Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käferchen am 11.03.2018, 14:08 Uhr

Kind 10 Monate zu leicht und klein

Ihr Lieben

Ich bin etwas ratlos. Unser kleine Mann ist jetzt 10 Monate alt. Mit 3 Monaten vermuteze man aufgrund einer Nierenbeckenentzündung eine Fehlbildung der Niere. Dies stellte sich als Fehldiagnose heraus. Dann haben wir erfahren, dass er auf einem Ohr taub ist. Mun, und jetzt meinte die Kinderärztin, er sei mit 7.2kg und 68 Zentimetern unter der dritten Perzentile und ich mach mir totale Sorgen. Er kam mit 2.7 kg zur Welt und war dann 47 cm. Für mich sieht der Kleine gesund aus. Ja, klein und zierlich. Aber er wntwickelt sich total normal. Dennoch die Angst, es könnte doch wtwas nicht in ordnung sein, evtl eben auch mit den Niere . Er isst mittlerweile vom Tisch. Er probiert alles, spielt, experimentiert, ist interessiert... dennoch isst er nur kleine Mengen und bevorzugt den Schoppen. Was meint ihr? Was würdet ihr tun und denken? Danke Euch!

 
3 Antworten:

Re: Kind 10 Monate zu leicht und klein

Antwort von JaLu9116 am 11.03.2018, 14:17 Uhr

Hey,
vorab: es gibt große, kleine, zierliche und korpulente Kinder, die alle gesund sind. Hat die Kinderärztin nichts Weiteres dazu gesagt? In meinem Bekanntenkreis gibt es auch zwei/ drei Kinder, die über 1 Jahr sind und aussehen als wären sie gerade mal 8. Monate alt oder so. Dass dein Sohn klein und zierlich ist, würde mich persönlich jetzt nicht beunruhigen, zumal er ja auch klein und zierlich zur Welt gekommen ist. Dass er vom Familientisch das mitisst was er möchte und soviel er möchte ist doch super! Milch bleibt trotzdem noch ein Weilchen Hauptnahrungsmittel und sollte weiterhin nach Bedarf gefüttert werden, was du ja auch machst :) Wenn du die Sorgen machst, dass doch etwas nicht ganz stimmt, dann sprich die KiÄ doch mal drauf an und lass ihn nochmals durchchecken - einfach, dass du ein ruhiges Gewissen hast und das ungute Gefühl weg ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 10 Monate zu leicht und klein

Antwort von Maroulein am 11.03.2018, 16:38 Uhr

Hallo
Meine Tochter war bei Geburt noch einiges Kleiner, obwohl reif geboren,meine Großen hatten auch nur um die 2500g,unser Kinderarzt sagt sie sollten ca in den ersten drei Lebensmonaten ihr Gewicht verdoppeln,in den ersten drei Jahren die Körperhöhe.
Meine Jüngste z.b. hatte 2345 g , abgenommen auf unter 1900g,und war 44 cm groß,bei der U mit drei Monaten hatte sie 4250g,und da meinte der Doc das sei super weil man bei ihr von dem Gewicht ausgehen müsste auf das sie abgenommen hat,da es ja deutlich mehr war als 10%,sie wird Ende Mai 2 und ist ungefähr 80cm groß,das heißt die 88cm sollte sie bis zum 3.Geburtstag auch schaffen.
Ihre Werte liegen immer unter der untersten Perzentile,solange sie aber ihre eigene Kurve nicht massiv verlässt,sondern diese ungefähr den gleichen Verlauf hat wie die eingetragenen sieht er keine Veranlassung etwas zu machen.

Meine Großen sind übrigens trotzdem beide über 1.65cm groß was für ein Mädchen ja vollkommen reicht,etwas wachsen sie mit ihren 13 und 15 auch noch (ausgerechnet waren 1,67,ausgehend davon wie groß mein Mann und ich sind)

Meine Mittlere hat übrigens 11 Monate nur gestillt,und mit 10Monaten ist Essen immer noch Beikost ,lass ich probieren was er mag,aber wenn er zum satt werden die Milch mag ist das vollkommen ok.
Es können halt auch nicht alle ins Schema F passen-die einen werden halt richtig groß,die anderen bleiben eher klein(da spielt ja auch mit rein wie groß ihr seid, manchmal schlägt ja auch die Verwandtschaft durch und nicht nur die Eltern).Meine Freundin und ihr Mann sind beide riesig(er über 2m,sie über 1,90),ihre Tochter ist nur drei Monate älter wie meine,sie liegt immer über der obersten Perzentile,sie ist schon über 1m groß mit ihren 2Jahren.

Solange er überhaupt wächst würde ich mir nicht so große Gedanken machen,und sollte das Wachstum stoppen dann wäre ein Endokrinologe hilfreich,der kann rausfinden woran es liegt,da wird untersucht ob er genügend Wachstumshormone etc hat.


Meine hatte mit 10Monaten die 68 cm übrigens noch nicht mal,sie hat im letzten Sommer 62 68 gehabt,74 im Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 10 Monate zu leicht und klein

Antwort von Nenilein am 11.03.2018, 20:43 Uhr

Solange er auf SEINER Linie liegt ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.