Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 25.03.2014, 18:13 Uhr

Baby nimmt keinen Schnuller - nur Daumen was kann ich machen?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (gute 3 Monate) hat von Anfang an jegliche Art von Schnuller verweigert. Sie wird vollgestillt, wenn ich weg bin und sie abgepumpte Milch aus der Flasche bekommt, die nimmt sie, obwohl ja auch "Plastiknuckel".
Seit einigen Tagen hat sie ihren Daumen entdeckt und saugt wie verrückt daran... Jegliche Versuche ihr den Schnuller dazwischen zu schieben, scheiterten...
Im Prinzip ist es mir ja egal, ob sie am Daumen lutscht oder nicht, ehrlich gesagt finde ich Kinder die dauernd einen Schnulli im Gesicht habe auch nicht so schön anzugucken. Aber irgendwie hab ich jetzt Angst, dass sie mit 4 Jahren immer noch Daumen lutscht (so wie das Kind einer Freundin), das sieht ja schon seltsam aus :-( Daumen kann man ja nicht so leicht abgewöhnen :-( Auch unser Kinderarzt hat uns eher vom Daumen abgeraten, eben weil der so schwer abzugewöhnen ist.
Und nun? Was machen? Jemand einen Tipp oder irgendwas, was mich aufbaut?
Liebe Grüße
Sun

 
7 Antworten:

Re: Baby nimmt keinen Schnuller - nur Daumen was kann ich machen?

Antwort von Rattenpack am 25.03.2014, 22:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch nur den Daumen genommen - schon bei jedem Ultraschall sah man ihn nur mir Daumen im Mund.
Er hat das sehr, sehr lange gemacht; zum Einschlafen noch mit 8 Jahren. "Oh Gott, die Zähne!" denken jetzt vielleicht einige - aber er braucht im Gegensatz zu seinen Schwestern, die weder Daumen noch Schnulller hatten, keine Zahnspange.
Um ehrlich zu sein, ist es recht praktisch: Das Kind kann sich hervorragend selbstständig beruhigen, der Daumen kann nicht verloren werden oder unters Bett fallen und zum Spielen muss man ihn aus dem Mund nehmen, weil man die Hände benötigt.
Zuletzt: Ein Kind, das den Daumen bevorzugt KANNST du gar nicht davon abhalten, ihn zu nutzen. Sieh die Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt keinen Schnuller - nur Daumen was kann ich machen?

Antwort von Almaniya am 27.03.2014, 18:07 Uhr

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen - lass ihr ihr Däumchen, du wirst sie in 100 Jahren nicht davon abhalten können, ihn zu nehmen, wenn er ihr schmeckt :)
Mein Sohn ist fast zwei und nimmt ihn noch in Stresssituationen. Stört bisher keinen, irgendwann kann man dann an seine Vernunft appelieren und hoffen. Und: wer garantiert dir, dass ein Schnullerkind nicht zum Daumenlutscher wird, wenn man ihm die heißgeliebten Schnullis klaut?!
Arrangiere dich einfach mit dem neuen besten Freund deiner Tochter. Und freu dich darüber, dass du nachts nicht schlaftrunken auf allen Vieren durchs Zimmer kriechen musst, um einen verschollenen Schnuller wieder einzufangen.
Was in 4 Jahren ist und sein wird siehst du dann, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist gut !

Antwort von Sternenschnuppe am 27.03.2014, 19:45 Uhr

Das Kind lernt dass es sich alleine beruhigen kann ( manchmal reicht der Daumen ) und vor allem kann man die nicht verlieren, verlegen und das Kind findet ihn alleine im Dunkeln.

Alles gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt keinen Schnuller - nur Daumen was kann ich machen?

Antwort von M.S. am 27.03.2014, 22:51 Uhr

Der Daumen wird viel zu sehr verflucht!
Dabei macht ein Schnuller deutlich stärkere Zahnfehlstellungen, als der Daumen.
Und wie heißt es so schön: Der Daumen muss beim Spielen heraus genommen werden, der Schnuller bleibt drin...

Ich war froh, das mein Sohn keinen Schnuller genommen hat. Ab und zu hat er am Daumen gelutscht aber das war nur eine kurze Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt keinen Schnuller - nur Daumen was kann ich machen?

Antwort von samoe am 29.03.2014, 9:25 Uhr

Hallo,

also mach dir mal keinen Stress. Dein Kleiner kommt jetzt auch in die orale Phase und da wandern Hände bzw. Daumen ganz schnell mal in den Mund.

Mein Sohn wollte auch keinen Schnuller und nahm um genau dieselbe Zeit gerne mal den Daumen. Da dachte ich auch schon...oh Gott...hoffentlich wird das kein Daumenlutscher.
Jetzt ist er fast 2 Jahre alt und war nie ein Daumenlutscher. Das anfängliche Interesse für den Daumen gab sich mit der Zeit und alles ist gut.

Insgesamt dachte ich auch immer nur, wenn der Daumen derart schädlich sei...warum hat ihn die Natur dann so vorgesehen? Deshalb erstmal keine Panik schieben!

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt keinen Schnuller - nur Daumen was kann ich machen?

Antwort von Nicole_Meyer am 30.03.2014, 18:50 Uhr

Das hatte ich auch, allerdings nimmt er auch - bis heute mit fast 9 Monaten - keine Flaschen....

Ich habe ihm den Daumen SANFT !!!!! aus dem Mund genommen und ihm andere Sachen angeboten, am Besten hat ein Beißring funktioniert. Nach ganz kurzer Zeit hat er es mit dem Daumen gar nicht mehr versucht.

Liebe Grüße und viel "Erfolg"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt keinen Schnuller - nur Daumen was kann ich machen?

Antwort von Kicherl am 03.04.2014, 16:53 Uhr

Also mit 3 Monaten ist noch kein Baby in der oralen Phase....

das geht erst mit 5-6 Monaten los..nur so am Rande

Wenn Du nicht möchtest, dass sich Dein Baby selbst beruhigt, oder sein Saugbedürfnis am Daumen stillt, dann musst Du es mehr tragen und häufiger an Deine Brust anlegen.

Dann gibt sich das von alleine wieder.

Babys nuckeln nicht aus "Langeweile" an irgendwas rum..da gibt es immer einen Grund: das Saugbedürfnis oder fehlende Zuwendung

Ein Schnuller ist eigentlich auch nur ein "Ersatznuckeln" mit dem das Baby lernt, sich selbst zu beruhigen bzw seinen Saugtrieb damit zu stillen. Aber wollen tut es eigentlich immer seine Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.