Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 10.07.2015, 19:36 Uhr

10 Monate, Mittagessen

Hallo zusammen,
mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich wollte fragen ob er nun bei uns mit essen darf. Wie macht ihr das?
Also denke die normalen Sachen wie Kartoffel und gemüse sollten ja in Ordnung sein wenn ich mit dem Salz spare. Aber ich muss gestehen das wir auch öfter Aufläufe essen und ich dazu zu den bekannten Tüten greife. Dies ist ja nicht das optimale. Was kocht ihr denn so?
Mein Sohn isst mittags immer sehr früh (11:30). Sollte doch in Ordnung sein wenn er dann abends mit uns warm isst? Und mittags dann gob.
Viele grüße

 
2 Antworten:

Re: 10 Monate, Mittagessen

Antwort von lanti am 10.07.2015, 19:56 Uhr

Hallo,

ab 10-12 Mon. können Kinder schon Vieles am Familientisch mitessen:

Gemüse
Kartoffel
Reis
Nudeln
Fleisch
Fisch
Obst
Brotmahlzeiten
Gemüsepfannkuchen, Milchreis, Apfelpfannkuchen
selbst gemachte Pfannengerichte
Suppen
u.ä.

Mit überbackenen Aufläufen (Käse) würde ich bis etwa 1 Jahr warten und da Fixtüten reichlich Salz, viele Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker etc. darauf möglichst verzichten bzw. nur ab und zu geben oder dem Kind dann eine Alternative anbieten.

Mittags frischen GOB aus rohem Obst und abends warm essen ist kein Problem ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate, Mittagessen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 10.07.2015, 20:45 Uhr

Meine Kinder haben in dem Alter von sich aus keinen Brei mehr gewollt und dann Familienkost bekommen. Die ersten Monate koche ich dann ein bisschen babyfreundlich und mit wenig Salz. Für die babyunfreundlicheren Essen halte ich immer noch ein paar gekochte Kartoffeln und Karotten im Kühlschrank bereit.
Was bei uns gut ankommt:
Pfannkuchen und Kohlrabi, Fleischküchle und Kartoffeln und gekochte Karotten, Brokkoli, Erbsen, Mais...Penne mit Tomatensoße, gefüllte Paprika (Reis und Hackfleisch), Spätzle und Linsen, Kartoffelknödel, Fisch und Spinat und Kartoffeln, gebratene Zucchini und Auberginen, Rührei
Eine Zeit lang haben wir das warme Essen auch abends gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rezepte Mittagessen

Hallo meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt!Mittags koche ich selbst und püriere es da sie anfängt mit würgen wenn nur kleine Stücke enthalten sind! Brot kaut sie aber ganz gut! Nun hatte ich mal Nudeln mit Tomatensoße gekauft (Gläschen ab 1.Jahr) und da sind ja schon ...

von katrin143 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Gemüsefreies Mittagessen ausgleichen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate. Morgens isst er zwei Vollkornbrote mit Frischkäse oder Käse, dazu etwas Obst (z.B. ein paar Weintrauben oder Kiwi). Vormittags ein kleines Stück Obst (z.B. drei Apfelschnitze) Mittags bekam er bisher Gemüse, Kartoffeln und eine eisenreiche ...

von Dauphine 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

mittagessen

Jetzt hier noch eine frage zu meiner großen. Ich bin da immer wieder verunsichert ob das alles so ok ist. Sie war von anfang an kein brei esser. Jetzt ist sie bald 17 monate und es läuft so: Frühstück zwischen 9-10 uhr (vorher hat sie keinen hunger und isst auch nicht) ...

von laluna77 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Übergang zur festen Kost beim Mittagessen

Hallo, wie habt ihr den Übergang beim Mittagessen zur festen Kost gestaltet, sodass es weiterhin ausgewogen bleibt ? Meine Kleine (zehneinhalb Monate alt) hat oben vier Zähne und unten zwei und will verständlicherweise keinen Brei mehr essen... Was könnte ich ihr mittags ...

von sucre 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Experiment Mittagessen

Also gestern und heute bin ich gescheitert...wollte ihr Obst mit Haferflocken anbieten...keine Chance...heute saß sie nur da-nein nein nein- obst so ja aber nicht gemischt und schon gar nicht vom löffel. Hab heute auch etwas mandelmus dazu gemacht...nichts... Kann ich sonst ...

von laluna77 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Mittagessen für Unterwegs

Wir wollen demnächst im Hotel Urlaub machen, dann ist unser Sohn 8 Monate alt. Ich wollte mal fragen, ob jemend einen guten Vorschlag hat, was ich Mittags mit dem GKF Brei machenkann, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind z.B. im Wald. Ansonsten ist es doch ok, wenn es am ...

von Lotus3101 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Umstellung Mittagessen

Hallo! Ich habe eine Frage und würde gerne Eure Meinung dazu hören: Wir planen, im NÄCHSTEN Frühjahr (also 2015) einen Skiurlaub. Unser Sohn wäre dann knapp 18 Monate alt. Ist es in diesem Alter einem Kleinkind zumutbar, dass er statt mittags abends warm isst? Wir würden also ...

von wildebackmaus 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Mittagessenproblem

Hallo, bisher gab es bei uns releativ wenig Probleme mit der Beikost doch seit ein paar Tagen wird das Mittagessen zur Katastrophe. Habe mit 6 Monaten angefangen. Nun ist sie fast 11 Monate. Sie bekommt also schon eine längere Zeit Mittags GKF-Brei. Seit einiger Zeit ...

von Lachbärchi 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Mittagessen Baby 11 Mo.

Hallo ! Söhnchen ist jetzt genau 11 Monate alt. Ich will mittags weg von Onkel Hipp & Co. (außer unterwegs) und mehr auf Familienkost umstellen. Er ist auch recht unkompliziert. Meine Frage: kann ich auch Bio-TK-Gemüse benutzen? Will es im Dampfgarer machen. Bzw stimmt ...

von staybee 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

6 1/2 Monate und möchte Mittagessen

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee bzw. ein Rezept für Soßen oder ähnliches hat. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und will kein püriertes Essen mehr. Weihnachten hat sie Kartoffeln (nur klein gematscht) mit Soße gegessen und war ...

von Ska 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.