Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wursti am 18.03.2018, 15:24 Uhr

Schnuller angewöhnen

Hallo liebe Muttis,

Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage, denn normalerweise ist es ja eher andersherum. Aber ich würde gerne wissen, ob man seinem Baby auch den Schnuller angewöhnen kann.
Eigentlich waren wir bisher ganz froh, dass unsere kleine Maus (4 Monate) den Schnuller nicht nimmt. Sie nimmt ihren Daumen zum Nuckeln, und bisher war das auch nicht so ein großes Problem. Nur hat sie inzwischen fast pausenlos den Daumen im Mund.
Ich stille auch noch voll, und nach Bedarf. Sie dürfte meinetwegen auch die ganze Zeit an mir Schnullern (solange wir zu Hause sind). Aber sobald sie keinen Hunger/Durst mehr hat, lässt sie eben von mir ab.
Zum einschlafen ist es ja auch ganz dankbar, wenn sie schnullern kann. Aber inzwischen ist ihr Daumen auch schon ziemlich wund gelutscht. Deshalb würden wir es jetzt doch besser finden, wenn sie einen Schnuller nimmt.
Die behält sie aber meist nicht drin. Manchmal klappt es, dass sie daran schnullert, aber oft spuckt sie den Schnuller wieder aus. Wir haben welche von Avent und MAM.

Ich habe auch mal gelesen, dass es bei Babys einen “Grund” gibt, wenn sie ein besonders ausgeprägtes Saugbedüfnis haben. Am essen und Kuscheln kann es nicht liegen, das bekommt sie genug :)

Vielleicht hat ja eine von euch eine Idee zum “antrainieren”..

 
3 Antworten:

Re: Schnuller angewöhnen

Antwort von DaniD am 18.03.2018, 19:06 Uhr

Hi
Unsere kleine hat auch keinen Schnuller genommen. Erst als ich abgestillt hatte, sie war 6 Monate alt, nutzte sie den Schnuller zum saugen.
Ich würde deinem Kind Fäustlinge anziehen, um den Daumen zu schonen, wenn dieser schon wund ist.
Aber wenn dein Schatz dann garnicht mehr saugen kann, wird sie sich wohl extrem beschweren und das ist ja auch doof. Vielleicht nimmt sie aber dann den Schnuller. Wir haben auch Mam Schnuller.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller angewöhnen

Antwort von JaLu9116 am 19.03.2018, 13:26 Uhr

Mein Kind hat auch eine zeitlang den Daumen oder andere Figer im Mund gehabt aber das war schon mit 2/3 Monaten und hat sich schnell wieder von selbst erledigt. Schnuller gabs hier nie. Versucht mal andere Schnuller vllt Nuk? Die haben ne ganz andere Form als die Mam und Avent.. es gibt auch so Kirschformschnuller. Der Bruder eines Freundes von mir hat den Schnuller immer "festgeschnallt" was ich unter aller Sau finde - der meinte aber, dass das Baby so stark saugt, dass der Schnuller deswegen rausgeploppt ist.. keine Ahnung ob da was dran ist - für mich wäre das absolut nichts.. versucht es mal mit Nuk, vllt nimmt euer Baby die :)) sorry, dass ich keine Tipps habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller angewöhnen

Antwort von kleene162 am 21.03.2018, 12:32 Uhr

wir haben die ersten 2 Wochen auch ohne Schnuller ausgehalten. dann waren die Bauchschmerzen so stark, dass ich ne Hand mehr gebrauchen konnte...
anfangs fand sie das ding auch doof... mit 4 Monaten ist das sicher noch schwerer..

Wir hatten erst den von Avent 0-6 Monate. der war aber schon zu groß/lang und sie hat immer Würgereiz davon bekommen. außerdem stieß ihr immer das Schild an die Nase, beim nuggeln... jetzt haben wir den von MAM 0-2, das klappt prima!

Wenn sie dolle Bauchweh hat und weint bekommt sie jetzt den Schnuller. oft schmeißt sie ihn auch wieder raus, anfangs. ich halte dann meine Hand etwas vors Gesicht. nicht so, dass ich den Schnuller in Mund "presse", nur grade so, dass er nicht wieder ganz raus fallen kann. dann spukt sie ihn manchmal aus und zieht ihn sich selber wieder rein, wenn es grad nicht ganz so zwickt.
außerdem hilft schukeln, um sie vom schmerz abzulenken. da sie dann was im Mund hat, kommt der Saugreflex..

ich hab den nuggel auch anfangs in etwas Wasser getaucht, damit er nicht so trocken ist und besser flutscht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.