Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dotty76 am 04.02.2015, 16:32 Uhr

ab wann Abendbrei und andere Fragen

Hallo,

ich bin neu hier und lese schon ein paar Tage mit. Wir haben jetzt seit ca 3 Wochen den Mittagsbrei eingeführt. Wir lassen uns damit etwas Zeit, da unsere kleine Maus (23 Wochen) sensibel auf Neues reagiert. Die ersten Tage wollte sie den Brei gar nicht schlucken, aber dann hat sie kleine Portionen gegessen. Seit 3 Tagen nun geb ich Gemüse plus Kartoffel. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Sie isst ca. 100 gr.
Jetzt aber endlich zu meinen Fragen, sorry
Wie viel Milch braucht sie nach dem Mittagsbrei noch? Sie will nämlich meistens nicht mehr so viel (evtl. mal 30 ml). Ab wann bietet man denn keine Milch mehr nachher an?
Seit der Kartoffelbeigabe ist der Stuhl sehr fest geworden, also sozusagen schon richtig geformt. Ist das normal? Und wie kann ich die Verdauung unterstützen?
Kann ich jetzt schon den Abendbrei einführen? Und welche Uhrzeit eignet sich da? Meine Tochter hat zurzeit ein wenig Probleme mit dem Schlafen und so kommt es manchmal vor, dass sie gegen 18 Uhr die letzte Mahlzeit des Tages isst. Kann man hier den Brei geben oder sollte noch eine Flasche Milch vor dem Zubettgehen sein?

Sorry, ist jetzt doch recht lang geworden

 
1 Antwort:

Re: ab wann Abendbrei und andere Fragen

Antwort von lanti am 04.02.2015, 21:54 Uhr

Hallo,

Milch zum satt trinken kannst Du nach dem Brei geben bis die Kleine von selbst darauf verzichtet - die Menge darf sie ebenfalls selbst bestimmen. Ob Du die Milch direkt oder erst nach einer Std gibst würde ich nach der Kleinen richten - Gemüsebrei macht erstmal den Bauch voll hat aber weniger Kalorien & Sättigungswert als Milch.

Dass der Stuhl fester wird als bei reiner Milchernährung ist normal und auch dass die Kleinen mehr drücken müssen. Solange keine Schmerzen oder sehr harter Stuhl entstehen ist das unbedenklich.

Um die Verdauung zu unterstützen kannst Du stuhlauflockernde Gemüsesorten (immer doppelt soviel davon wie Kartoffeln) wie Zucchini, Pastinake, Fenchel aber auch Brokkoli oder Blumenkohl geben. Auch hilfreich ist es den Brei mit Wasser etwas flüssiger zu machen. Ebenfalls weicher wird der Stuhl durch die Zugabe von 1 EL raffiniertem Rapsöl pro 200 g selbst gekochtem Brei, die der ausreichenden Versorung mit Energie und wertvollen Fettsäuren dient.

Komplett wird der Brei dann durch die Zugabe einer eisenreichen Zutat wie 1 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse, 1 Teel weißem Mandelmus bzw 30 g Fleisch.

Als Faustregel kann man sagen nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Ich würde den zweiten Brei aber erst dann geben, wenn Du das Gefühl hast, dass sie gerne mehr löffeln würde.

Gut geeignet wäre dann Getreidebrei Hirse, Hafer oder Dinkel - angerührt mit Pre Milch oder auch abgekochter Vollmilch (beim Vollmilchbrei plus zwei EL rohes Obst fürs Vitamin C was beim Pre Milchbrei nicht nötig ist da die Säuglingsmilch voll vitaminisiert ist). Wenn die Kleine eine sensible Verdauung hat und zurzeit nicht gut schläft, würde ich noch warten zumal mehr Brei den Stuhl zunehmend fester machen kann und sich die Verdauung erstmal einpendeln muss.

Viele Babys sind vor dem schlafen zu müde zum löffeln. Dann ist für den Milchbrei eine andere Tageszeit besser - egal welche. Man kann jeden Brei zu jeder Tageszeit füttern (Abendbrei ist eine verwirrende Bezeichnung) - dem Körper kommt es nicht drauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann Abendbrei einführen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt gut 6 Monate alt und bekommt seit 5 Wochen mittags Gemüse-Brei. Diese Woche werde ich ihr noch Hafer in den Brei geben und bald auch Fleisch einführen. Sie ist jedoch meist nur so 100g Brei. Kann ich, auch wenn die Brei Mengen so ...

von surikate 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Abendbrei wann anfangen

Hallo, mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und isst seit ca 6 Tagen eine ganze mittagsmahlzeit brei. Angefangen haben wir genau mit vier monaten also vor vier wochen. Wie lange würdet ihr jetzt bis zum abendbrei warten? Haben ja noch zeit, will ihn nicht überfordern. Er ...

von bibba007 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Erster Abendbrei, aber wann?

Hallo zusammen, da unser Kleiner (7 1/2 Monate) nun brav seinen Mittagsbrei verspeist, wollen wir nächste Woche mit dem Abendbrei starten. Bin aber bzgl. der Uhrzeit noch etwas unsicher. Den Mittagsbrei bekommt er gegen 12 Uhr und trinkt danach noch ein paar Schlucke ...

von Jolle1981 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Ab wann Abendbrei?

Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage: Seit ca. 5 Wochen gebe ich meiner Tochter ( 7 Monate ) Brei. Wir haben schon Kürbis, Pastinaken und Zucchini pur sowie alles jeweils mit Kartoffel und Öl probiert. Als nächstes möchte ich Hirse mit reinmischen. Wenn sie das gut ...

von Juschna 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Abendbrei ersetzt - Ab wann GOB?

Hallo Ihr Lieben, mal wieder eine Beikost-Frage. :) Mein Kleiner (fast 7 Monate) isst jetzt fleissig seinen Mittagsbrei und vor gut zwei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Bei einer ganzen Mahlzeit waren wir innerhalb von 4 Tagen (er fand den so toll, ich glaub ich ...

von Babymann2012 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Ab wann Abendbrei einführen?

Hallo also meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und seit knapp 4 Wochen essen wir Brei, seit fast zwei Wochen schon Gemüse Fleischbrei und als Nachtisch Birne damit sie einen besseren Stuhlgang hat. Wollte heute mal mit dem Abendbrei beginnen habe seien Grießbrei von Alnatura ...

von Kisapisa 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Wann mit abendbrei anfangen?

Erst, wenn eine mittagsmahlzeit komplett ersetzt ist, danach also nicht noch zusätzlich gestillt wird? Und welches Getreide eignet sich besonders? Wir hatten dolle mit Blähungen zu kämpfen, sollten wir da auf etwas achten? Danke schon ...

von Catmu 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und ...

von mimili 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Was gibt es für Abendbreisorten und ab wann ...

Hallo Zusammen, Mein kleiner Mann ist 5 Monate und 1 Woche jung. Seit 4 Wochen bekommt er täglich sein Mittagsbrei und isst auch Super. Ab wann kann ich mit Abendbrei anfangen. Um wieviel Uhr gibt man den. Und was gibt es für Abendbreie die man mit Wasser oder ...

von Lijaa 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Wann mit abendbrei beginnen?

Hallo,unsere kleine bekommt jetzt seit fast 3 wochen mittags brei.mittlerweile auch alle 3 "zutaten"(gemüse,kartoffeln o.ä.und fleisch).sie verträgt es gut und ißt mit immer mehr appetit-finden wir:-) ab wann beginnt man mit dem abendbrei?hab mal was von nach 4 wochen ...

von Kika78 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.