Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaundMini86 am 10.11.2012, 13:36 Uhr

1. Löffelchen Brei gegessen :-)

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn (6,5 Monate) hat jetzt 2-3 Löffelchen Möhrenbrei gegessen.
Aber er macht dabei immer so ein angewidertes Gesicht. Heißt das, ihm schmeckt´s nicht oder liegt das an der Konsistenz?
Wie war das bei euren Babys?
Werde nachher auch nochmal Pastinake kochen.

 
5 Antworten:

Re: 1. Löffelchen Brei gegessen :-)

Antwort von lanti am 10.11.2012, 14:53 Uhr

Hallo,

ungewohnt ist nicht nur die Konsistenz (fest statt flüssig), sondern auch die Technik (löffeln statt saugen) und der Geschmack (weniger süß als Muttermilch). 2-3 Löffelchen sind ein guter Anfang. Gib Deinem Kleinen Zeit sich an all das Neue zu gewöhnen und selbst das Tempo zu bestimmen. Das kommt wenn er reif dafür ist alles ganz von selbst...

Pastinake ist auch gut als Einstiegsgemüse geeignet und wirkt im Gegensatz zu Karotte weniger stuhlfestigend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Löffelchen Brei gegessen :-)

Antwort von MamaundMini86 am 10.11.2012, 15:33 Uhr

das denke ich auch. will den kleinen ja nicht stressen.
man bekommt nur soviel von anderen erzählt, dass man dann unsicher wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Löffelchen Brei gegessen :-)

Antwort von lanti am 10.11.2012, 15:39 Uhr

Lass Dich nicht verunsichern!

Jedes Kind ist anders - vergleichen kann man also nicht....

Und ihr hab noch ganz viel Zeit - wichtiger als die Breimenge in g und die Anzahl der eingeführten Lebensmittel ist eine gesunde Ergänzung der Muttermilch (mit der er auch noch bestens versorgt ist) und Spaß am Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Löffelchen Brei gegessen :-)

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.11.2012, 16:20 Uhr

hihi, ja das war bei uns auch so. aber die Tatsache das er alles so fein gegessen hat, spricht ja dagegen das es nicht geschmeckt hat :-) ich würde noch gar kein zweites Gemüse dazu geben, gib lieber mehrere Tage nur eins um zu gucken ob er es verträgt. außerdem verwirrt eine große gedchmacksbreite die kleinen gourmets. am Anfang der beikost ist eintönigkeit ganz begehrt. wir empfehlen auf Arbeit immer Ca. eine Woche pro neue zutat. mein Sohn hat übrigens erst nach fünf Tagen immer ein neues Gemüse bedenkenlos akzeptiert. und er hat auch erst nach fünf Tagen mit Verstopfung reagiert gut das ich mir immer so lange Zeit genommen habe, denn sonst wäre ich im Leben nicht darauf gekommen das ausgerechnet zucchini stopft.... bzw habe ich später dann raus gefunden das die schale der zucchini gestopft hat.

viel Spaß weiterhin beim löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Löffelchen Brei gegessen :-)

Antwort von Betty01 am 11.11.2012, 21:25 Uhr

Schön, dass dein Baby noch soviel Muttermilch trinken darf. Lass dich nicht davon abbringen. Uns hat der Kinderarzt so kirre gemacht mit: "Jetzt muss er aber was essen (6 Monate)!", dass ich mich hab abbringen lassen. Baby hat nicht gut zugenommen. Habe dann zu schnell zu viel gegeben bis zum Höhepunkt -einer kompletten Nahrungs- und Flüssigkeitsverweigerung. Danach habe ich alles auf Null gesetzt und nur noch gestillt. Unser Fahrplan ab da war: Zuerst Stillen zu jeder Mahlzeit und dann probieren, ob noch was anderes schmeckt. Erst nach dem 9. Monat war dann mal 1 kleines Gläschen wirklich leer gegessen. Mit dem Stillen ist man immer auf der sicheren Seite und kann nebenbei das Baby probieren lassen. Bei uns war Kürbis- Kartoffel-Brei der Knaller. Hatte kleine Portionen eingefroren immer griffbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann gibt es den 1. Brei?

Hallo, unsere Leonie ist nun 10 Wochen alt und ich beschägftige mich schon einge Zeit mit dem Thema Beikost. Leider stoße ich immer wieder auf andere Empfehlungen. Ab wann fängt man mit der Beikost an? Wie fängt man mit Beikost an? Ersetzt man dann zuerst die ...

von SuM2008 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

6 Monate 1 Woche - 1. Brei

Hallöchen, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt. Seit genau 1 Woche probieren wir, ihr den Mittagsbrei (zuerst 7 Tage Karotten, seit heute Pastinake) schmackhaft zu machen. Sie akzeptiert den Brei einfach nicht. Zuerst macht sie den Mund nicht auf (obwohl sie ...

von ina2209 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Wie lange Milch nach 1. Brei?

Hallo, wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, bis sie eine komplette Breimahlzeit ohne anschließende Milch bzw. Stillen geschafft haben und davon satt geworden sind? Samira hat heut mittag ca. 120 g Möhren-Kartoffelbrei gegessen mit bissl Obstsaft und Öl. Sie wollte ...

von x_Steffi 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Tipps für 1. Brei

Hallo, mein Sohn ist nun 6 Monate und wird noch voll gestillt. Ich wollte nun mit Beikost anfangen. Allerdings nicht wie die meisten mittags mit Karotte sondern dachte mit ich fange abends mit einem Brei an. Welchen würdet Ihr da nehmen ? Bzw hat jemand ein gutes Rezept ...

von Lexey 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

1. Brei?

Hallo, ich bin mir sehr unsicher wie es mit der Breikost läuft. Meine Kleine ist im 7. Monat und wir haben eine Woche lang Pastinake gegeben, danach Pastinake mit Kartoffel (dabei sind wir jetzt noch). Sie ißt nur sehr wenig so ca. 3 Löffel pro Mahlzeit. Mit anderem Brei haben ...

von Chrisi76 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

1. Brei

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt. Vor 3 Wochen haben wir mit Karottenbrei angefangen. Leider hat sie nach 2 Tagen Bauchweh und Blähungen davon bekommen. Habe sofort aufgehört mit Brei. Jetzt habe ich seit 3 Tagen immer 2 Teelöffel Karottenbrei in die Mittagsflasche ...

von Fritzi1972 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Frage zum 1. Brei

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 14. Wochen alt und fängt langsam an die Flaschenmilch zu verweigern. Sie trinkt nur um den Hunger einigermaßen zu stillen, mehr aber nicht. D.h. jede Stunde trinkt sie mal paar Mililiter und hat dann auch bald schon wieder Hunger. Sie ...

von gartenmieze 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

1. Brei auch Milchbrei abends?

Hallo zusammen, mein Sohn Ole ist jetzt 20 Wochen und stillt sich gerade mehr oder weniger selber ab. Geknatsche bei jeder Stillmahlzeit, das Problem ist nur, er nimmt auch keine Flasche. Jetzt wollten wir es mit Einführung der Beikost versuchen, allerdings abends mit ...

von Emismum 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.