Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpi2982 am 30.07.2017, 7:46 Uhr

Schielen

Hallo,

gestern war meine Oma (80) da und meinte, man dürfe Babys nie von der Seite anschauen, da die so schielen werden.
Ich denk ja, das ist mal wieder so eine alte-Leute-Weisheit, aber möchte mal nachfragen ob das noch jemand kennt.
Oder ist da wirklich was dran?

 
11 Antworten:

Re: Schielen

Antwort von Nenilein am 30.07.2017, 9:46 Uhr

Gehört habe ich es schon, glauben kann ich es aber nicht.
Die ersten Wochen habe ich meinen Sohn rundherum von allen Seiten gerade zu angestarrt, weil er so hübsch war

Er wird jetzt 1 und schielt nicht und ich wüsste auch nicht wieso er das tun sollte, weil man ihn von der Seite angeschaut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen

Antwort von Gustavinchen am 30.07.2017, 13:12 Uhr

Das hab ich ja noch nie gehört! Ich musste gerade ganz schön lachen. Da ist definitiv nichts dran. Sonst würden 99 % aller Babys schielen. Lass Dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen

Antwort von Schlumpi2982 am 30.07.2017, 14:10 Uhr

Ich finds total nervig. Von meiner Mutter und meiner Oma hör ich immer nur "Das hat man früher auch so gemacht, deswegen mach das jetzt auch so" oder eben solche komischen Weisheiten wie das mit dem Schielen.
Die kommen nicht oft, aber kaum sind sie zur Tür gibt's kein "Hallo", sondern "Der schielt ja" oder "Der hat ja abstehende Ohren".
Mir reichts!
Und die ewige Diskussion ist, warum ich keine 1er Milch geb, da würd der doch viel satter sein und länger schlafen und nicht so viel bieseln und überhaupt alle machen das bei Ihnen daheim so, nur hier bei mir ist das nicht so, weil hier die Leute ja viel gescheiter sind...
Ich kann es nicht mehr hören!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen

Antwort von fizzy_the_fish am 30.07.2017, 17:55 Uhr

Du arme!!!

Sie schielen weil gerade schauen anstrengend ist und vor allem wenn sie Müde sind . Normalerweise lernen Sie diese seitlichen Muskeln zu kontrollieren! Meiner machts schon immer seltener.

Von der Seite anschauen ist vielleicht für die Nacken Muskeln nicht gut (beim Baby darf das Kinn nicht auf Höhe der Schulter sein) ich glaub aber auch dass Babys das lernen und wir nur so darauf achten müssen, weil er ein frühchen ist.

Und was die dummen Kommentare angeht, hoffe ich dass du bald mal zurück beißt oder es überhören kannst. Ich hab auch ganz viele von denen in der Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen

Antwort von EarlyBird am 30.07.2017, 20:20 Uhr

Das ist Schmarrn, wirklich.
Mein Kind 2 Jahre schielt und wird behandelt. Ursachen für Schielen können unterschiedlich sein, so kann z.B. Ein Hirntumor oder andere Erkrankungen ein Schielen auslösen. Doch in den aller-allermeisten Fällen kommt es zu einem Schielen wenn beide Augen unterschiedlich sehen - wenn also die Dioptrien voneinander abweichen oder nur ein Auge eine Fehlsichtigkeit hat.

Das Gehirn versucht das Gesehene zu dekodieren und wenn beide Augen Eibe unterschiedliche Information aufnehmen so konzentriert such das Gehirn auf das bessere Auge und vernachlässigt das Schwächere. Und wenn das passiert trainieren wir automatisch das bessere Auge und das Schwächere bleibt auf der Strecke, bemüht sich nicht und dann kommt es oft zum Schielen.daher klebt man bei Kindern mithilfe von Okklusionspflastern das bessere Auge ab, damit das Gehirn auf das schwächere Auge angewiesen ist, das schwächere Auge trainiert wird und die Sehkraft verbessert

Wenn beide Augen irgendwann auf gleichem Stand sind klebt man nicht mehr ab.

Wir hatten abgeklebt und die Augen sind jetzt ziemlich gleich. Das,Auge wandert immernoch und da hieß es: das ist ein gutes Zeichen, es zeigt dass das Auge noch Spielraum hat.

Von einem "Baby bin der Seite anschauen" schielt sicherlich kein Kind, das ist Blödsinn

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 30.07.2017, 21:23 Uhr

Babys (also U1) dürfen durchaus noch Schielen. Es ist aber schon zu unterscheiden wie ausgeprägt das Schielen ist.
Ich stelle dir mal einen Link ein:

http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/gesunde-augen/junge-augen-schuetzen-vorsorge-bei-kindern/schielt-mein-kind.html

Ganz unten ist ein Download von der Patientenbroschüre die wir von der Sehschule mitbekommen haben.

Ich zitiere mal aus der Broschüre:
"...Wie sehen Babys und wie erlernen sie das Sehen?

Babys können schon kurz nach der Geburt mit ihren Augen die Umwelt wahrnehmen – allerdings nur undeutlich. Die Fähigkeit, Farben zu sehen, hell und dunkel zu unterscheiden, Bewegungen und Gesichter zu erkennen ist häufig bereits im Alter von drei Monaten nach zuweisen. Die Sehschärfe, die das Kind später zum Lesen benötigt, muss sich innerhalb eines begrenzten Zeitraumes durch ständiges unbewusstes Einüben entwickeln. Mit Schulbeginn ist das „Lernprogramm“ der Augen praktisch
5
abge schlossen. Es gilt: „Was Hänschen nicht sieht, sieht Hans nimmermehr“. In den ersten Lebenswochen kann ein Kind die Bewegung der beiden Augen noch nicht richtig koordinieren. Gelegentliches Schielen ist in diesem Alter kein Grund zur Beunruhigung. Auch fixieren will gelernt sein. Wenn jedoch ein Auge ständig von der Richtung des anderen abweicht, ist keine Zeit zu verlieren, weil das schielende Auge wegen der sonst auftretenden Doppelbilder vom Gehirn „abge schaltet“ und durch Nichtstun amblyop wird. Die Sehschärfe entwickelt sich nämlich vor allem in den ersten zwei Lebensjahren. Daher ist dies auch der optimale Zeitpunkt, um mit einer The rapie der Schiel-Sehschwäche zu beginnen. Die Amblyopie eines Kindes rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, gehört zum Standard der augenärztlichen Ausbildung. In zahlreichen Au genarztpraxen und Kliniken gibt es spezielle orthoptische Abteilungen, sog. Sehschulen, in denen eigens dafür ausgebildete Orthoptistinnen arbeiten. ..."

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen

Antwort von Schlumpi2982 am 31.07.2017, 3:01 Uhr

Danke für eure Antworten, hab ich mir schon gedacht, dass das ein Schmarrn ist...
Aber ich glaub, ich muss mich noch auf mehr solche Geschichten einstellen.
Hoff ja, dass ich nicht einmal so werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen

Antwort von Nenilein am 31.07.2017, 5:32 Uhr

Findest du das wirklich so schlimm? Du musst es ja nicht immer toternst nehmen, aber ich höre mir schon gerne an, was zb meine Mutter zu sagen hat. Wenn man WILL kann man da nämlich schon manchmal nützliche Sachen herausnehmen. Und sowas wie das hier mit dem schielen ist doch ganz witzig. Man hat früher wirklich an sowas geglaubt.
Und nicht alles, was die Oma weiß ist veraltet und überholt. Sie wollen dir ja nichts böses.
Versuch doch mal, deinen Blickwinkel auf sowas ein bisschen zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen

Antwort von Schlumpi2982 am 31.07.2017, 12:26 Uhr

Schlimm ist, dass ich mit meiner Mutter fast jeden Tag am Telefon diskutieren muss! Sie ist überzeugt davon, dass ich jetzt die 1er Milch geben soll, in ihrer Nschbarschaft machen das ja auch alle, warum ich mich da so anstelle.
Genauso kommt sie ca. 2-3 Mal im Monat und beobachtet ganz genau, was ich mache. Dann heißt es, ich soll den Jungen nicht so verziehen und betüteln, obwohl ich ihn keine 5 Sekunden hab, wenn sie da ist. Es gibt so viele solche Geschichten, da könnt ich ein Buch schreiben, Das Schlimme ist, meine Mutter ist sehr bestimmen, alles, was sie sagt stimmt und nix anderes gilt. Wenn die Sagt, der Himmel ist grün, dann ist das so.
Das verunsichert dann oft.
Ich weiß nicht, lustig find ich das nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen

Antwort von EarlyBird am 31.07.2017, 14:43 Uhr

Du solltest dich dann aber wirklich mehr davon abgrenzen. "Stopp bis hierhin, so weit und nicht weiter". So wie du das schilderst überschreitet sie Grenzen und da kann man nicht mehr offen für Ihre Weisheiten bleiben.

Das Problem liegt ja offensichtlich bei deiner Mutter, denn sie muss verstehen: Mama ich nehme gerne deine Erfahrung und dein Wissen zur Kenntnis. bewerte es für mich und nehme mir das heraus was mir hilft. Aber Vorwürfe, vorwurfsvolle Beurteilungen bzgl mich als Mama und Sturheit bringen mir nichts, sondern es bringt uns beide nur weiter auseinander.

Es ist das gute Recht deiner Mama 1er Milch zu bevorzugen, aber es ist nicht ihr Recht dich diesbzgl zu verurteilen und sich dauernd ungefragt einzumischen. Das würde ich nicht aushalten, sorry.
Sachlich erklären warum man auf die 1er Milch verzichtet (hat ja durchaus plausible Gründe) und sie bitten das zu akzeptieren und nicht alle Probleme darauf zu schieben. Sondern lieber mit dem Fakt das dein Kind keine 1er Milch erhält weiterzumachen und nach vorne zu schauen. Gelingt es der Mama nicht darauf rumzureiten dann gehören nunmal klare abgrenzende Worte her. Da musst du dann selbstbewusst und erwachsen genug sein um dich abzugrenzen und deiner Mama ihre Grenzen aufzuzeigen. Sonst jagt die Katze nur weiterhin ihren Schwanz.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schielen

Antwort von Schlumpi2982 am 31.07.2017, 14:55 Uhr

Da geb ich dir vollkommen recht!
Ich weiß das ja, aber das Umsetzen fällt dann schwer. Sie ist dann gleich eingeschnappt und kommt mit Vorwürfen und wir hatten deswegen schon mal monatelang keinen Kontakt.

Aber danke nochmal für deine Worte! Da fühlt man sich einfach dann doch bestätigt und da bin ich beim nächsten Mal dann doch auch vielleicht etwas energischer!

Das mit der Erfahrung und zur Kenntnis nehmen sind auch genau die Worte meines Mannes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.