Bücherforum

Forum Bücherforum

Trümmermord und Trümmerkind, gerade hintereinander fertig gelesen....

Thema: Trümmermord und Trümmerkind, gerade hintereinander fertig gelesen....

ich war sehr begeistert. Und da es in Hamburg spielte, umso mehr. Bei Trümmermord kamen mir die Lage der Stadtteile irgendwie nicht ganz richtig vor, aber das ist nun Jammern auf hohem Level. Von der Autorin des Trümmerkind Buches, werde ich mir auf jeden Fall noch Nachschub hohlen... Danke für den Tipp hier aus dem Forum. Und nach den ganzen Kriegsbüchern und Bücher über Juden/jüdische Geschichte, werde ich mir mal wieder etwas herzlicheres durchlesen. LG maxikid

von Maxikid am 31.08.2018, 10:20



Antwort auf Beitrag von Maxikid

LG maxikid und für Tipps zu Liebes/Herzschmerz-Bücher wäre ich dankbar

von Maxikid am 31.08.2018, 10:21



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej! das Lob gebe ich an meine (ursprünglich HHer) Freundin hierzulande weiter, die mich auf Trümmerkind gebracht hat, nachdem wir beides "Altes Land" von Dörte Hansen gelesen hatten. Auf Spotify kann man es übrigens als Hörbuch hören. Trümmermörder ist notiert, kannte ich noch nicht. Und Herzschmerz - bist Du unter die Masochisten gegangen oder mußt Du Dir vor Augen führen,wie gut es Dir geht, gemessen an anderen Schicksalen ? Nix für ungut - --- Ursel, DK

von DK-Ursel am 31.08.2018, 13:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Da hast Du mich aber falsch verstanden. Ich meinte eher lustige herzangelegenheiten, Komödien etc. Ich bin eher Sadisten, und sehe in den Büchern eher, was ich leider nicht Hand :)

von Maxikid am 31.08.2018, 14:34



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Es wird wohl Das Lavendelzimmer von Nina George

von Maxikid am 31.08.2018, 14:49



Antwort auf Beitrag von Maxikid

"Liebes-/Herzschmerzbücher" sind bei mir ja nicht zwangsläufig Komödien, aber dann bin ich doch beruhigt Ich hab schon wieder einen neuen Band von Lars Kjædegaard aus der Bibliothek bekommen, der Mann schreibt eifrig, muß ich sagen, den muß ich jetzt "verzehren" (Wenn man durch eine Serie, die man so am Stück liest, weil man die ersten Titel verpaßt hat, durch ist, ist es irgendwie blöde --- augenblicklich habe ich diverse Krimiserien, und bis die neuen Bände kommen, vergeht einige Zeit --- und dann ist es manchma lschwer, sich zu erinnern, was gerade beim Schluß des letzten krimis privat beiden Ermittlern aktuell problematisch war. Jaja, Sorgen hat man...) Carin Gerhardsen ist sehr gut, Team à la Wallander nud vor allem: die ist abgeschlossen. (ich glaube ,es waren 8 Bände.) Gammelgaard allerdings ähnlich, und absolut sicher auf Deutsch, aber noch nicht abgeschlossen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 31.08.2018, 16:20



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hör auf, bei meine Autoren gibt es in den nächsten Tagen Nachschub. Till Raether, Simone Buchholz - beides Krimis mir fester Besetzung. Waldlander war nie so ganz mein Fall. Und dann kommt jetzt der Neue von der Zeh. Jürgen Strunk hat auch gerade geliefert, soll toll sein. Vivica Steen würde mich interessieren.....oder lese ich jetzt doch etwas von Hakon Nessar?

von Maxikid am 31.08.2018, 16:42



Antwort auf Beitrag von Maxikid

hej nochmal! wenn ichschreibe "Team wie bei wallander" war das mehr an Leonoa, weil der Vater das ja gern las und Männer vielleicht auch lieber Chefs als Chefinnen lesen Vom Stil her sind die durchaus verschieden von Wallander, aber solide gute Kirmikost wie jetzt eben Lars Bill lUndholm auch (auch so ein Team), wo ich gerade den letzten Band immer noch höre und eben einige andere , die ich aufzählte. Da die beiden ersten ja Verfasser Frauen sind, sollte man eben nciht so sehr auf die Femi-Linie wie bei Läckberg/Egholm/Blædel schließen - deshalb nur der Hinweis. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 31.08.2018, 17:02



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Könnte ich ja nicht wissen, weil Leonoa ja gar nicht in diesen tread mitschreibt.....hatte ich nicht mit unten in Verbindung gebracht....

von Maxikid am 31.08.2018, 17:06



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Nee, war auch nicht böse gemeint Ich dachte nur., weil Du schriebst, Du magst Wallander nicht so, daß die trotzdem was für Dich sein könnten., weil eben nur die Teambesetzung ähnlich ist - ansonsten nicht soooo mit Wallander zu vergleichen, finde ich. der Kjædegaard (Däne) ist ähnlich.

von DK-Ursel am 31.08.2018, 17:52



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Alles gut.....und immer her mit Tipps, evtl. aber nicht nur skandinavische Autoren bitte, auch wenn diese immer sehr gut sind...lg maxikid

von Maxikid am 31.08.2018, 18:36



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Tja, wie ich schrieb, bin ich inzwischen doch recht auf skandnivaische Autoren gebucht. Dänische sogar meistens nicht so gerne ... aber da decken mich meine Lesekreisdamen genug ein Deine Tips nehme ich auch immer gern entgegen! Du liest auch deutlich mehr als ich ... mir rennt die Zeit davon... Momentan spielen auch wieder die Augen nicht so mit... Und ich fand schon im bibliothekarischen Berufsleben, daß ich einfach anderes tun wollte, als abends auch noch auf Buchstaben zu schauen. (Ach ja - und nein, falls jemand mitliest und nun denkt, Bibliothekare lesen den ganze ntag: Mitnichten --- !!!) Das geht mir jetzt ähnlich - ich schaue eben doch oft in fachliche Bücher... Lesen --- und dann doch wieder nicht. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 31.08.2018, 21:37



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja, Die Auge, liebe Ursel. Die lassen bei mir extrem Nach. Ich kann vieles nicht mehr, oder nur schwer lesen. Ich brauche eine Brille. In letzter Zeit habe ich einige Autoren aus F und ES gelesen, auch sehr schön. Wenn ich nur schneller lesen könnte..

von Maxikid am 31.08.2018, 21:42



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Naja, an Brille bin ich seit der 2. Kl. gewöhnt - mit Unterbrechung von Kontaktlinsen. Ohne ging es nie - wir haben neulich im Pflegeheim der Tante (97) sehr gelacht, als die meinte: Ihr wißt ja gar nicht, wie das ist, wenn man nichts sehen kann - weil sie zu einem Ausflug ohne ihre Brille losgedackelt war. Ich: Also, doch, das weiß ich. Wenn jemand das weiß, dann ich - ohne Brille bin ich bei meiner Diotrienstärke so blind wie ein Maulwurf. Momentan habe ich leider ein akutes Problem, das hier in DK ja ewig lange braucht, bis man überhaupt drauf schaut - nun bin ich entweder sensiblisiert oder es wird wirklich immer schlechter - also, schön ist das Gefühl nicht. Gerade beim Lesen, beim Fokusieren auf Kleines; sonst geht es noch ganz gut... Naja, wirschlagen uns durch, gelle - und zum Glück gibt es auch noch Hörbücher, viel mehr als noch vor wenigen Jahren! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.09.2018, 19:43