Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timbi am 29.12.2011, 18:22 Uhr

Ab wann Schnuller?

Unser Kleiner ist knapp drei Wochen alt und wir sind inzwisvchen ob der unzähligen Ratschläge bezüglivh Beruhigungssaugen an der Brust, an unseren Fingern und am Schnuller verwirrt.
Er lässt sich eigentlich ganz gut durch Rumtragen beruhigen, aber eben nicht immer und besonders nachts ist es oft schwierig. Finger in den Mund beruhigt ihn immer. Einen Schnuller haben wir noch nicht pobiert weil wir vor einer Saugverwirrung gewarnt wurden. Der Schnulli würde uns das Leben aber sicher erleichtern. Wie handhabt ihr das oder habt es gehandhabt? Ihm immer die Brust reinzustopfen finde ich übrigens auch keine soo tolle Lösung.
Grüße und danke für Tipps

 
9 Antworten:

Re: Ab wann Schnuller?

Antwort von Schippchen am 29.12.2011, 20:16 Uhr

Meine Kleine hat schon von Anfang an dieses Saugbedürfnis gehabt, ohne Trinken zu wollen. Wenn dann irgendwann nichts im Mund landete, wurds der Daumen und das wollte ich nicht länger, da ich genug Leute kennen, die in der Kindheit nur am Daumen genuckelt haben und später arge Probleme mit dem Kiefer hatten.
Somit gabs am 4ten Tag schon den Schnuller, wobei ich darauf geachtet habe, dass es der breite, flache ist, bei dem es egal ist, wie rum er im Mund ist (gibt es für 1,99 von babylove im Zweierpack, glaub ich) und dann natürlich die Kleinsten für Neugeborene.
Danach wollte ich noch welche nachkaufen, hab die falschen erwischt, die geformt sind, wie ein Flaschensauger und damit kann sie gar nichts anfangen. Von denen wird auch gesagt, dass sie dem Kiefer auf Dauer ebenfalls nicht gut tun, da die Kinder irgendwann wortwörtlich "den Dreh raus haben" so wie ich schon als Kind. Und falsch rum gehören die Schnuller nun mal eben nicht.

Finde übrigens, dass der Schnuller inzwischen viel zu sehr verteufelt wird. Ich hab vier Jahre lang Schnuller gehabt und geliebt und mein Kind hat welche und ich stelle sie damit keineswegs ruhig... wenn sie Hunger hat, spuckt sie ihn wieder aus, dann gibt es Milch und Körpernähe gibt es auch massig... aber auch dabei hat sie am liebsten den Nuckel im Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schnuller?

Antwort von Timbi am 29.12.2011, 20:32 Uhr

liebe schippchen!danke schonmal fuer deine hilfreiche antwort!!
viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schnuller?

Antwort von Snowball am 30.12.2011, 0:00 Uhr

Hallo Timbi,

unsere Tochter hat den Schnuller so ca. mit 1,5 Wochen zum ersten Mal bekommen. Wir saßen nachts um elf daheim und sie hatte Bauchweh und ließ sich durch gar nichts beruhigen, weder Fliegergriff noch Tee noch Wärme etc., da habe ich meine Hebi angerufen, und sie fragte dann, ob wir einen Schnuller hätten und wenn ja, könnten wir den geben. Gesagt, getan, schlagartig wurde es still! Das hat dann sogar 6 Stunden angehalten, sie hat sich nicht mal zum Trinken gemeldet (im Nachhinein hab ich mir gedacht, das ich auch nach 3 Stunden hätte unterbrechen und stillen können, aber es ist mein erstes Kind, und sie hätte ja auch geschrien, wenn sie starken Hunger gehabt hätte). Seitdem haben auch wir Schnuller im Einsatz. Wir verwenden ebenfalls die symmetrisch geformten, weil die der Brustwarze am ähnlichsten sind, und Silikonsauger. Erst hatten wir die von Avent, weil mir die Marke zusagt und die den praktischen Ring dran haben. Jetzt habe ich noch zwei von MAM (Seidensauger, besondere Sorte Silikon), an denen bleibt kaum eine Fluse kleben. Die sind auch noch günstiger als die von Avent. Ich find sie echt super! Und wenn es unserer Kleinen nicht passt, wird der Schnuller ausgespuckt und Mama merkt, dass sie gerade was anderes braucht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schnuller?

Antwort von Timbi am 30.12.2011, 12:46 Uhr

hallo snowball.auch dir herzlichen dank fuer deine tipps!wir werden dann nun nach einem passenden schnulli fahnden und kein schlechtes gewissen dabei haben.gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schnuller?

Antwort von ailana am 30.12.2011, 19:03 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, möche Dir aber trotzdem kurz antworten. Mein Ratschlag -auch in anderen Dingen- lautet ganz klar: hör nicht auf das, was andere Euch sagen, sondern tut das, was ihr für richtig haltet.

Von allen Stillkindern, die ich kenne, hat nicht eines eine Saugverwirrung troz Schnuller und auch die Kinder, die Flasche trinken, nicht :-)

Schnuller ist Fluch und Segen, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen. Es gab Situationen, da hab ich die Dinger verflucht (z.B. in den Nächten, wo ich alle 30min. den Schnuller stecken musste). ABER: die Vorteile überwiegen doch immens und das schnullern legt sich von ganz alleine, wenn die Kinder in ein Alter kommen, wo sie mobil sind und entdecken. Dann ist schnullern eher eine Sache zum Beruhigen und Schlafen und somit gu verkraftbar.

Ich würde auch beim nächsten Kind wieder den Schnuller anbieten. Bei unserer Kleinen war es schon immer so, dass sofort Ruhe war, wenn der Schnulli drinnen stecke :-)

Und bevor ich meinem Kind ständig den Finger oder die Brust aniete, was ich echt zu stressig auf Dauer fände, fiele meine Wahl doch sehr schnell auf Schnuller, wenn der es auch täte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schnuller?

Antwort von Nachtwölfin am 30.12.2011, 23:45 Uhr

Hallo,
meine hatte Saugverwirrung (ja, das gibt es), hatte aber keinen Schnuller. Bei Saugverwirrung wird davon abgeraten Schnuller zu geben, aber nicht jedes Kind bekommt Saugverwirrung. Es gibt sehr viele Stillkinder die problemlos auch Schnuller nehmen. Probiere es einfach aus. Ich glaube nicht, dass es da jetzt noch zu Problemen (ich meine Verwirrung) kommt und bezweifle auch, dass eine Saugverwirrung durch Schnuller verursacht wird. Würde aber trotzdem zur Sicherheit nicht von anfang an Schnuller anbieten, vielleicht erst nach 5-8 Wochen, wenn sich die Stillbeziehung so einigermaßen eingependelt hat. Bei Flaschensaugern ist das anders, kann sein, muss aber nicht.
lg und guten Rutsch
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, noch was

Antwort von Nachtwölfin am 30.12.2011, 23:46 Uhr

Ein Schnuller ist nichts weiter als Brustersatz, es wäre also völlig natürlich, ihm immer "die Brust reinzustopfen". Nur mal so zum nachdenken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab Tag 0 :)

Antwort von chartinael am 31.12.2011, 1:17 Uhr

... meine Brust war dankbar über jeden Aufschub bis der Milcheinschuß kam. Nach 2 Wochen waren die Brustwarzen iO und nach 4 Wochen lief alles wie am Schnürchen.

Saugverwirrung? Nee, sowat jibbet nich. Der Schnuller erfüllt das Saugbedürfnis sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schnuller?

Antwort von kia-ora am 01.01.2012, 11:55 Uhr

Meine Hebamme sagte damals, dass man den Schnuller ausprobieren kann, sobald das Baby gut an die Brust geht. Bei meiner war das schon nach 24 Stunden der Fall und sie hat ihren Schnulli von Anfang an geliebt und ich konnte die Stillpausen gut zur Heilung meiner Brust gebrauchen. Mit der ersten Flasche haben wir allerdings 4 Wochen gewartet, weil wir auch Angst vor ner Saugverwirrung hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.