Bücherforum

Forum Bücherforum

Tolino oder Kindle

Thema: Tolino oder Kindle

Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich bin am Überlegen mir ein Ebook zu kaufen, nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Kindle oder ein Tolino werden soll. Was sind eure Erfahrungen? Kostet es etwas wenn man sich in der onleihe Bücher ausleiht? Was muss ich beachten? Bin total neu auf dem Gebiet und habe absolut keine Ahnung.

von Mäxchen84 am 05.03.2018, 21:07



Antwort auf Beitrag von Mäxchen84

Hallo, wenn du Bücher ausleihen willst, dann ist der Kindle schon raus. Kindle ist der Reader von Amazon - damit bist du auch an Amazon komplett gebunden - kannst nur dort kaufen - oder wenn du Primekunde bist auch viele Bücher ausleihen. Kindle liest das Format mobi oder azw. Tolino kann (wie einige andere Reader: sony, Kobo ect.) das Format epub lesen. Das ist das Format, auf das sich der deutsche Buchhandel geeinige hat - also egal ob man Bücher kauft - bei Thalia ect... oder Bücher ausleiht - alle haben dieses Format (ausser Amazon - dort kann man dann keine Bücher kaufen/leihen). Ausleihen geht über die Onleihe - die ist über die örtlichen Stadtbüchereien organisiert. Sprich man braucht einen Büchereiausweis einer Stadtbücherei, die eine Onleihe hat. Je nach größe der Bücherei gibts dann auch mehr oder weniger Auswahl. Oft haben sich einige kleine Büchereien auch zu einem Verbund zusammen geschlossen, dann ist die Auswahl meist recht groß. Das kann man aber nur vor Ort klären, was in Deiner Bücherei ist. Kosten sind auch ortsabhängig. Hoffe das hilft dir weiter - wenn nicht frag einfach genauer. Gruß Dhana

von dhana am 05.03.2018, 21:18



Antwort auf Beitrag von dhana

Wir haben mehrere Kindle (Fire) und es stimmt nicht, dass die Onleihe damit unmöglich ist. Es stimmt zwar, dass Kindle das epub-Format nicht lesen kann, aber es gibt kostenlose Programme, mit denen man dieses Format umwandeln kann (Calibre ist eines davon). Wir leihen sehr viel in der Onleihe aus, laden die Bücher auf den PC, wandeln das Format um und übertragen sie auf den Kindle - dauert sicher etwas länger, als direkt mit dem Gerät runterzuladen, ist aber kein Problem. Der Vorteil eines Kindle ist, dass es eben nicht nur ein reines Lesegerät ist.

von Salkinila am 06.03.2018, 10:54



Antwort auf Beitrag von Salkinila

>>Der Vorteil eines Kindle ist, dass es eben nicht nur ein reines Lesegerät ist. Das gilt aber nur für den Kindle Fire. Andere Kindle Modelle sind sehr wohl reine Lesegeräte. Es wäre übrigens einfacher die App "Blue Fire" zu installieren. Die gibt es zwar nicht im Store, kann aber auch über den Rechner geladen werden. Dann kannst Du im Webbrowser über die Onleihe ein Buch ausleihen und herunterladen. Geöffnet wird es dann über den Bluefire Reader. So fällt der Schritt mit dem Rechner aus.

von shinead am 06.03.2018, 11:40



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Hallo, um das Format über Programme wie z.B Calibre umzuwandeln, musst du den Kopierschutz (DRM) entfernen - und jedes Buch das du über die Onleihe ausleihst hat den - deswegen muss man auch über Adobe runterladen und seinen Computer registrieren. Ich gebe keine Tipps, die ausserhalb der Legalität sind - vielleicht solltest du den Ausleihvertrag der Onleihe mal lesen. Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch erlaubt. Wenn du das machst, ist das dein Risiko - aber vielleicht solltest du anderen derartiges nicht empfehlen - oder zumindest dann über das Risiko aufklären, damit sich jeder selber entscheiden kann ob er das will. Gruß Dhana

von dhana am 07.03.2018, 21:32



Antwort auf Beitrag von Mäxchen84

Danke euch schon mal für die Antworten. Also dann eher den Kindle Fire, weil man sowohl auf Amazon Bücher kaufen und in der Onleihe Bücher ausleihen kann? Wie sieht es von den Kosten her aus? Wird wahrscheinlich ziemlich gleich sein? Tut mir leid, für die vielleicht etwas doofen Fragen, aber kenne mich damit überhaupt nicht aus . Früher habe ich sehr viel gelesen, aber seitdem ich Kinder habe, komme ich kaum dazu. Jetzt erhoffe ich mir, das ich dadurch vielleicht wieder öfters zum Lesen komme. Lg

von Mäxchen84 am 06.03.2018, 12:16



Antwort auf Beitrag von Mäxchen84

Also wenn du damit lesen willst würde ich den fire7 nehmen. Der ist nicht so schwer. Kostet 69 Euro. Wenn du bei Prime bist bekommst du ihn 15 Euro billiger ( evtl über Freund bestellen). Aber dir muss klar sein, der fire ist ein Tablet kein Reader. Das heißt die Laufzeit ist nicht so lange, du hast einen spiegelnden Bildschirm, lesen im Sonnenschein geht nicht. Kannst allerdings direkt mit dem Tablet ausleihen und am besten in Overdrive downloaden. Dann kannst du direkt geliehene Bücher laden. Die Amazon Inhalte kaufen über die Kindle App. Gruß Sabine

von bine+2kids am 06.03.2018, 12:35



Antwort auf Beitrag von Mäxchen84

Hallo, der Kindle Fire ist KEIN Reader - das ist ein Tablet. Kann alles was ein Tablet kann - Spiele Apps, Email-Abfragen, Filme anschauen... Ist halt was völlig anderes als ein Reader. Für mich der größte Unterschied ist die Beleuchtung - ein Reader mit e-ink Technologie liest sich eher wie Papier. Kann auch nur Schwarz/weiss darstellen - aber das sehr scharf wie gedruckt. Ein Tablet kann halt auch Farbe und ist immer minimal verpixelt. Ich kann am Fire-Tablet nicht lange lesen - ich hab auch eines - ist vergleichsweise günstig und kann viel. Gerade für Filme ect find ich es praktisch. Auch für Hörbücher klasse, hab da ein Audible-Abo. Aber lesen kann ich damit nicht lange - dann merk ich das an den Augen. Wenn man nur ab und zu lesen will - klar warum nicht - kann ja viel mehr als ein Reader. Wenn man aber wirklich damit stundenlang schmöckern will - dann lieber eine richtigen Reader. Zum Thema Ausleihen und Format ändern hab ich oben was geschrieben. Gruß Dhana

von dhana am 07.03.2018, 21:37



Antwort auf Beitrag von Mäxchen84

Andere Frage, warum willst du bei Amazon kaufen. Ebooks kosten überall gleich viel. Kannst ja einen Tolino kaufen und damit geht ausleihen und kaufen überall nur nicht bei Amazon. Schau wo der Tolino im Angebot ist und kauf auch dort die Bücher. Wäre ja auch möglich. Ich habe Reader (Tolino und Kindle) und den Fire, lese aber viel lieber auf dem Reader. Ist ein angenehmeres lesen. Schau mal in eurer Bücherei. Bei uns kann man Tolinos ausleihen und probieren. Vielleicht auch bei euch. Aber egal welcher, nie ohne Licht. Gruß Sabine

von bine+2kids am 07.03.2018, 21:53



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

ein Reader ist schöner zu halten und man kann besser damit lesen als mit einem Tablett. Würde dir den Tolino empfehlen, da kannst du ohne Probleme auch onleihe ausleihen. Überall kaufen und du musst keine DRM Rechte umgehen!!

von schnuffel35 am 10.03.2018, 09:52



Antwort auf Beitrag von Mäxchen84

Habe mir jetzt den Tolino Shine bestellt, ist bei Thalia gerade im Angebot. Leider ging das ausleihen von einem Tolino bei uns in der Bücherei nicht. Ich bin gespannt, freue mich und werde euch berichten. Ein großes Dankeschön an euch

von Mäxchen84 am 14.03.2018, 02:50



Antwort auf Beitrag von Mäxchen84

Ich freu mich richtig über deine Rückmeldung. Danke. Ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen. Kaufen funktioniert auch bei Thalia einwandfrei. Viel Spass beim Lesen mit dem Tolino Gruß Sabine

von bine+2kids am 14.03.2018, 07:33