Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von M und Ms  am 10.08.2017, 10:29 Uhr

Verfilmungen

Hallo ihr Lieben,

ich habe einfach mal eine Frage aus Neugierde: wie steht ihr zu Verfilmungen?

Lest ihr erst das Buch und guckt euch dann noch den Film an oder andersherum?

Welche Verfilmungen sind aus euer Sicht gut gelungen und welche so garnicht?

Ich lese für gewöhnlich erst das Buch und gucke dann, ob mich der Film noch interessiert. Es sei denn, mir war nicht klar, dass der Film ein Buch als Grundlage hat ^^

Toll fand ich "The Green Mile" und ganz furchtbar die Verfilmung von "Tintenherz".

Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Verfilmungen

Antwort von Maxikid am 10.08.2017, 10:40 Uhr

Ich versuche auch immer zuerst das Buch zu lesen, die ich auch meistens viel besser finde. Grüne Tomaten fand ich ganz gut gelungen. Das Pubertier ging auch noch..Oft ist es aber auch so, dass ich ein Buch lese und Jahre danach kommt eine Verfilmung. .LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von shinead am 10.08.2017, 16:07 Uhr

Meist habe ich die Bücher vorher gelesen und dann kommt irgendwann mal jemand auf die Idee das Buch zu verfilmen. Meisten geht letzteres total in die Hose!

Manchmal kommen gute Filme dabei heraus, die zwar wenig mit dem eigentlichen Buch zu tun haben (z.B. Shining), ab und an klappt es aber dann doch gut (Green Mile).
M.E. geht aber immer sehr viel Charme aus den Büchern verloren (z.B. Harry Potter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von stjerne am 10.08.2017, 18:09 Uhr

"Professor Unrat" hat mich sehr irritiert, kein schlechter Film,aber so völlig anders als das Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von kuestenkind68 am 11.08.2017, 1:12 Uhr

Ich habe meist die Bücher vor den Filmen gelesen. Selten kommt es vor, dass es andersherum ist.

Gut gelungen finde ich z.B. die Verfilmungen von Herr der Ringe und dem Hobbit. Genial verfilmt ist natürlich Game of Thrones (wobei das auf keinen Fall etwas für die Kinder ist). Die Harry Potter Filme fand ich auch ganz gut und The green mile auch.
Die Verfilmung von Gregs Tagebuch fand ich nicht so gelungen, aber den Kindern gefällt es natürlich trotzdem.

Mein großer Sohn hat tatsächlich auch die Harry Potter Bücher und den Hobbit selbst gelesen, bevor er die Filme geguckt hat. Das war für ihn ein Anreiz schnell zu lesen, weil es dann hinterher den Film zu sehen gab...
Der kleine Bruder hat Harry Potter zuerst gesehen und stellt jetzt beim Lesen fest, dass das Buch doch noch viel besser ist ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von maruffel am 11.08.2017, 9:10 Uhr

Eigentlich hab ich bisher erst eine gelungene Verfilmung gesehen. Das war die Säulen der Erde.
Schlimm fand ich die Wanderhure und die Hebamme. Das war beleidigend den Büchern gegenüber. Genau wie Hüter der Erinnerung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 10:41 Uhr

Hej !

GuteFrage.
Bei uns galt:
erst Buch - auch für die Kinder so - und dann Film, wenn überhaupt!
Wobei die Kinderverfilmungen oft weniger enttäuschten als die Erwachsenen --- die einzige, die ich wirklich sehen woltet,war vom Winde verweht
Ansonsten erspare ich mir das oft.

Aber wenn ich es kann, lese ich wirklich zuerst das Buch!

Gruß Ursel , DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von Maxikid am 11.08.2017, 10:53 Uhr

Zwar kein Film sondern Hörbuch. Ganz schlimm für mich Sofies Welt. Das Buch liebe ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von Kater Keks am 11.08.2017, 14:51 Uhr

Es gibt, in meinen Augen nur 3 Bücher, wo die Verfilmungen toll waren:

"The Green Mile"

"Schindlers Liste"

"Die Tribute von Panem"


Ganz schlimm finde ich die Verfilmungen von "Twilight", "Tintenherz", "Rubinrot" und die anderen Teile, "Percy Jackson" und "Die Chroniken der Unterwelt". Gibt bestimmt noch mehr.......meistens bin ich von Buchverfilmumgen enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von Kater Keks am 11.08.2017, 14:56 Uhr

Ach so....ich lese auch immer erst die Bücher.....meistens kommt ja dann Jahre später die Verfilmung.....und dann ist man enttäuscht vom Film.
Vielleicht ist es andersherum besser.......ergibt sich meist nur nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön :)

Antwort von M und Ms am 11.08.2017, 19:34 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen - Nachtrag

Antwort von kuestenkind68 am 12.08.2017, 1:09 Uhr

Wo ich jetzt so drüber nachdenke: Ganz schlimm fand ich die TV-Verfilmung von Outlander. Die Besetzung entsprach so gar nicht den Vorstellungen, die ich von Jamie und Claire beim Lesen hatte.

Richtig gut gefallen hat mir aktuell Valerian. Sind zwar nur Comics, aber Luc Besson hat Valerian und Veronique ganz toll umgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von bine+2kids am 12.08.2017, 9:53 Uhr

Ich lese entweder das Buch oder schau den Film. In den Fällen wo ich beides hatte, war ich immer von Film enttäuscht. In meinem Kopfkino sehen die Leute halt anders aus. Les ich mal das Buch nach dem Film ist die Person dann halt durch den Darsteller besetzt. Also vermeide ich es möglichst.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von tweenky am 12.08.2017, 17:02 Uhr

Brooklyn habe ich erst als Film gesehen und fand es besser als das Buch. Zwar wurde die Story 1:1 umgesetzt, aber das Buch wirkt seltsamerweise etwas blutleer.

Ansonsten haben mir auch die Harry Potter Filme gut gefallen.

Toll auch die Verfilmung von EM Fosters Zimmer mit Aussicht.

Gar, nicht, gar nicht ging Twilight - was für eine grottenschlechte Besetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen - Nachtrag

Antwort von stjerne am 12.08.2017, 23:33 Uhr

Ich mag die "Stolz und Vorurteil"-Verfilmung mit Keira Knightley, so schöne Bilder! Es gibt überhaupt sehr schöne Austen-Verfilmungen.
Ich mag auch die Verfilmung von Nicholas Nickleby, von David Copperfield hingegen war ich enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von Tai am 13.08.2017, 0:05 Uhr

Interessante Frage!

Viele Jahre fand ich Literaturverfilmungen immer enttäuschend und schlecht.

In meiner Phantasie sahen die Hauptfiguren und Schauplätze ganz anders aus, und ich fand es unmöglich, wenn die Handlung sehr verändert, gekürzt wurde oder gar völlig neue Zusätze hinzu kamen.

Inzwischen sehe ich das viel gelassener.
Ich sehe Verfilmungen als eigenständige Kunstform. Hier darf es Veränderungen und Einschnitte geben, allein auch weil Filme zwangsläufig die Geschichte anders erzählen müssen und es meist Kürzungen geben muss.

Bei mir kommt in der Regel auch das Buch vor dem Film, und das versuche ich auch bei meinen Kindern durchzusetzen.
Ausnahmen wie Tribute von Panem gibt es natürlich auch.

Die Verfilmung des von mir am häufigsten gelesenen Buchs, Krabat, finde ich übrigens sehr gelungen, trotz diverser Veränderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von stjerne am 13.08.2017, 10:13 Uhr

Kennst Du die alte Zeichentrickverfilmung? Da habe ich mich als Kind zu Tode gefürchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von Tai am 13.08.2017, 11:59 Uhr

Nein, leider kenne ich nur ein Bild davon.

Aber mein Mann war als Kind mal in einem Einkaufszentrum zur Aufbewahrung in einem Kinderkino, wo diese Verfilmung gerade lief.
Er erzählt heute auch noch, wie extrem gruselig er es fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von stjerne am 16.08.2017, 17:22 Uhr

Hier ein Link zu einem Trailer mit englischen Untertiteln.
https://m.youtube.com/watch?v=aaIh7rVofAw
Die Szene, in der der Müller durch ein Loch in der Wand guckt, fand ich soooo gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfilmungen

Antwort von tonib am 22.08.2017, 17:33 Uhr

Gibt es den überhaupt? Oder meinst du den "Blauen Engel"? Da erkennt man ja schon am Titel, dass es eine eher freie Verfilmung ist.

So richtig gelungen finde ich "Tod in Venedig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.