Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Line89  am 26.11.2012, 20:54 Uhr

Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Mein Sohn(3Monate)hat seit ca. 3 Wochen ständig Bauchschmerzen und Schreianfälle. Kirschkernkissen, Kümmelöl,Babymassage, Lefax und Zäpfchen wenden wir nun schon an,aber es will einfach nicht besser werden. Er schreit pausenlos und heftig. Was können wir noch tun/ihm Verabreichen(möglichst pflanzlich).

Durch seine schlimme Beschwerden trinkt er dementsprechend schlecht an der Brust und ich bin gezwungen meistens abzupumpen =(

Bitte um schnelle Beantwortung!

Danke

 
13 Antworten:

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von Danyshope am 26.11.2012, 21:05 Uhr

Mein Rat, laß mal als erstes von einer Stillberaterin Deine Anlegetechnik kontrollieren. meistens schlucken die da einfach zuviel Luft was dann Probleme macht. Weil alterstechnisch sollte er aus dem gröbsten Magen-Darmproblemen raus sein.

Sicher das es schreit wegen Schmerzen? Weil meiner meckert ab und zu auch weil es ihm nicht schnell genug geht usw. Und einige wohl auch wegen Saugverwirrung, schlucken dann Luft und dann wird das ganze noch schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von Line89 am 26.11.2012, 21:32 Uhr

Bei was schlucken die zuviel Luft? Beim trinken? Das weiß ich,ich trag ihn dann immer lange rum bis er feines Bäuerchen gemacht hat--und dafür geb ich ihn derzeit auch Lefax. Er schreit einfach los,nachdem er mal kurz geschlafen hat und dann geht das ganze Spiel los..mit Massage etc. und das Tag für Tag =/

Son Wundermittel oder ne Mehtode gibts da nicht,oder?
Bin mir wirklich langsam ratlos..immer das blöde Abgepumpe..er schreit so dermaßen vor dem Trinken an der Brust,das geht nur ab und zu mal am Tag. Kommt immer drauf an,ob er vorher schon geschrien hat und ich ihn anlege...

hmm =/

Tragetuch is gar nix für den Kleinen,hab ich schon probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von Zafon am 26.11.2012, 21:53 Uhr

Hallo, trinkt er die abgepumpte Milch dann aus der Flasche? Dabei schlucken Babys allein schon Luft, zusätzlich leider jedes Mal wenn sie schreien ... das ist dann ein Kreislauf ...
Ein Brusternährungsset wäre eine Alternative um eine Saugverwirrung (deshalb weint er evtl. auch noch und trinkt schlecht an der Brust) zu vermeiden. Stillberaterin ist auf jeden Fall ein guter Tip

(LaLecheLiga - http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC)

Versuch ihn mal stehend/schaukelnd bzw. laufend zu stillen wenn er schreit. Das beruhigt sehr, oder auch mal auf einem Gummiball wippend versuchen.
Sobald er anfängt zu schreien los laufen (KiWagen, auf dem Arm tragend) - Laufen beruhigt, dadurch weint er weniger, dabei schluckt er weniger Luft.
GGf. mal zu einem guten Osteopathen, damit er sich den Darm anschaut und gezielte Griffe anwendet, um Luft etc. hinauszubefördern. Danach wird es vielleicht besser. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von DreiJungsMama am 26.11.2012, 22:29 Uhr

Wie / Wo / Wann / Wie lange schläft er denn?
Wie schläft er ein?
Da du schreibst dass das Schreien nach kurzem Schlaf beginnt...

Ich kann dir folgendes Vorgehen aus eigener guter Erfahrung empfehlen:
Stillen sobald das Kind wach wird / erst Hungerzeichen zu sehen sind. Nicht warten bis er richtig hungrig ist oder sogar schreit, da sonst in der Hektik zuviel Luft geschluckt werden kann.
Dann hochnehmen und an die Schulter gelehnt rumtragen bis Bäuerchen (können auch durchaus mehrere hintereinander mit zeitlichem Abstand sein!) kommen.
Wickeln. Evtl. bisschen bespaßen.
Dann NOCHMAL an der SELBEN Seite anlegen, so dass die Brust wirklich leer getrunken ist.
Dann GEPUCKT in (Kennst du Pucken?) Kinderwagen legen (ich habe extra einen ganz einfachen uralten von ebay für 10 Euro, den ich nur in der Wohnung habe, mit einer stabilen Babyschale) oder Stubenwagen, wenn du hast, Vorteil am KiWa ist aber der Griff.
Dann in den Schlaf schieben, und zwar so: KiWa mit einem Arm mit Schwung losschieben und mit dem gestreckten Arm am äußersten Punkt abfangen, so dass es einen (Leichten aber nur!!) Ruck gibt, dann zurückziehen, nochmal. (etwa so: eiiiiiiiiiiinnnnns - zwei. eiiiiiiiinnnnnns - zwei). Die schiebende / schaukelnde Bewegung ist eine wunderbare Alternative für Tragetuchmuffel!
Sobald er einschläft Bewegung langsamer werden lassen, dann aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von Line89 am 26.11.2012, 23:05 Uhr

Meistens pumpe ich die Milch dann ab,damit er überhaupt etwas trinkt.. Vorallem gegen Mittag wird er sehr unruhig und schreit gleich nach dem aufwachen los. Manchmal hab ich Glück und er trinkt an der Brust und manchmal gehts einfach gar nicht =/
Das abpumpen nervt zwar auch und kostet auch viel mehr Zeit,aber das ist dann immer meine einzigste Lösung.
Um ihn zu beruhigen haben wir ihm eine Babytrage gekauft,aber bringt vorerst gar nichts,denn er geht da nicht hinein..schreit und schreit...

Aus Verzweiflung hatte ich meine Hebamme angerufen und sie meinte eben es handele sich um 3 Monats-Koliken,aber gehen die denn sooo lange? bei meinem Kleinen geht das jetzt schon ca. 3 Wochen und es bessert sich nichts..

Vielen lieben Dank schon mal für eine Antworten =)

Adeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von DreiJungsMama am 26.11.2012, 23:18 Uhr

Für 3-Monats-Koliken scheint es mir zumindest ungewöhnlich spät zu sein, er ist jetzt ja erst seit 3 Wochen so, hast du geschrieben. Das geht normalerweise ja eher so um die 3. Woche los und hört dann mit 3 Monaten auf, also etwa 12. Woche.
Wenn es mit der 9. Woche losging, spricht das vielleicht eher für einen Wachstumsschub mit erhöhtem Nahrungsbedarf, und dazu dass er vielleicht doch eine Saugverwirrung durch den Wechsel Flasche - Stillen hat? Und dass er durch die unterschiedlichen Techniken eben viel Luft schluckt? Wenn er im Halbschlaf besser trinkt, wäre das auch ein typisches Zeichen. Durch abpumpen kriegt man die Milchbildung ja auch nie so gut in Gang wie durch anlegen. Hast du denn das Gefühl dass er absolut satt ist?

Und wie schläft er denn? Auf dem Arm? Im KiWa? Im Bett? Puckst du ihn?
Vielleicht ist er auch gleichzeitig müde und hungrig, dann kreisen sie manchmal total aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von Danyshope am 26.11.2012, 23:24 Uhr

Tragetuch wird eigentlich von allen Kindern genommen, es muß aber RICHTIG gemacht werden. Erstens richtige Trageart, nicht jede ist für jedes Kind richtig, zweitens Bindetechnik, oft wird zu lasch gebunden, die Kinder benötigen aber die Enge und drittens sollte man sowas machen bzw das Kind daran gewöhnen wenn es satt und ausgeschlafen ist. Da ist evtl eine Trageberatung gut, zumal die dan auch schauen kann was für euch das bessere ist, Tragetucht oder Babytrage. Osteopathen würde ich dir da auch empfehlen, zumal wenn es da was gibt, das auch ein Grund sein kann warum er das Tragetuch nicht mag.

Wie gesagt, Stillberatung würde ich dir echt empfehlen. Die lapidare Antwort Deiner Hebamme - ich hoffe sie hat sich das Kind wenigstens angesehen - ist schon mehr als fragwürdig. Nur weil ein Kind schreit muß es sich nicht um 3-Monatskoliken handeln. Wobei das für mich eh so eine Art "Modewort" ist. Wenn ich nicht weiß was das Kidn hat, dann sage ich eben es hat Koliken....

Die Koliken können durchaus von der 2/3ten Lebenswoche bis zum 3/4 Lebensmonat gehen, durchgehend. Das heißt aber nicht das es da keien Lösung gibt. Jedes Kind leidet unter Koliken, das eine eben mehr als das andere, trotzdem muß man sich nicht damit abfinden.

Wie gesagt, wenn er die Flasche bekommt halte ich auch eher eien Saugverwirrung für wahrscheinlich. Da ist es egal ob das Muttermilch drin ist oder Pre. Aber auch da sollte eien gute Stillberaterin weiterhelfen.

Falls du bei dir vor Ort keine bekommst bzw so schnell kein Termin, in manchen KH gibt es Still-Treffs. Evtl versuchst du es da mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von Zafon am 27.11.2012, 13:46 Uhr

Die Antwort Deiner Hebamme lässt auf Unlust sich Gedanken zu machen schließen ...
wie Danyshope schon schreibt, es ist so ein Modewort. Weint ein Kind innerhalb der ersten drei Monate sind es gleich die Koliken, die aber nur die geringste Prozentzahl der Babys überhaupt haben. Die anderen Babys schreien wegen Anpassungsstörungen oder weil ihre Eltern gerade nicht die Bedürfnisse erkennen können.
Bei Deinem Kleinen kamen die Probleme erst vor drei Wochen. Es kann also nicht am unreifen Darm liegen.

Wie Danyshope und ich bereits geschrieben haben, such Dir professionelle Hilfe (Stillberaterin, Tragetuchberaterin, Osteopath) - so kann Stück für Stück vor Ort geschaut werden was evtl. das Problem sein könnte und Du hilfst Dir und Deinem Kleinen schnell.
Bis dahin versuch mal im Laufen zu stillen, verhindere das Schreien durch Laufen, Tragen, KiWagen oder Wiege. Anlegen kannst Du weiter wie bisher, weil man eine Brust sowieso nie leertrinken kann (mit jedem Saugen wird immer wieder neue Milch gebildet).

Pucken und Tragetuch wirklich vorsichtig und unter Anleitung ausprobieren - Babys die die Enge nicht mehr gewohnt sind, weil sie schon fast 3 Monate aus der Gebärmutter raus sind, wehren sich häufig gegen die "auferlegte" Enge. Sobald ein Kind strampelt, weint und sich windet - sofort davon ablassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von Jana12 am 27.11.2012, 16:37 Uhr

Hallo, probiere mal Carum Carvi Kümmelzäpfchen von Weleda und Paderborner Pupsglobulis... diese Kombination wirkt Wunder!!! Die Pupsglobulis bekommst du in der Christophorus Apotheke (online oder telefonisch). Ansonsten viel im Kinderwagen fahren (das löst die Winde zusätzlich). Alles Gute für euch :)

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von Verena1979 am 27.11.2012, 21:08 Uhr

Unser 1. Kind wollte auch nie ins Tragetuch egal was wir gemacht haben. Ich weiss das du stillst probier doch mal deine Milch abzupumpen und ihm per Flasche zu geben dann siehst du welche Menge er trinkt und ob er satt wird oder ob die Menge die in deiner Brust ist einfach zu wenig ist war bei unserem 1.Kind der Fall sie wurde einfach nicht mehr satt und ich habe mir so viel Stress gemacht das die Milch immer weniger wurde.

Ich kann dir die Bauchwohl Globulis empfehlen (Paderborner Pubsglobulis) oder das du Kümmel zu dir nimmst und über die Muttermilch weitergegeben wird.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von Angel1999 am 28.11.2012, 10:22 Uhr

Lennox hatte auch bis er 10 Wochen alt war sehr viel Bauchweh. Wir haben auch alles probiert: Bäuchleinöl, Fliegergriff, Massagen, Traubenkernkissen, Buddhagriff usw. Irgendwann hat er mir nur noch leid getan und ich hab ihm morgens, mittags und abends je 7-8 Tropfen Sab gegeben. Ich fand, dass die Tropfen das kleinere Übel waren (bin normalerweise absolut gegen Medikamente). Dadurch wurde es besser und er konnte wieder ruhiger schlafen. Ist ein Kreislauf: Bauchweh = schlechter Schlaf, unruhig und müde = Bauchweh. Die Tage hatte er mal wieder Bauchweh nach der Impfung, aber nicht mehr so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von 123mami.de am 30.11.2012, 4:00 Uhr

Leider kenn ich das Problem zu gut!!!!
Haben es volle 3 monate durchgemacht, leider hat alles wenig geholfen und die beschwerden nie ganz wegbekommen.
Habe meinen kleinen regelmässig lefax gegeben in seine milch fencheltee und manchmal sogar 2 zäpfschen (carum calvi) pro tag :( hab mich immer gefreut sobald ich ihn welche geben durfte.weil die am meisten geholfen haben ...
Kirchkernkissen, massage das alles hat nur bisschen geholfen...

Nachdem die 3 monate vollendet waren war ruhe puhh bin sehr froh das es vorüber ist ... also mein rat carum calvi zäpfschen und zähne zusammen beissen und durch -.-

Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby quält sich mit Bauchschmerzen

Antwort von Line89 am 30.11.2012, 19:16 Uhr

Danke für eure zahlreichen Beiträge.ich habe jetzt einen Termin bei einer Stillberaterin ausgemacht. Ich hoffe sie kann der Ursache auf den Zahn fühlen und mir helfen. Ich sehne mich nach einer entspannten Stillzeit..so kann es wirklich nicht weitergehen..da wird man verrückt. Pro Stillvorgang benötige ich zu einem harte Nerven und zum anderen viiiel Zeit. An besonders Schreiintensiven Tagen kann es schon mal bisl zu einer Std. dauern bis er trinkt und wenn nicht,dann hilft mir leider nur abpumpen und geben =(

Vielen lieben Dank euch allen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.