Bücherforum

Forum Bücherforum

Was Gruseliges für eine 12jährige

Thema: Was Gruseliges für eine 12jährige

Meine Jüngste war gerade schwer beleidigt, weil sie noch nicht "Es" lesen darf. Ich freue mich ja, dass sie ein Interesse äußert, sie liest seit einiger Zeit viel weniger als früher, aber vielleicht nicht ganz so harter Stoff (ich kenne das Buch nicht, ich stehe überhaupt nicht auf Horror, aber mein Mann kann das ganz gut beurteilen). Was könnte man ihr denn etwas passender als Alternative anbieten?

von stjerne am 18.08.2018, 22:44



Antwort auf Beitrag von stjerne

Vielleicht diese? Gänsehaut - R.L.Stine (Serie) Nightmares - Jason Segel (Serie) Raum 213 Fear Street Das schaurige Haus - Martina Wildner

von Reh77 am 19.08.2018, 01:01



Antwort auf Beitrag von Reh77

Das sind auch die Vorschläge, die ich nennen wollte. Ein paar davon hat mein Sohn gelesen und fand sie gut. Ich habe ES auch sehr früh gelesen, mit 11. Die große Schwester hat es ausgeliehen, es lag ewig rum und da nahm es eben ich. Meine Eltern haben da nicht so drauf geachtet, ob es altersentsprechend war. Ich gruselte mich sehr vor dem Buch...ich konnte aber auch nicht aufhören, es war wie ein Sog! Ich hatte längere Zeit sehr schlimme Alpträume und mrin Glück war, dass ich da mit meiner Schwester zisammen im Zimmer schlief. Da ich mich nicht do richtig dran erinnern konnte (wohl vieles verdrängt), habe ich diesen Sommer das Buch ausgeliehen und nochmals gelesen. Aber ich fand keinen Zugang dazu, irgendwie war es mir zu langatmig und ich schmiss hin. Aber allein die Sprache, die Ausdrücke...sind meines Erachtens nichts für 12jährige. Ich kann wärmstens Joyland empfehlen. Das ist ein schönes, nur ganz leicht schauriges Buch von Steven King. Das fühlt sich bestimmt toll an, weil sie ja ein Buch vom Gruselautor schlechthin gelesen hat :) Mein Sohn wartet sehnsüchtig auf den Tag, wenn er meine S.King Bücher lesen darf, wobei ich weniger die "Klassiker " des Grusels von ihm hier habe.

von angelok82 am 19.08.2018, 08:17



Antwort auf Beitrag von angelok82

Darf ich fragen, welche Bücher du von Stephen King da hast? Welches dir gut gefällt? Ich habe Die Arena und Es schon mehrfach gelesen und Feuerkind auch. Als Kind war das mein Lieblingsbuch von ihm.

von Reh77 am 19.08.2018, 11:02



Antwort auf Beitrag von Reh77

Stephen King--- Eindeutig : Friedhof der Kuscheltiere... ich habe das Buch verschlungen.... weit aus besser als der Film

von ak am 25.08.2018, 13:42



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich habe als Kind / Jugendliche die Stephen King Bücher geliebt. Mit Friedhof der Kuscheltiere angefangen (ungefähr mit 10J.), dann die unter Pseudonym erschienenen Todesmarsch, Menschenjagd. Auch die von Peter Straub. Konnte nicht genug davon bekommen. Mit 12/13J. dann Es gelesen. Meinen Eltern war das alles egal. Schlafen konnte ich danach noch gut. Als dann mit Gleichaltrigen Freddy Krüger Filme geschaut wurden, war es mit dem ruhigen Schlaf vorbei. Noch heute kann ich Horror- und Gruselbücher ohne Probleme lesen, die Filme mag ich nicht. Aber, meine Kinder dürften diese Bücher alle nicht so jung lesen. Wenn sie wollen, dürften sie so ab 10-12J. mit den im vorigen Beitrag genannten Büchern anfangen. Wenn es unbedingt Stephen King sein soll, dann würde ich vielleicht mit "Das Mädchen" anfangen. Das Buch ist vielleicht nicht sein bestes Werk.

von Reh77 am 19.08.2018, 10:58



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich liebe The Stand, zum Schluss gefällt es mir nicht ganz so, aber von Anfang an...auch Der Anschlag und Mr.Mercedes und die dazugehörigen Bücher finde ich toll. Menschenjagt Todesmarsch, Qual, Shining, Dr.Sleep,Joyland, The Revival, Dolores, Sie, die Arena, The Green Mile, ES....diese Bücher habe ich von ihm gelesen und fand die alle gut. Schon allein der Schreibstil gefällt mir bei ihm, auch dass er die Protagonisten so zeichnet, dass sie einem vertraut werden, dass sie greifbar sind. Das Spiel hat mir nicht gefallen, weiß auch nicht wieso. Ich habe bei der Hälfte aufgehört. Horror mag ich so gar nicht. Als Kind war ich sehr neugierig darsuf, aber emotional hat es mich völlig überfordert, ob im Buch oder erst recht im Film. Nun haben wir den Thread etwas missbraucht, stjerne. Ich hoffe, du verzeihst uns

von angelok82 am 19.08.2018, 18:22



Antwort auf Beitrag von angelok82

Kein Ding!

von stjerne am 19.08.2018, 18:33



Antwort auf Beitrag von angelok82

Ich danke dir für deine Antwort. Mr.Mercedes hatte ich im Urlaub nur angefangen und irgendwie ist das Buch nicht wieder mit nach Hause gekommen. Alle anderen, die du genannt hast, finde ich auch gut. Bei mir gibt es immer mal wieder Stephen King-Phasen, da lese ich ihn ganz gern, manchmal aber auch nicht. Auf die Verfilmungen verzichte ich gerne. Aber ich schaue grundsätzlich nicht sehr gerne Filme. Da wird mir Spannung gemacht, die ich nicht so mag. Alles "vorgekaute" Bilder. Beim lesen kann ich schneller oder langsamer werden. Auch mal eine Gedankenpause machen. Gefällt mir viel besser. Und alle Bilder entstehen bei mir im Kopf, ich kann mit den Personen viel besser "mitleben".

von Reh77 am 20.08.2018, 10:18



Antwort auf Beitrag von stjerne

Manchmal ist es erstaunlich und erfreulich, was aus einer kleinen Frage wird.

von Reh77 am 20.08.2018, 10:20



Antwort auf Beitrag von stjerne

In der Klasse meiner Tochter haben einige die Verfilmung gesehen und das machte sie neugierig. Normalerweise erlauben wir Bücher eher als Filme, hier aber nicht. Ich weiß gar nicht, ob sie sich wirklich für Horror interessiert oder einfach nur neugierig wsr, worüber die anderen redeten, aber ich werde Eure Tipps mal unterbreiten.

von stjerne am 19.08.2018, 18:33