Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von berry81 am 30.10.2017, 17:54 Uhr

Keine Mahlzeit ohne Gebrüll

Ihr Lieben,

ich hatte mein Problem schon mal im Forum für die Fachexperten gespostet aber mittlerweile gibt es eine neue Erkenntnis, sodass ich euch Mamis (und Papis) um Rat fragen möchte:

Lotte (13 Monate, korrigiert 10) isst seit mehreren Wochen extrem schlecht. Wir waren mal bei 500g beikost am Tag und sind heute bei max. 150g! Laut KiA liegt kein organisches Problem vor (was ich auch nicht denke) und ansonsten nur die Aussage "sie wird essen wenn sie Hunger hat". Allerdings ist der Arzt fachlich und menschlich unterirdisch aber wir bekommen keinen Platz in einer anderen Praxis. Lotte ist als Frühchen schon stark untergewichtig und jedes Gramm zählt!

Mittlerweile ist jede Mahlzeit (außer die Flasche, die sie abends bekommt weil sie sonst die ganze Nacht Theater macht) eine Tortur und am Ende heulen wir beide. Sie wirft sich im Stuhl hin und her, heult nach 3 Löffeln. Warm, kalt, selbst gekocht, Fingerfood, Gläschen - alles versucht. Sie hat 3 Zähne und der 4. ist im Anmarsch. Ich überlege mir ob es damit zusammenhängt. Aber das Theater haben wir ausschliesslich beim Essen. Spielen, Quatsch machen, Krabbelgruppe, Schlafen etc klappt.

Ich würde es gerne mit Dentinox oder Osanit versuchen. Wisst ihr wie ich es anwenden / dosieren muss wenn das Problem nur zu den Mahlzeiten besteht? Kurz vorher ein Kügelchen oder muss sich die Dosis aufbauen? Habe leider keine Infos dazu gefunden.

Danke euch!

 
9 Antworten:

Re: Keine Mahlzeit ohne Gebrüll

Antwort von Puella am 30.10.2017, 18:20 Uhr

Hallo liebe berry,

darf ich dir ein Buch empfehlen? "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Mein Kind ist zwar jünger als deines (7 Monate), auch ein Frühchen und wir hatten auch immer wieder Probleme mit dem Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Mahlzeit ohne Gebrüll

Antwort von berry81 am 30.10.2017, 19:54 Uhr

Hi, Danke für den Tipp!
Wir hatten vorher nie Probleme mit Essen. Die ersten 11 Monate lief alles super und plötzlich is(s)t alles anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Mahlzeit ohne Gebrüll

Antwort von emilie.d. am 30.10.2017, 21:06 Uhr

Meine Kinder hatten immer Phasen, wo sie sich nur von Milch ernährt haben (Krankheit, Zahnen). Die Kaloriendichte ist dort ja idR deutlich höher mit 72/100 ml, insofern würde ich im Anschluß der Mahlzeit Pre aus der Flasche anbieten. Allein schon, um den Druck bei Euch rauszunehmen.
Mit 1 Jahr geht der Bedarf gefühlt auch deutlich runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Mahlzeit ohne Gebrüll

Antwort von berry81 am 30.10.2017, 21:13 Uhr

Sind Deine Kinder dann von alleine wieder von der Milch zu festem essen gewechselt? Haben sie Dir das angezeigt?
Mein KiA hat gesagt sie sollte in dem Alter gar keine Flasche mehr bekommen. Außerdem würde sie dann das feste Essen nicht mehr wollen weil Flasche leichter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Mahlzeit ohne Gebrüll

Antwort von emilie.d. am 30.10.2017, 21:36 Uhr

Hat der KiA selbst Kinder?!? Mit dem würde ich mich auch nicht mehr unbedingt über Essen unterhalten.
Hast Du Freunde mit älteren Kindern? Es ist wirklich ganz normal, dass Kinder immer mal wieder vorwiegend Milch trinken.
Einfach wenn Du isst, Essen anbieten. Kind entscheidet, ob und wieviel es isst. Und je nach Bedarf dann Flasche anbieten oder nicht. Ich hab mich da einfach auf mein Gefühl verlassen, ob ich es mit Milch oder lieber später nochmal mit dem gleichen Brei oder was Anderem probiere.
Mit etwa einem Jahr hat mein 2. Kind Brei komplett verweigert und nur noch Familienkost mitgeknabbert. Sah für mich nach viel weniger aus, aber hat ihm zusätzlich zur Milch gereicht.
Kind 1 hat eh immer wenig gegessen und mehr Milch getrunken. Der hat mit 2 Jahren noch abends Milchgetreidebrei gegessen und mit 3 morgens nur Milch und Brot erst später gegen 9 Uhr im Kiga.

So über den Daumen sagt man, dass im 1 Jahr Stillen oder Pre Hauptnahrung sein sollte, im 2. Lebensjahr dreht sich das dann langsam um. Sprich, wenn das Kind nach den Plänen des FKE essen würde, hätte man bei einem 1jährigen morgens und eventuell nachts noch Stillen oder Pre und abends einen Milchgetreidebrei. Ca. 600 ml Milch und Rest dann eben milchfrei GOB und Gemüsebrei.
Aber Kinder essen halt nicht nach Plan. Es sind Extremfälle, aber der Cousin meiner Nichte hat die ersten 12 Monate nur Milch getrunken (zwei ältere Schwestern, am mangelndem Angebot lag es nicht). Der isst jetzt mit 5 auch wie jedes andere Kind. Ist damals halt direkt mit Käsespätzle eingestiegen.
Wie gesagt, ich würde es mal je nach Gefühl mit Flasche im Anschluss an Mahlzeiten probieren, dass insgesamt erstmal wieder Ruhe einkehrt. Und ansonsten, einfach weiter anbieten und als Mutter nicht enttäuscht sein, wenn man es wegschmeißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Mahlzeit ohne Gebrüll

Antwort von Nicole_Meyer am 30.10.2017, 22:36 Uhr

Dann lass ihr doch die Milch als Vollnahrung.

Mein Sohn hat volle 10 Monate gestillt und nochmal 3 zu gestillt. Ich denke, es war einfach zu früh, den Start fand sie ganz OK und dann eben nicht mehr.

Mach keinen Kampf draus, den verlierst Du immer. Gib ihr die Flasche und sieh das Essen als Zugabe.

Sie wird essen! Ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Mahlzeit ohne Gebrüll

Antwort von berry81 am 31.10.2017, 7:17 Uhr

Danke, für euren Zuspruch. Das tut echt gut.
Ich geb ihr jetzt einfach wieder (mehr) Milch. Das sagt zumindest mein Bauchgefühl.

Und ich glaube der KiA hat keine Kinder, schätze nicht mal Haustiere ...bei dem gibt's auch keine Zahnungsschmerzen...naja Facharzt für leicht erkennbare Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Mahlzeit ohne Gebrüll

Antwort von Nicole_Meyer am 31.10.2017, 17:50 Uhr

Mein KiA war sehr nett, jetzt hat der Sohn übernommen, aber vom Abstillen habe ich mir alles angehört und weitergemacht.

Ich sollte seiner Meinung nach mit 6 Monaten abstillen und er müsse dann eben essen. Totaler Quatsch. Und wenn er gefragt hat, ob er isst, habe ich "Ja" gesagt und das Thema beendet.

Für alles andere war er ein guter Arzt und der Sohn ist auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Mahlzeit ohne Gebrüll

Antwort von mama-nika am 01.11.2017, 13:52 Uhr

Um Himmelswillen, lass den Druck weg! Sie isst, wenn sie Hunger hat. Und wenn sie leiber Fläschchen möchte, gib ihr pre. Das macht nicht so satt wie 1er oder 2er, hat aber gut Kalorien bzw genausoviel und davon passt vielleicht auch mehr rein.

Aber nimm den Druck un d den Stress raus, das führt früher oder später dazu, dass deine Tochter ganz verweigert.

Isst sie was, ist es gut, wenn nicht, biete PRE an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.