Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerlaune am 17.06.2019, 13:29 Uhr

Ab wann sollte man die Familienkost einführen?

Hallo, mein kleiner Sohnemann ist 9 Monate und ich wollte langsam beginnen ihn an den Familientisch zu gewöhnen. Meint Ihr das das noch zu früh ist? Wann habt Ihr begonnen und mit was sollte ich anfangen? Er ist sehr interessiert an unseren Essen und hin und wieder lasse ich ihn schon versuchen. Da ist er immer begeistert.

Ich würde mich freuen mich mit euch auszutauschen.

Sarah

 
2 Antworten:

Re: Ab wann sollte man die Familienkost einführen?

Antwort von emilie.d. am 18.06.2019, 14:53 Uhr

Man kann eigentlivh von Anfang an die Kinder mitessen lassen. Nennt sich dann Baby lead weaning, es sollte halt Baby geeignet sein.

Wenn Du viel mit Maggie und Co kochst, alles stark salzt, würde ich fürs Baby extra kochen.

Ich habe im Nachhinein gewürzt bzw. Nudeln, Reis, Hirse, Kartoffeln, Hefeteig, Gemüse, Fisch gar nicht. Schmeckt am Anfang für den Rest der Familie etwas fad, aber man gewöhnt sich dran.

Ich würd Kind Kartoffeln, gekochtes Gemüse jeglicher Art, Fisch zum Mümmeln geben. Nudeln gehen prima, aktuell an Erbeeren, Melonen lutschen lassen. Kannst Du auch super als Smoothie pürieren und löffelweise füttern.

Brot würde ich mir wegen des hohen Salzgehaltes komplett sparen. Kuchen, Kekse wegen Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Einschränkungen erst ab 12 Monaten. Wenn früher, dann...

Antwort von Banu28 am 19.06.2019, 8:37 Uhr

Hallo,

man muss unterscheiden zwischen

1. mit am Familientisch essen (Baby-led-wheaning) und
2. Familienkost essen

Familienkost heißt, das Kind isst alles mit, was die Familie isst. Dies ist erst ab zwölf Monaten möglich, denn erst jetzt sind Magen und Darm des Babys so ausgereift, dass es alles (sogar Sauerkraut etc.) komplikationslos verdauen kann.

Am Familientisch schon ein bisschen mitessen, geht aber jetzt schon. Die Nahrung muss aber noch babygerecht sein (weiches Obst, weiche Kartoffeln, Breie etc.). Dieses Umstellen auf feste Kost nennt man Baby-led-wheaning, google das ruhig mal, da gibt es viele Tipps.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Familienkost ok?

Ab wann kann man denn einem Baby etwas von der Familienkost geben? Also nicht nur bisschen etwas vom Gemüse abzwacken, sondern schon "richtiges" Essen z.B. bisschen Kartoffel- oder Semmelknödel oder Nudeln oder Pfannkuchen oder sowas? Meine Tochter hasst meinen liebevoll ...

von M@mi 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, familienkost

Ab wann Verstopfung bei Familienkost?

Sagt mal ab wann ist es eigentlich Verstopfung? Meiner ist 13,5 Monate alt, hat eigentlich jeden Tag Stuhlgang, in seltenen Ausnahmen auch erst nach dem 2. Tag. Im Moment ist der Stuhl etwas fest mit Hasenköttelchen drin. Ist das schon der Beginn von Verstopfung. Man ...

von Hotsprings 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, familienkost

Milch + Familienkost

Hallo zusammen! Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen: Unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und nimmt keine Flasche mehr. D.h. er bekommt morgens Müsli mit Premilch angerührt und das wars an Milch über den kompletten Tag. Wenn ich aber lese, dass er 400-500ml ...

von wildebackmaus 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost - was mache ich falsch

Hallo. So langsam steigt Verzweiflung in mir hoch. Joschi ist jetzt 11 Monate und hatte mit Brei nie Probleme. Nach und nach hat er dann auch mal Brötchen, Apfelschnitz, geschnittene Obststücke, selbstgemachte Waffeln, Dineklstangen, Fruchtriegel, Hirsekringel ... gegessen. ...

von Sandrii83 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Übergang zur Familienkost mit Fleisch!

Ich mach selten Fleisch in den Gemüsebrei, sondern mandelmus! Jetzt will sie, 9mo., die Kartoffeln und das Gemüse mit der Hand Essen! Welches Fleisch bekommen Kinder ab 10 Mo wenn es am Tisch normal mitessen soll? Sie hat noch keine Zähne! Hackfleisch? Wurst ...

von Mausmama 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Rezepte Familienkost

Unsere Tochter (13 Monate) möchte so langsam nicht mehr nur ihren Brei, sondern am liebsten das, was wir essen oder Fingerfood dazu. Was lässt sich denn einfach kochen und macht die ganze Familie glücklich (sie wird wahrscheinlich noch kein Schnitzel kauen, wir wiederum mögen ...

von ananasakzent 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost wird nicht mehr...

Unsere Tochter, 14 Monate findet an unserer Familienkost noch keinen großen Gefallen. Ihr Tag sieht Mahlzeitentechnisch so aus. 07:00 Brot mit Frischkäse 09:30 Banane oder Apfel oder mal ein Milchbrötchen unterwegs. Also abbeißen und kauen kann sie. :-) 11:30 ...

von Pabelu 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost für Breiverweigerer, Wenigesser und Stilljunkie

Hallo zusammen, Hallo Lanti, meine Tochter wird bald ein Jahr alt und unser Tag sieht folgendermaßen aus: Frühmorgens: Stillen im Bett Etwa 9:30 Uhr: Halbe Scheibe Mischbrot mit Mandelmus (isst sie gerne) und Mini-Menge Obstgläschen oder Banane Etwa 13 Uhr: Gläschen mit ...

von surikate 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Übergang zur Familienkost

Hallo, meine Zwillinge sind nun 10 Monate (korrigiert 8) alt. Mit Brei haben wir begonnen, als sie korrigierte 4 Monate alt waren, seit sie 6 Monate alt sind bekommen sie drei Breimahlzeiten und essen diese auch (außer in Wachstumsschüben immer mit großer Begeisterung ...

von franj 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost, Frühstück wann und wie?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten: ca. 5.00 stillen ca 8,30 stillen ca 11.30 Gemüse Kartoffel Fleisch (bzw Hirse oder Mandelmus) Brei ca 200g ca 14.30 GOB (100 g Obst, 10g Getreide, TL Öl) ca. 17.30 Milch Getreide Brei (200 ml Vollmilch, ...

von Dauphine 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.