocken. es gibt ja auch glutenfrei, wenn das wichtig ist.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, glutenfrei muss...

Antwort von kat83 am 24.03.2007, 12:33 Uhr

nicht sein.
wann fange ich denn am besten an mit dem ersten gemüse? Kann ich schon langsam mal ein löffelchen möhren geben oder saft probieren ob sie es mag?

lg
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, glutenfrei muss...

Antwort von krümeline_2006 am 24.03.2007, 12:46 Uhr

Aslo da scheiden sich die Geister und das Thema wird immer wieder heiß diskutiert.
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt und hat schon dein ein oder anderen Löffel Brei bekommen.Nicht wirklich viel aber mal ein Löffelchen.Ich hab immer früh angefangen.Meine Kinder hatten dabei keine Probleme muß aber nicht für alle Kinder gelten.Man soll ja erst mit 6 Monaten anfangen solange hätten es meine nicht mit gemacht ;o)

Das mußt du also selber entscheiden wann du deinem Baby Brei anbietest.Ich würde aber vrher mit dem KiA sprechen

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, glutenfrei muss...

Antwort von baby2411 am 24.03.2007, 13:23 Uhr

Wieso tut ihr das? Sorry aber dafür muss es ja wirklich einen driftigen grund geben...

@kat83: beikost frühestens "nach dem 4. monat", das heißt ca. 17. woche!
je später man damit anfängt, desto besser.

am besten fängt man mit einer sorte gemüse an und fügt in der zweiten woche kartoffel dazu.

säfte sind nicht sinnvoll und unnötig!
ind fläschchen sollte auch nichts gemixt werden - weder saft noch schmelzflocken!

Erkundige dich besser nochmal in einem buch oder im internet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann....

Antwort von hannahmarie am 24.03.2007, 13:47 Uhr

..probieren ob sie es mag, wenn ich das schon höre. vielleicht hast du eines von den kindern die einfach nicht gleich losbrüllen wenn "mama" etwas mit ihnen tut, aber mit beikostbereitschaft hat DAS nichts zu tun. und herumprobieren find ich unverantwortlich.
hänge dir einen auszug von biggi welter aus dem stillforum an.
zitat bigg:
Beikost erst dann, wenn das Kind seine eindeutige Bereitschaft dafür zeigt und etwa sechs Monate alt ist.

Die Beikostbereitschaft lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen:

• es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko.
zitat ende.

bitte erkundige dich noch einmal genau über die beikosteinführung und bitte nicht probieren!!!! in dem alter. hänge dir auch noch einen link an, der ist meines erachtens ganz gut.

http://www.babyclub.de/download/Ernaehrungsfahrplan.pdf

gibt auch im suchlauf mal beikostbereitschaft ein, bei dr. busse und biggi welter, da kommen sicher gute infos.

und auch bei den lebensmitteln gilt, vorher informieren dann erst probieren und nicht umgekehrt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann....

Antwort von nastycat am 25.03.2007, 12:51 Uhr

Hallo,
ich hab auch so mit ca. 4,5 Monaten begonnen es gab keine Probleme. Es gibt einfach Kinder denen reicht Milch alleine nicht mehr aus.
Ich denke wenn man zu Allergenarmen Lebensmittel greift ist das kein Problem sofern bestimmte Anzeichen da sind. Die wären:

Kind schiebt den Brei mit der Zunge nicht heraus.
Scheint mit Milchnahrung nicht mehr zufrieden.
Ist interessiert am Essen der Erwachsenen.

Ich habe voher mit meiner Kinderärtzin gesprochen.
Das empfehle ich jedem vor dem Beikostbeginn ansonsten sehe ich das nicht so eng. Ich glaube da wird einfach viel zu viel aufhebens darum gemacht. Handle nach deinem gEFÜHL man merkt als Mutter ob es soweit ist. Wenn man auf sein Gefühl hört kann amn nix Falsch machen.

Auserdem habe ich mal einen Bericht gelesen über die Beikostgabe in anderen Ländern und da wird nicht so ein aufhebens gemacht und da gibt es auch nicht mehr Kinder mit Allergien.

Grüsse Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.