Bücherforum

Forum Bücherforum

Sachbuch für 8 jährigen

Thema: Sachbuch für 8 jährigen

Hallo, ich suche ein Sachbuch für einen 8 jährigen. Er interessiert sich für alles was Räder hat, wie Maschinen usw. funktionieren. Bin gespannt auf eure Vorschläge. Vielen Dank. LG waschtruck

von waschtruck am 20.03.2018, 12:38



Antwort auf Beitrag von waschtruck

Hej! Ist da nicht die Was-ist-Was-Reihe immer noch sehr gut? Ansonsten hatten wir immer viele Sachbücher zum Thema Autos, Traktoren, Trecker, Motrorräder, auch schon für dieses Alter, n der Bücherei, da gibt es garantiert gute Nachfolger - schau mal rein! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 20.03.2018, 15:59



Antwort auf Beitrag von waschtruck

Ich würde mit dem Kind auch in die Bücherei fahren. Da kann man sehen, was genau das Kind haben will.

von lubasha am 21.03.2018, 06:32



Antwort auf Beitrag von lubasha

Ich würde auch zu den Wer Wie Was Büchern tendieren....lass Dich doch im Fachgeschäft beraten. Dort gibt es, wenn es ein großes Geschäft ist, doch immer sehr, sehr viel Auswahl....zum Kauf wird man ja nicht gezwungen.

von Maxikid am 23.03.2018, 08:49



Antwort auf Beitrag von waschtruck

Wie wäre es damit? Die Reihe fanden meine gut. https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=(st%3DMemo%20wissen%20%20und%20ti%3DAutos)

von stjerne am 23.03.2018, 09:00



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, meine Jungs haben es gemocht, wenn ich ihnen einfach ab und zu so 5 Euro Mängelexemplare mitgebracht habe. Die werden meist im Eingangsbereich der Buchhandlung so ausgestellt - einfach durchblättern und wenn man das Gefühl hat es passt mitnehmen. Wer-wie-was Reihe war bei meinen Kindern gar nicht so beliebt - wenig Bilder und viel Text. Bei uns war immer sehr beliebt jede Art von Bilderlexikon - z.B. Herders großes Bilderlexikon Von Audi gab es mal ein Buch das hies glaub ich Leben-Natur-Technik - war auch sehr gut gemacht. Aber keine Ahnung ob man das überhaupt kaufen konnte. Und meine Jungs haben unsere Stadtbücherei geliebt - da gibt es einen riesengroßen Bereich mit Sachbüchern in der Kinder- und Jugendabteilung. Da raussuchen und schmökern war immer wieder auch für mich ein Erlebnis - da kamen immer wieder Bücher zur Ausleihe, auf die ich nicht gekomme wäre. Gruß Dhana

von dhana am 23.03.2018, 10:02



Antwort auf Beitrag von dhana

Evtl.gibt es an eurer Schule eine Bibliothek. Meine Kinder hatten das Glück. an Schulen zu gehen bzw. gehen noch, mit sehr, sehr guten Bibliotheken. In einer arbeite ich sogar....eigentlich haben hier sehr viele Schulen eine eigene Bibliothek....finde ich prima....Und in allen, die ich kenne, arbeitet eine ausgebildete Bibliothekarin...sehr praktisch

von Maxikid am 23.03.2018, 10:08



Antwort auf Beitrag von dhana

Ich kenne wieso-weshalb-warum und was-ist-was aber von wer-wie-was habe ich noch nie gehört. Vielleicht liegt's daran, dass meine Kinder aus dem Alter raus sind.

von stjerne am 23.03.2018, 14:43



Antwort auf Beitrag von stjerne

Was ist Was meinte ich auch.....sorry

von Maxikid am 23.03.2018, 16:17



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ach so, das kenne ich natürlich. Ja, das ist vielen Kindern sicher zu textlastig. Habe ich mal einer 6jährigen geschenkt, als ich selbst noch keine Kinder hatte, das würde ich heute nicht mehr machen.

von stjerne am 23.03.2018, 19:44



Antwort auf Beitrag von stjerne

Es gibt doch die Wieso weshalb warum Bücher, da sind immer viele Bilder drinn. Gibt es auch als Junior Ausgabe...hatte meine Große schon so ab 3....ich komm gerade etwas durcheinander

von Maxikid am 24.03.2018, 07:38



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Stimmt, das sind die mit den Klappen. Die sind toll, aber die waren meinen mit acht dann doch zu babyhaft. Meine hatten ab 2 wieso, weshalb, warum junior; ab 4 wieso, weshalb, warum; ab 7 memo und bei absoluten Lieblingsthemen was ist was.

von stjerne am 24.03.2018, 09:01