Bücherforum

Forum Bücherforum

Wahrscheinlich schon 1000 gefragt----E-Book Reader...

Thema: Wahrscheinlich schon 1000 gefragt----E-Book Reader...

Hallo... habe jetzt innerhalb von 3-4 Jahren schon 2 Tolinos durchgebracht. Displaybruch. Die eine Fa. schiebt es auf die andere. Ich habe keine Lust mehr auf das Theater...und möchte mir jetzt etwas neues zulegen. Wer kann mir etwas empfehlen? Bin am Überlegen ob man bei Amazon nicht doch die beste Auswahl an Büchern hat. Kommt mir auf jeden Fall so vor???! Danke schon einmal....

von ak am 23.08.2018, 12:59



Antwort auf Beitrag von ak

Hallo ich überlege auch schon eine Weile. Lese aktuell auf einem Samsung Tablet A mit Lesemodus. Ja das ist recht groß,aber da ich eh nur Zuhause lese ist es ok. Mir ging es eigentlich nur, um Licht und dass ich es auch zum laden der Bücherei app nutzen kann. Finde es für mich die beste Lösung.. Lg Claudia

von Smudo am 25.08.2018, 09:02



Antwort auf Beitrag von ak

Ich würde vom Kindle die Finger weg lassen. Da hast du nur Amazon als Shop zur Auswahl. Externe Bücher müssen dann am oh umformatiert werden damit das Kindle das lesen kann. Umgekehrt gehr das aber eher schlecht. Also man muss da schon illegale Wege gehen damit man die Bücher von Amazon auf einem anderen Reader lesen kann. Ich persönlich bin ein Fan von offenen Systemen wo du dir selber aussuchen kannst, bei welchem Shop du dein Buch kaufst (zwecks Angebote). Beim tolino hast du den Vorteil dass du ausgewählte shops verbinden kannst und mögliche Angebote zuschnappen kannst. Da werden dann die Bücher gleich in der Cloud gespeichert und du kannst sie überall lesen. Kaufen geht über Smartphone und oh. Man kann sie auch von anderen Shops oder kostenlose Bücher, die man im Internet runter laden kann, ganz bequem via Handy oder pc in der Cloud speichern, ohne diese umformatieren zu müssen. Kobo war mein erster eReader und ich mag den immer noch. Da muss man aber die Bücher extern speichern. Also man braucht da am besten eine Speicherkarte. So kann man über Handy oder pc die Bücher darauf speichern. Aber auch hier ist es möglich, wie beim tolino, von überall (außer Amazon) die Bücher beziehen zu können. Sofern hast du über alle offenen Systeme (was Amazon z.b. gar nicht ist) eine wesentlich größere Auswahl als Amazon dies je bieten könnte. Geh da einfach mal in ein Fachgeschäft (Mediamarkt oder ähnliches) und lass dich da beraten. Wenn dir aber wurscht ist wovon du die Bücher beziehst, und auch nicht auf ne größere Auswahl bestehst und mehr Möglichkeiten, dann ist Kindle und tolino am einfachsten, da man die Bücher auch direkt im ereader beziehen kann. Amazon oder Thalia. tolino kann man aber bei Bedarf offener gestalten, Kindle nicht.

von Hanarija am 04.09.2018, 09:49



Antwort auf Beitrag von Hanarija

Ach und das mit den display-bruch ist mir auch schon mehrmals passiert. Und immer nach der Garantie Die sind empfindlicher als man denkt. In den letzten 10 Jahren ist ein eReader, an den ich mich nicht mehr erinnern kann, welcher der war, 2 kobos und 1 tolino kaputt gegangen. Entweder weil sie auf den Boden gefallen sind (ja sogar allein das kann trotz Schale ein display-bruch hervor rufen) oder die Katze drauf gesprungen ist. Also egal welche Reader du aussuchst: Pass sehr gut drauf auf! Am besten nach dem Lesen gleich verräumen, wo es sicher ist. Unterwegs in die Tasche und zu Hause an einem festen Platz wo es nicht runterfallen oder ein Tier drauf springen oder Kinder hin können

von Hanarija am 04.09.2018, 09:56



Antwort auf Beitrag von Hanarija

Ach und für Kinder, die noch ungeschickt sind, auf normale Bücher wechseln. Ich hab auch schon mal überlegt dass meine Kids einen bekommen, aber glaub erst mit 16 oder 17 und auch nur, wenn sie gut auf ihre Sachen aufpassen können. Ansonsten müssen die Kids das selber kaufen so ist es net mein Geld sondern ihr Geld was verschwendet wird. Außerdem würde ich das nur einmal kaufen und wenn sies dennoch kaputt machen, haben sie Pech gehabt. Kann sonst auf Dauer recht kostspielig sein, da die neu gekauft erst ab 60€ anfangen und der Display, wie erwähnt, sehr empfindlich ist.

von Hanarija am 04.09.2018, 10:02



Antwort auf Beitrag von ak

Ich habe seit vielen, vielen Jahren den ganz einfachen Kindle ohne Displaybeleuchtung. Dafür habe ich eine Lederschutxhülle mit integrierter Lampe. Ich habe das Modell, welches W-LAN hat, aber keine mobilen Daten. Meine Tochter hat den Tolino Shine und ich finde das Lesen auf dem Tolino längst nicht so authentisch wie auf dem Kindle. Der Kindle ist einfach viel angenehmer für die Augen und kommt einem “richtigen” Buch am Nächsten. Natürlich ist man mit dem Kindkecsn Amazon gebunden, aber ich habe dort bisher alle Bücher bekommen, die ucb lesen wollte.

von 3wildehühner am 26.09.2018, 03:07



Antwort auf Beitrag von ak

Wie ist denn das mit Büchern, die es bei ausländischen Anbietern gibt , kann man die auf tolino auch ausleihen oder geht das nut in D bzw deutschsprachigem Raum?

von reblaus am 08.10.2018, 03:42



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ohhh... das kann ich Dir leider nicht beantworten...Sorry.. Habe habe einen neuen bekommen...nach langem Hin + Her

von ak am 08.10.2018, 12:58