Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinklady88 am 14.10.2013, 15:30 Uhr

ab wann gluten füttern und wie viel?

Hallo

mein sohn ist jetzt 18 wochen alt, und ich möchte bald mit beikost beginnen.( jenachdem ob er möchte)

ab wann darf man glutenhaltigebreie füttern? in vielen getreide steckt dies drinnen. ich habe auch einen fertigen milchbrei gekauft wo dies ebenfals drinnen steckt.
kann ich einfach den brei füttern?oder muss ich was beachten?
in meiner familie gibt es übrigens keine glutenunverträglichkeiten

 
3 Antworten:

Re: ab wann gluten füttern und wie viel?

Antwort von lanti am 14.10.2013, 16:19 Uhr

Hallo,

als Getreidesorten sind für Babys Hirse, Dinkel und Hafer besonders gut geeignet (besser als Reis, Grieß und Mehrkornbreie), da diese Sorten sehr nährstoffreich sind. Glutenhaltig sind davon Dinkel und Hafer.

Zum Thema Einführung glutenhaltiger Nahrungsmittel hier ein Auszug aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"Es wird empfohlen, mit Beginn der Beikostfütterung auch kleine Mengen glutenhaltiges Getreide zu füttern. Diese Maßnahme senkt das Zöliakierisiko um 50 %. Gluten ist dazu in kleinen Mengen einzuführen, solange noch gestillt wird."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Du kannst also zur Einführung von Gluten zB entweder 1 EL Hafer als eisenreichen Fleischersatz unter den warmen Gemüsebrei rühren (Dinkel enthält nicht genug Eisen, Hirse liefert genug Eisen - sie ist aber glutenfrei) oder einen Milchgetreidebrei aus Dinkel oder Hafer füttern.

Welchen Milchbrei hast Du denn genau?

Auf fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser, die schon Milchpulver enthalten, oder Milchbreie aus Folgemilch aus dem Gläschen würde ich aufgrund des hohen Zuckergehaltes (auch wenn "ohne Zusatz von Zucker" drauf steht) sowie des zum Teil enthaltenen Aromas komplett verzichten.

Besser geeignet ist milchfreier Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura oder Holle angerührt mit Wasser und anschl. Stillen bzw. angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre MIlch oder wenn man möchte ab 6 Monaten auch angerührt mit abgekochter Vollmilch (Kuhmilchbrei sollte 2 EL rohes Obst wie zB zerdrückte Banane oder geriebene Birne fürs Vitamin C enthalten - bei den anderen Breivarianten ist das nicht nötig, da Muttermilch und Pre Milch genug Vitamin C liefern).

http://www.alnatura.de/de/produkt/16757

LG & viel Spaß beim Löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann gluten füttern und wie viel?

Antwort von pinklady88 am 14.10.2013, 18:17 Uhr

ich habe einen bananen getreide brei von milupa gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann gluten füttern und wie viel?

Antwort von lanti am 14.10.2013, 19:44 Uhr

Solche Milchbreie (von Milupa gibt es sehr viele Sorten) würde ich ebenso wie sonstige Milchbreie, die schon Milchpulver enthalten auch) nicht geben.

Dieser hier enthält zB 42 g Zucker pro 100 g Breipulver - sprich das Pulver besteht fast zur Hälfte (zu 42 %) aus Zucker und enthält als Getreide wenig nährstoffreichen Reis :

http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_3458.jsp

Siehe Nährwerttabelle unter dem Punkt "Zusammensetzung" oder auf der Packung

Besser ist wie gesagt Solche Milchbreie (von Milupa gibt es sehr viele Sorten) würde ich ebenso wie sonstige Milchbreie, die schon Milchpulver enthalten auch) nicht geben.

Dieser hier enthält zB 42 g Zucker pro 100 g Breipulver - sprich das Pulver besteht fast zur Hälfte (zu 42 %) aus Zucker und enthält als Getreide wenig nährstoffreichen Reis :

http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_3458.jsp

Siehe Nährwerttabelle unter dem Punkt "Zusammensetzung" oder auf der Packung

Besser ist wie gesagt milchfreier Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B (kein Milchpulver - siehe Zutatenliste) enthält, wie zB Dinkel oder Hafer wie oben beschrieben zubereitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Gluten?

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt 8 Monate alt. Bis jetzt hab ich ihm immer glutenfreie Nahrung gegeben. Doch heute habe ich ausversehen ne falsche Packung gekauft. Und zwar von Hipp den Bio Getreidebrei "Guten Morgen" Hafer Flocken ab dem 4.Monat. Doch habe jetzt gelesen, ...

von Fabian1509 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, gluten

Gluten

Hallöchen, mein Sohn ist am 06.01.13 geboren und nun also etwas über 5 Monate alt. Ab wann fängt man an Gluten einzuführen ? Bisher hab ich da immer drauf geachtet das es Glutenfrei ist. Wenn er 6 Monate alt ist ? Also am 06.07 ? Er wurde nur 10 Tage voll gestillt und danach ...

von jungenmami2013 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

glutenfrei...?

Hallo! Beschäftige mich gerade mit den getreidebreiarten. Und bin auf das Thema glutenfrei gestoßen. .. stimmt es dass.man babys so lang wie möglich glutenfrei ernähren sollte? das bedeutet, dass ich dann für meine fünf Monate alte Tochter nur Reisflocken und Hirse ...

von mimi12 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten

Hihu, jetzt hab och mal me Frage zu glutenhaltigen Lebensmitzeln. In manchen Ratgebern steht man soll darauf verzichten und dann lese och wieder, dass Babys am besten noch damit in Berührinh kommen sollen, solange noch gestillt wird, weil so das Risiko einer Unverträglichkeit ...

von VV 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Griesbrei und Gluten?.

Guten Morgen liebe Mamis... Mein Kleiner hat bisher zum Abendbrei Hirse mit Premilch und Apfel oderBirne gekriegt.... Seit 3 Tagen no chance...er schreit schon wenn er den Teller sieht... Seit Mittagessen isst er ohne Theater ruck zuck... Nun hab ich ihm Gries von Alnatura ...

von Babyle 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Wie merke ich Glutenunverträglichkeit?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wie merke ich eine Glutenunverträglichkeit? Meine Tochter ist 10 1/2 Monate und pupst sehr viel (hat sie schon immer gemacht) Ich stille noch sehr viel aber gebe ihr Brei ab und zu Brot und Nudeln etc. wenn sie bei uns mit isst. Sie hat ...

von Nevin2011 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

gluten-lebensmittelallergie?

mein kind 7 monate, bekommt seit 4 wochen beikost. bis dato voll gestillt- sie wird auch heute noch 2 mal/tag gestillt. mir ist aufgefallen, dass sie nach dem apfelbrei mit haferflocken (glutenhaltig) rote punkte um den mund bekam. das hat mich aber noch nicht sonderlich ...

von manukern 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

glutenfreies Frühstück - was anbieten?

Hi, wegen Zöliakie in der Familie soll meine kleine bis sie 11 Monate alt ist glutenfrei ernährt werden. Nun wird sie Ende der Woche 9 Monate alt und die Frühstücksflasche ist an der Reihe, ersetzt zu werden. Was kann ich ihr nun zum Frühstück geben? Brot kann sie noch nicht ...

von Dawni 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Glutenfrei? Wie lange?

Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für Ernährung und koche die Breie auch alle selbst. Gerade habe ich einen Artikel über Gluten gelesen und bin wieder total verunsichert. Dort stand im Groben, dass als ideales Zeitfenster für das erste glutenhaltige Getreide der 4. ...

von Mönchen1985 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Wie lange Glutenfrei????

Hallo, meine Maus ist nun 7 Monate und 1 Woche alt. Bisher habe ich sie glutenfrei ernährt. Nun Habe ich Dinkelflocken besorgt für ihren GOB. Doch irgendwie traue ich mich nicht so recht. Es bestehen keinerlei Vorgeschichten in unserer Familie was Gluten betrifft. Sie ist ...

von steda82 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.