Bücherforum

Forum Bücherforum

unser 14jähriger mag nicht mehr lesen

Thema: unser 14jähriger mag nicht mehr lesen

hallo ich finds total schade, er hat immer gerne gelesen, jetzt kann man ihn nur noch motivieren mal eben die 3-4 Bücher während des Lesesommers zu lesen. Klar, in der Schule ist jetzt wesentlich mehr zu tun als die letzten 7-8 Jahre u. man hat ja auch andere Interessen.... Aber gerade so abends im Bett zum Abschalten fände ich es gut wenn er mal wieder ein paar Seiten jeweils lesen würde. Wie ist es bei euren Teenies? veile Grüße

von RR am 16.10.2018, 20:24



Antwort auf Beitrag von RR

Bei meiner Großen genau umgekehrt, da muss ich aufpassen, dass sie nicht die halbe Nacht durchliest. Die ist wirklich eine totale Leseratte. Die Kleine ist sehr wählerisch und kann sich schlecht motivieren, ein neues Buch anzufangen, das finde ich auch sehr schade. Immerhin gibt es jetzt einen neuen Känguru-Band und einen neuen Wells&Wong-Band. Das würde sie sofort lesen, aber die halte ich geheim als Weihnachtsüberraschung. Mit Fortsetzungen beliebter Bücher kann ich immer punkten, wäre das ein Tipp?

von stjerne am 16.10.2018, 22:34



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine 13 jährige liest nur wenn sie muss. Wenn es hoch kommt, hat sie von alleine evtl. 5 Bücher gelesen. Sie mag es einfach nicht.

von Maxikid am 17.10.2018, 06:27



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Bei meinem Sohn nahm es in dem Alter leider auch sehr ab. Ich versuche auch immer, durch tolle Bücher zu animieren, aber Zuhause liest er fast gar nicht mehr, im Urlaub etwas mehr.

von peta am 17.10.2018, 08:14



Antwort auf Beitrag von peta

Hej! Auch wenn es schmerzt: es ist aber normal. Die Teenieleserguppe besteht noch mehr als Mädchen als die übrigen, dasw eiß auchdermarkt... und schaut Euch um: Wieviel lesen Eure Männer wirklich? Der Tipp mit Fortsetzungen/Serien ist noch ganz gut - wenn noich nicht vorhanden, eine Bibliothekskarte (da kann man ja auch anders leihen,aber man findet manchmal evtl. doch noch was.Gedrucktes..) und ansonsten nicht zuviel Druck und Streß machen, sonst ist das Thema auch noch Reizthema!! Ich habe 2 grundverschiedene Töchter, beide gute Leser, aber die ist immer mit Buch unterwegs, seit der 0. Klasse, die andere liest deutlich weniger und seltener. Man muß auch akzeptieren,daß das Glück der Menschen nicht immer da liegt, wo wir es finden. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.10.2018, 09:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, Meiner Großer ist 17 und liest zum Glück noch sehr viel. Zur Zeit sehr viel Kafka und ähnliches. Vorallem liest er aber auch Mangas. Da gibt es verschiedene Serien und sie sind nicht so dick. Vielleicht wäre das mal was. LG Sabine

von Kitty31 am 17.10.2018, 11:34



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wenn ich sage: "Das ist ein tolles Buch", kann das ja schon mal nicht stimmen. Wenn hingegen Freunde ein Buch gut fanden, ist das ein besseres Qualitätssiegel. Also die Freunde mal berichten lassen. Buchvorstellungen in der Klasse sind da auch toll, aber leider passiert so etwas ja meist nur in den unteren Klassen.

von stjerne am 17.10.2018, 11:47



Antwort auf Beitrag von RR

Mein 17jähriger war auch immer eine totale Leseratte - bei ihm nahm es auch so im Alter von 14 ab, aber nicht aus Desinteresse, sondern weil er einfach so viel anderes um die Ohren hatte. Er liest immer noch sehr gerne, kommt aber z.B. die Woche über praktisch gar nicht zum Lesen. Am Wochenende muss er oft lernen und hat dann nicht mehr die nötige Muße sich mit einem Buch hinzusetzen. In den Ferien liest er aber immer noch viel. Das liegt aber, denke ich, auch am Lesetyp. Ich kann auch nicht mal hier und da eine Seite lesen, ich brauche Zeit und die Gewissheit, dass ich wenigstens eine Stunde nicht gestört werde. Deshalb lese ich auch überwiegend am Wochenende und im Urlaub.

von Salkinila am 17.10.2018, 11:46



Antwort auf Beitrag von Salkinila

meiner, 15, hat noch nie gerne gelesen. Er hatte mal in Grundschulzeiten mit sowas wie Warrior Cats angefangen, aber kam nie bis über die ersten 10 Seiten hinaus. Und das, obwohl auch ich immer viel vorgelesen habe, ich selbst jemand bin, der Bücher inhaliert. Er hat sich sogar durch Gregs Tagebuch durchgequält, was sie für den Englischunterricht lesen mussten... Null Interesse.

von Holzkohle am 17.10.2018, 18:18



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Ich weiß nicht, ob das am ALter, an den neuen Medien usw liegt. Mein Großer liest im Urlaub drei Bücher am STück weg, aber abends im Bett nur LTB oder seine Abo-Zeitschrift. Da sind ihm spannende Bücher zu aufwühlend. Sein Vater liest viel Zeitungen und Zeitschriften, mehrere Fachbücher parallel, aber "atmet" selten so Bücher weg wie ich. Da ist einfach jeder anders.

von Geisterfinger am 23.10.2018, 09:37



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, bei uns ist das ganz unterschiedlich - der 19jährige und der 16jährige sind totale Leseratten - vorallem Fantasy und Sience fiction. Der Große liest inzwischen fast nur noch englische Bücher. Und der Jüngste ist jetzt 14 Jahre und nimmt freiwillig kein Buch in die Hand. Gruß Dhana

von dhana am 17.10.2018, 18:48



Antwort auf Beitrag von RR

Vielleicht kannst Du da anknüpfen?

von stjerne am 18.10.2018, 16:20



Antwort auf Beitrag von RR

Meiner ist 15 und liest auch weniger als früher. Wenn er freie Zeit hat, schaut er sich viele Dokumentationen über seine Interessensgebiete an. Wenn er liest, dann hat er inzwischen einen ganz eigenen Geschmack entwickelt. Im Sommerurlaub hat er sich im dortigen Buchladen einen Science-Fiction-Roman eines chinesischen Autors ausgesucht, begeistert verschlungen und gleich den nächsten Band gekauft. Darauf wäre ich nie gekommen, wenn ich ihm hätte ein Buch aussuchen sollen. Von daher halte ich mich raus und lade höchstens mal, wenn es eben passt, zu einem Bummel im Buchladen ein.

von kanja am 19.10.2018, 09:23



Antwort auf Beitrag von RR

Mein 14-Jähriger Sohn hat auch immer extrem viel und gerne gelesen. Es ist etwas weniger geworden, seit er im letzten Jahr zu Weihnachten einen E-Book-Reader bekommen hat. Ich habe das Gefühl, dass er alleine nicht so recht weiß, was er sich mit seinem Tolino ausleihen soll. Daher habe ich ihm neulich mal eine Liste mit gut bewerteten Jugendbüchern gemacht. Für den Herbsturlaub hat er sich davon auch ein paar in der Onleihe ausgeliehen und siehe da - er ist wieder auf den Geschmack gekommen und liest sich gerade durch die Liste. Liebe Grüße, Gold-Locke P.S.: Am besten gefällt ihm aktuell die 3-teilige Reihe von Andreas Eschbach: 1. Black out 2. Hide out 3. Time out Vielleicht ist die Reihe ja auch was für deinen Sohn ?

von Gold-Locke am 25.10.2018, 17:41