Bücherforum

Forum Bücherforum

Tolino oder Kindle

Thema: Tolino oder Kindle

Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich bin am Überlegen mir ein Ebook zu kaufen, nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Kindle oder ein Tolino werden soll. Was sind eure Erfahrungen? Kostet es etwas wenn man sich in der onleihe Bücher ausleiht? Was muss ich beachten? Bin total neu auf dem Gebiet und habe absolut keine Ahnung.

von Mäxchen84 am 05.03.2018, 21:07



Antwort auf Beitrag von Mäxchen84

Hallo, wenn du Bücher ausleihen willst, dann ist der Kindle schon raus. Kindle ist der Reader von Amazon - damit bist du auch an Amazon komplett gebunden - kannst nur dort kaufen - oder wenn du Primekunde bist auch viele Bücher ausleihen. Kindle liest das Format mobi oder azw. Tolino kann (wie einige andere Reader: sony, Kobo ect.) das Format epub lesen. Das ist das Format, auf das sich der deutsche Buchhandel geeinige hat - also egal ob man Bücher kauft - bei Thalia ect... oder Bücher ausleiht - alle haben dieses Format (ausser Amazon - dort kann man dann keine Bücher kaufen/leihen). Ausleihen geht über die Onleihe - die ist über die örtlichen Stadtbüchereien organisiert. Sprich man braucht einen Büchereiausweis einer Stadtbücherei, die eine Onleihe hat. Je nach größe der Bücherei gibts dann auch mehr oder weniger Auswahl. Oft haben sich einige kleine Büchereien auch zu einem Verbund zusammen geschlossen, dann ist die Auswahl meist recht groß. Das kann man aber nur vor Ort klären, was in Deiner Bücherei ist. Kosten sind auch ortsabhängig. Hoffe das hilft dir weiter - wenn nicht frag einfach genauer. Gruß Dhana

von dhana am 05.03.2018, 21:18



Antwort auf Beitrag von dhana