Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annschie am 27.10.2017, 21:27 Uhr

Abendliche Schreistunden

Hallo!

Ich habe Folgendes:
Mein knapp 7 Wochen alter Sohn schreit seit knapp 2 Wochen (angefangen genau in der 5. Woche) meist zu selben Zeit (so ab 17 Uhr). Er ist gestillt, gewickelt & hat auch keine Bauchschmerzen (Füße werden nicht eingezogen oder der Körper gekrümmt). Er fängt plötzlich wie aus dem Nichts (als ob er einen Geist gesehen hat) an zu schreien. Es hilft meistens nichts, um ihn zu beruhigen, außer die Brust geben, aber auch da wird er irgendwann unruhig & nuckelt bzw. zieht nur die Brustwarze hin & her, da er ja eigentlich satt ist. Zwischendurch hört er mit dem Schreien auf, ist paar Minuten ruhig & fängt dann irgendwann erneut an. So geht es meist 1-2 Std. Man merkt, dass er müde ist, aber nicht einschlafen kann/will. Ich wiege ihn gehend durch’s Zimmer auf dem Arm, schaffe es nach vielen Minuten, dass er schläft, setze mich mit ihm hin... Nach einigen Minuten wird er wach & fordert mich mit quengeln & rumstrampeln auf, aufzustehen. Wenn ich das tue, wird er ruhig. Gleiches Spiel: Wiege ihn gehend im Arm mit passcht pssscht Geräuschen. Er schläft ein, ich setze mich hin, nach paar Minuten wird er erneut wach & alles geht wieder von vorne los. Manchmal geht diese Prozedur 2 Std., bis er irgendwann tief schläft! Ich bin mit den Nerven am Ende! Das gleiche ist auch manchmal nachts. Da fordert er ebenfalls das „Tragen“, um einzuschlafen.

Er kam 9 Tage nach dem ET (Normalgeburt, jedoch recht lange & anstrengend, da Wehen zum Schluss nachließen). Seit Anfang an schläft er bei mir oder meinem Mann auf der Brust. Tagsüber trage ich ihn in der Tragehilfe, da schläft er gut. Lege ich ihn ins Bett, schläft er höchstens 15-30 Minuten... Nachts schläft er auf mir drauf, bis ich ihn irgendwann seitlich neben mich abrolle - dafür muss er aber tief schlafen, sonst „meckert“ er!

Es wird auf Dauer wirklich sehr anstrengend, da ich ohne ihn nichts machen kann! Und nun auch das abendliche Schreien - wonach wir die Uhr stellen können. Tagsüber ist er dagegen friedlich. Ich muss dazu sagen, dass wir am Tag wirklich wenig machen, was ihn reizen könnte. Es läuft kein Fernseher oder Radio. Wir sind den ganzen Tag in der Wohnung. Ich arbeite am Laptop, mache bisschen Haushalt wie z.B. Bügeln oder Saugen (dabei schläft er sogar in der Trage ein, weil er das Staubsaugergeräusch mag).

Was kann es sein, dass er Abends so schreit?
Und wann ändern sich bei den Babys die Schlafphasen? Meistens wird er nämlich in der REM-Phase wach!
Wie kann ich ihm das Schlafen im Bettchen „angewöhnen“? Oder habe ich ihn nun an das Tragen schon zu sehr gewöhnt?

 
2 Antworten:

Re: Abendliche Schreistunden

Antwort von LanaMama am 27.10.2017, 22:17 Uhr

Hallo,

Du machst alles richtig, wenn Du so weiter machst wie bisher. Erstmal kann man ein so kleines Baby an gar nichts gewöhnen und schon gar nicht verwöhnen.

Diese Schreistunden und überhaupt das Verhalten Deines Babys ist total normal, und was für Dein Kind eine Überreizung ist können wir als Erwachsene gar nicht nachvollziehen. Am späten Nachmittag sind für so ein Kleines Dinge anstrengend, wir wir gar nicht merken, Atmen, die Spülmaschine, Vogelgezwitscher, einfach alles.

Ich würde ehrlichgesagt meine Erwartungen etwas anpassen. Dass Du mit einem 7 Wochen alten Kind zu nichts kommst ist Normal. Das wird auch noch eine Weile so blieben. Das abendliche Schreien auch, aber es wird vorbeigehen. Je mehr Du einfach ruhig und besonnen (und ja, das ist schwer, dabei ruhig und besonnen zu bleiben) desto besser und desto schneller hört es von selber auf. Dann weiß es, Mama ist da und lernt Vertrauen zu haben. Jetzt da ans Bett gewöhnen, also an das Alleinesein, wäre erstens nicht gut möglich und zweitens kontraproduktiv.

Gib ihm einfach die Nähe die es braucht. Es ist wirklich nur eine Phase, versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Schreistunden

Antwort von LilliLiam1988 am 28.10.2017, 22:34 Uhr

Du machst alles richtig.

Wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat, ist es vollkommen normal für so ein kleines Kind.

Auch mein Sohn hat vom 3. bis zum vollendeten 5. Lebensmonat jeden Abend ab 18 Uhr geschriehen. Ich könnte den Wecker danach stellen.
Es dauerte 2 Std. bis er endlich eingeschlafen war.

Da hilft wirklich nur Tragen und versuchen die Ruhe zu bewahren. Und ja es ist wirklich leichter gesagt als getan.

Mit 5 Monaten war es von heute auf morgen vorbei.

Das mit dem alleine Einschlafen und ins Bettchen legen ist immer noch nicht vorstellbar. Er wird bald 13 Monate und ich stille ihn in den Schlaf auch wenn er nachts aufwacht. Mittlerweile schläft er im Kinderzimmer wird aber auch da alle 3 Std. wach und kann selbst nicht einschlafen.

Warte es einfach ab und gehe auf die Bedürfnisse deines Kleinen ein, es wird alles besser.

Es ist auch normal, dass er Tagsüber wo wenig aber oft schläft. Mit der Zeit werden daraus 2x am Tag so ca. je 2-3 Std. Schlaf und dann ab 1 Jahr nur noch 1x 2-3 Std.

Mach alles so weiter.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.