Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatharinaST am 08.11.2017, 10:08 Uhr

Unsicher- bitte um Hilfe

Guten Morgen zusammen :)

Ich habe bisher immer nur mitgelesen aber heute möchte ich mal meinen Tagesablauf mit meinem Sohn, bald 10 Monate, schildern, weil ich oft sehr unsicher bin, ob ich alles richtig mache, wie ich es mache. Er ist mein erstes Kind. Er krabbelt, zieht sich überall hoch.
Er ist zur Zeit sehr anstrengend, wenn ich zB dusche, macht er nach ein paar Minuten Theater im laufstall, obwohl er mich sehen kann. Ist das meine schuld, weil ich ihn sonst immer beschäftige? Beim wickeln meckert er auch öfter mit mir...
Naja, jetzt erst mal zu unserem Tag:
(Es ist ein etwas längerer Text, dennoch würde ich mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, ihn zu lesen.):

Halb 7/7 aufstehen, waschen, wickeln, anziehen.
Bis ca. halb 8/8 krabbeln/spielen, ich frühstücke eine Kleinigkeit. Dann gibt es Brei für ihn. Danach gehe ich duschen, er ist währenddessen im laufstall.
Anschließend, gegen 9 Uhr, ist er meist müde und schläft noch ca eine halbe Stunde auf meinem arm (ich sitze auf der Couch).
Ca halb 10 bis 12: krabbeln, spielen, ab und zu eine runde spazieren mit ihm im Tuch, zwischendurch mache ich was im Haushalt und er ist bei mir oder beschäftigt sich auch mal kurz allein.
12/12:15: mittagsbrei, danach esse ich etwas
bis 13/13:30 wieder krabbeln/spielen, dann ca 2 Stunden Mittagsschlaf. Ich muss mich mit ihm hinlegen, da er allein nicht schläft.
15:30 aufwachen, stillen
16 Uhr: spazieren gehen, oft verbunden mit einkaufen
Spätestens um 17:30 sind wir wieder zu Hause, meist kommt dann auch mein Mann nach Hause.
Ab 18:15 ca startet unser abendritual. Wickeln, Schlafanzug anziehen, Brei essen. Spätestens um 7 bringt mein Mann ihn ins Bett und bleibt, bis unser Sohn eingeschlafen ist.
Er schläft mal besser, mal schlechter ein. Zwischen 23 und 23:30 wird er wach, ich stille ihn. Es kommt vor, das er dann auch erst mal wach ist, das aber zum Glück selten.
Um 2 oder 3 (unterschiedlich) wird er das nächste mal wach, ich stille ihn. Dann wieder um halb 6 ca.
Und alles fängt von vorn an.
Ab dieser Woche werde ich dienstags und freitags in eine krabbelgruppe gehen.

Über Meinungen und tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

 
13 Antworten:

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von Nenilein am 08.11.2017, 12:50 Uhr

?
Klingt doch gut so?
Dass ein Kind in dem Alter im Laufstall nicht lange bleiben mag ist doch klar, es gibt viel zu entdecken, im Laufstall ist es langweilig. Das macht aber nichts, da muss er meiner Meinung nach kurz warten.
Ansonsten finde ich kein Problem, bzw es klingt alles finde ich ganz normal und sogar recht idyllisch für das Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von Nenilein am 08.11.2017, 12:51 Uhr

Ach ja, versuch nicht alles zu zerdenken. Mach nach Gefühl so wie anscheinend bisher. Perfekt muss eh nichts sein und dein Bauch sagt dir bestimmt wie es passt, wenn du mal drauf vertraust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von mama-nika am 08.11.2017, 13:44 Uhr

Hallo

Klingt doch ok.
Ich habe meine kleinen Kinder immer mit ins Bad genommen, sonst hatte ich keine ruhige Minute, sie weinten dann furchtbar, wenn sie im Laufstall waren.
Solange ich geduscht habe, spiel(t)en meine Kinder auf dem Badteppich oder spielten mit dem Duschschaum (hinterher umziehen war also Pflicht, war mir aber lieber als weinende Babys im Laufgitter)

Das einzige, was ich persönlich ändern würde wäre ein gemeinsames Frühstück statt nacheinander.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von Menixe am 08.11.2017, 18:10 Uhr

Klingt doch wirklich prima! Mach dir nicht so viele Sorgen, ob du es richtig machst. Du scheinst es bisher nach deinem Gefühl zu machen und so finde ich es perfekt.
Dass er allein im Laufstall meckert ist ganz normal, denk bitte nicht dass du ihm da was falsches „angewöhnt“ hast. Auch dass er mittags nicht allein schlafen will kenn ich von meiner Maus, das gab sich irgendwann von ganz allein. Gib ihm ruhig die Nähe die er braucht.
Toll finde ich auch, dass dein Mann ihn ins Bett bringt und das klappt. Echt prima! Klingt Wirklich alles sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von LanaMama am 08.11.2017, 18:33 Uhr

Klingt doch super - fast beneidenswert :-)!

Es ist immer alles im Fluss und es kann sich alles von heute auf morgen ändern, das hat einfach mit der Entwicklung des Kindes zu tun. Also nicht wundern, wenn sich mal was von selber ändert und Du dann zweifelst. Es liegt nicht an Dir.
Solange Du seine Bedürfnisse erkennst und nicht auf irhendeinem Ritual bestehst nur weil es früher funktioniert hat, ist alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von KatharinaST am 09.11.2017, 8:56 Uhr

Vielen Dank für deine Worte. Das ist sehr beruhigend. Ja dieses ständige über alles nachdenken ist ein Problem. Das muss ich unbedingt ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von KatharinaST am 09.11.2017, 9:00 Uhr

Danke für deinen Beitrag :)
Ich füttere meinen Sohn auf meinem schoß, er kann noch nicht allein essen, Zähne hat er noch keine. Sobald er selbst essen/knabbern kann, esse ich mit ihm zusammen :)
Oder gibts eine Möglichkeit, jetzt schon gemeinsam zu frühstücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von KatharinaST am 09.11.2017, 9:03 Uhr

Danke für deine Worte.
Meine Schwiegermutter meinte mal, ich hätte ihn verwöhnt, weil er nicht allein einschlafen kann, das hat mich auch verunsichert.
Hast du es denn mit deinem Kind immer wieder versucht oder wie kam es, dass das alleine schlafen irgendwann geklappt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von KatharinaST am 09.11.2017, 9:06 Uhr

Auch dir vielen Dank für deine Worte, das hat mir sehr geholfen. Ich versuche jetzt, etwas entspannter zu sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von Avany am 09.11.2017, 9:30 Uhr

Also, wir sind erst beim Mittagsbrei, aber nach Möglichkeit versuche ich zeitgleich auch etwas zu essen.
Alle paar Löffelchen lege ich ihren Löffel weg und nehme selber einen Happen. Das funktioniert natürlich am Besten mit nicht-kleckernden Häppchen. Gemüse eigentlich sich zum Beispiel super, weil man das einfach nur aufpicken muss oder Chili-Cheese-Nuggets, Chicken-Nuggets.... alles, was schnell von der Hand oder der gabel im Mund ist, und dann füttere ich meine Tochter weiter. Schätze, das würde beim Frühstück auch klappen. Im Notfall Dein eigenes Brot in kleine Happen vorschneiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von Menixe am 09.11.2017, 9:56 Uhr

Jaja, da sind Schwiegermütter gut dri einen zu verunsichern. :)
Früher hat man von den Kindern mehr erwartet, dass sie funktionieren, und ihre Bedürfnisse nicht so beachtet. Bei allem wo das Kind nicht so „funktionierte“ wie man das gern gehabt hätte, ist man davon ausgegangen, dass man ihm was falsches antrainiert oder es gr verwöhnt hat. Verwöhnen hatte da irgendwie einen sehr negativen Ruf, dabei ist jemanden verwöhnen ja eigentlich etwas schönes. Wer möchte nicht gern mal ein bisschen verwöhnt werden und wer sagt, dass kleine Babys das nicht verdient haben? Und das schlafen hat wirklich damit nix zu tun. Dass Babys nicht gern allein schlafen ist einfach natürlich, sie sind hilflos und brauchen Nähe um sich sicher zu fühlen. Und heutzutage wird Ihnen das allein schlafen einfach nicht mehr aufgezwungen.

Ich hab es einfach immer mal wieder versucht, aufzustehen wenn sie schlief, und irgendwann hat das auch geklappt. Aber meistens hab ich die gemeinsam Pause mittags genutzt um selbst ein bisschen Schlaf nachzuholen oder zu lesen. Das war auch sehr gemütlich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher- bitte um Hilfe

Antwort von LanaMama am 09.11.2017, 10:48 Uhr

Habe gerade oben gelesen, gerade SchwiMus sind da oft sehr streng. Einfach ignorieren, solche Bemerkungen.
Heute weiß man was man Kindern antut, wenn man sie zum Funktionieren bringen will.

Lies doch mal diesen Artikel, dann ist vielleicht Deine Unsicherheit weg:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katharina

Antwort von mama-nika am 09.11.2017, 14:22 Uhr

Mit einem Hochstuhl (mit verstellbaren Liege- und Sitzpositionen) würde das gehen, wenn man mag :-) hatten wir schon sehr früh, weil mich das Füttern auf meinem Schoß genervt hat.
Das soll aber keinesfalls Kritik sein, wenn es für euch so passt, behaltet es so bei.
Was das angeht, gibt es kein richtig oder falsch, das kann ja jeder wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.