Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cleo3 am 12.07.2015, 9:08 Uhr

Ab wann Getränke anbieten?

Hallo zusammen
Meine Tochter bekommt mittags Gemüsebrei. Aktuell gebe ich ihr ein halbes Glas Kürbis. Sie mag es sehr gerne und verträgt es auch super. Ich wollte jetzt anfangen, die Menge zu steigern, weil sie, wenn ich nach dem halben Glas aufhöre, anfängt zu weinen. Sie möchte mehr. Bisher habe ich ihr immer im Anschluss noch ihre Milch gegeben. Muss ich ihr, wenn sie eine komplette Mahlzeit isst, schon Getränke anbieten? Ich dachte da an stilles Wasser. Ich hab gelesen, dass man es direkt aus einem Becher geben sollte und nicht aus der Flasche. Das stelle ich mir schwierig vor. Macht das jemand von euch?
Danke und liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Ab wann Getränke anbieten?

Antwort von lanti am 12.07.2015, 10:51 Uhr

Hallo,

trinken üben kann man ab dem Beikoststart - ruhig aus einem normalen Becher - Wasser pur ist hier optimal (zahnschonend, kalorienarm, geschmacksneutral, überall verfügbar, zieht draußen keine Insekten an und macht keine Flecken) und völlig ausreichend.

Wir haben das bei beiden Kindern so gemacht - geht nach kurzer Übung besser als man denkt - Versuch macht klug und kleckern ist (gerade bei Wasser) kein Drama!

Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit - ihr könnt das also ganz entspannt angehen.

Das Gemüse pur keine vollwertige Mahlzheit ist und nur halb so viele Kalorien hat wie Milch, sollte man danach (egal ob direkt oder nach einer Weile wenn der Bauch nicht mehr voll ist) weiterhin Milch zum satt trinken anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Getränke anbieten?

Antwort von cleo3 am 12.07.2015, 15:31 Uhr

Danke für deine Antwort. Sie hilft mir weiter. Ich werde es dann mal mit einer Tasse zum Üben versuchen.
Eine Frage habe ich noch. Ab wann mische ich welches Öl unter? Da liest man auch tausend verschiedene Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Getränke anbieten?

Antwort von lanti am 12.07.2015, 22:22 Uhr

Von der Kombination der Fettsäuren her ist für Babynahrung raffiniertes Rapsöl (geschmacksneutral) oder Beikostöl am besten geeignet.

Wenn 2-3 Gemüsesorten pur gut vertragen werden und man diese mit Kartoffeln kombiniert, kann man auch Öl beifügen (nach dem Erwärmen unterrühren) - für eine gute Sättigung und ausreichende Versorgung mit wertvollen Fettsäuren:

- 1 EL pro 200 g selbst gekochten Gemüse Kartoffel Brei
- 1 Teel. pro 190 g Menügläschen

Solange das Kind nach dem Brei noch größere Mengen Milch trinkt, wird der Fettanteil hierüber abgedeckt.

Falls das Baby allerdings zB bei Gemüse pur schon zu festen Stuhl neigt, kann man auch hier bereits bedenkenlos etwas Öl zugeben.

Es gibt nicht den einen richtigen und für alle bestmöglichen Weg bei der Beikost ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Getränke anbieten?

Antwort von cleo3 am 13.07.2015, 5:28 Uhr

Nochmal danke
Jetzt weiß ich Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getränke mit Strohhalm

Hallo, ich habe keine Frage zum Essen direkt sondern eher eine technische Frage zum Trinken dazu.(Und die stell ich im Moment auch noch eher aus Interesse) Ich hoffe, ich bin hier trotzdem richtig! Ich lese immer wieder, dass man den Kleinen auch das Wasser mit Strohhalm ...

von boxjellyfish 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getränke

Diverse Breifragen und Getränkefrage

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Ratschläge und habe eine Menge Fragen (sorry): Mein Kleiner ist jetzt bald 7 Monate alt. Mittags bekommt er GFK-Brei den er sehr gut annimmt, er isst 200-240g --> Muss bei Fleisch immer Saft beigegeben werden oder reicht das ...

von vla25 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getränke

Beikoststart und Getränke

Guten Morgen, unsere kleine (6 Monate) bekommt seit Montag Gemüsebrei! Bis jetzt ist sie davon ein halbes kleines Glas ( 60gr) und bekommt danach noch eine halbes Flasche Milch (100 ml) Keine Frage ist nun... Mit wieviel Brei ersetzt ich eine Milchmahlzeit? Ab wann soll ...

von Esther87 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getränke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.