Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 07.09.2018, 16:14 Uhr

Tyll

Jemand das Buch gelesen?
Ich war von der Idee fasziniert die Figur des Till Eulenspiegel,die ich seit meiner Kindheit Liebe,in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges zu setzen.

Bücher über Krieg hasse ich. Der Dreißigjährige Krieg ist grausam gewesen. Solche Bücher lese ich normalerweise nicht.

Ich habe mir trotzdem dieses Buch besorgt und war sehr beeindruckt. Das Buch ist verstörend.Aber auch sehr schön.

Till war mir eigentlich eher unsympathisch und entsprach überhaupt nicht der Figur aus meiner Kindheit. Aber er soll ja den Menschenden Spiegel vorhalten.

Und das hat meiner Meinung nach Kehlmann sehr gut rüber gebracht.

Was mich besonders fasziniert und beschäftigt hat war die Figur des Vaters Till Eulenspiegels. Der Prozess.

Die Figur des Henkers.

Ich kann noch nicht einmal behaupten dass es ein schönes Buch ist. Ich konnte es aber nicht aus der Hand legen.

Die Menschen die Kehlmann beschreibt sind wahnsinnig menschlich.

Er wurde ja dafür kritisiert dass er diese Figur ein paar hundert Jahre in die Zukunft verpflanzt hat.

Ich finde das aber wahnsinnig gut. Till Eulenspiegel ist zeitlos.

Ich kann nur sagen,selten hat mich ein Buch so beschäftigt.
Das sollte ein gutes Buch ja tun.

Ist natürlich Geschmackssache.

Ich habe nun für meinen Sohn Till Eulenspiegel von Erich Kästner besorgt. Vielleicht liebt er ihn so wie ich früher.



"

 
1 Antwort:

Re: "Tyll"

Antwort von Maxikid am 08.09.2018, 7:29 Uhr

Danke für diesen Bericht. Sehr Interessant. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.