Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strange1993 am 19.05.2015, 20:10 Uhr

Bauchschläfer

Hallo,
da unser kleiner sehr viel mit dem Darm Probleme hat und wir ihn dann von der Hebamme auch mal auf den Bauch legen sollten, wenn wir dabei sind, damit es sich alles löst. Haben auch unterstützend von ihr die Bigaia Tropfen bekommen.
Nun ergibt sich folgendes Problem unser kleiner will jetzt eigentlich nur noch auf den Bauch schlafen auch Nachts, sonst macht der Theater.
Soll ich das einfach machen? Wenn er bei uns auf Sofa liegt und da in der Bauchlage, kann er von selbst sein Kopf sehr gut hin und her drehen.
Er ist seit heute 4 Wochen alt. Was würdet ihr tun?
Ich hab ihn letzte Nacht einfach auf den Bauch schlafen lassen nur plagt mich jetzt doch irgendwie das schlechte Gewissen.

 
6 Antworten:

Re: Bauchschläfer

Antwort von cantaloupe am 19.05.2015, 21:20 Uhr

Ich melde mich mal als Bauchschläfer Baby dazu.
Meine Mutter hat mich anfangs umgedreht, allerdings hatte ich auf dem Rücken immer Schluckauf und hab gar nicht geschlafen. Also durfte ich sehr bald und dann immer auf dem Bauch schlafen und tue es bis heute noch ;) Auf dem Bauch schlafen muss nicht schief gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von strange1993 am 19.05.2015, 21:29 Uhr

Ok danke für deine Antwort.
Nur man ist doch sehr verunsichert, da in allen Broschüren steht, Babys nicht auf den Bauch schlafen lassen. Desweiteren wurde uns das auch im Krankenhaus gesagt.
Ist villeicht doch besser wenn man auf seinen Instinkt hört und "schlaue" Broschüren über liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein grund zur Sorge

Antwort von Dor am 20.05.2015, 10:13 Uhr

Mein Sohn schlief ebenfalls nur auf dem Bauch. Auf dem Rücken genau 5 min., Augen auf, Geschreie. Unser KA hat mir die Hölle heiss gemachten wegen SIDS.

Ich habe mit mehreren Hebammen darüber gesprochen, sie alle sagen, dass es Kinder gibt, die nur auf dem Bauch schlafen können. Das beruhigte mich alles nicht, also habe ich recherchiert und einen KA gefunden, der zu diesem Thema geforscht hat:

Nimmt man alle Säuglinge als Poulation sozusagen, so stimmt das, dass diejenigen, die auf dem Bauch schlafen einen höhere SIDS Rate haben. Betrachtet man hingegen nur diejenigen, die von sich aus reine Bauchschläfer sind und sich dabei wohl fühlen, dann stimmt das eben nicht mehr. Das hat mich sehr beruhigt, ich habe ihn dann nur noch auf dem Bauch schlafen lassen.

Mein Mann schläft übrigens auch nur auf dem Bauch.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Baerchie90 am 20.05.2015, 12:44 Uhr

Vielleicht wäre ja eine Angelcare-matte das richtige für euch? Die schlägt Alarm, sobald das Baby nicht mehr atmet.
Wir haben unsere nie genutzt, also kann ich keine Erfahrungen dazu äußern, aber vielleicht beruhigt dich das ja etwas. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von strange1993 am 20.05.2015, 18:43 Uhr

Erkenne meinen Sohn in euren Beiträgen wieder.
Warum soll ich ihn unnötig quälen wenn ich weiß er kann so besser schlafen. Mein Mann schläft auch gerne auf den Bauch und ich denke davon hat er es ;)

Ein Angel Care mit der Matte kommt für uns nicht in Frage. Habe zu viel schlechtes darüber gehört und gelesen, sodass ich mich nicht verrückt machen will, wenn das unnötig ausschlägt. Desweiteren schläft er bei uns mit im Schlafzimmer, sodass ich Nachts kein Babyphone benötige. Höchstens über Tags oder Abends, aber da nutzen wir es auch nicht oft, da wir ihn auch so hören. Das Babyphone wird ehr bei den Omas und Opas genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von ihetdhl am 20.05.2015, 20:12 Uhr

meine Tochter schläft auch nur auf dem Bauch. Seit sie sich drehen kann sowieso ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.