Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 05.03.2018, 21:18 Uhr

Tolino oder Kindle

Hallo,

wenn du Bücher ausleihen willst, dann ist der Kindle schon raus.

Kindle ist der Reader von Amazon - damit bist du auch an Amazon komplett gebunden - kannst nur dort kaufen - oder wenn du Primekunde bist auch viele Bücher ausleihen. Kindle liest das Format mobi oder azw.

Tolino kann (wie einige andere Reader: sony, Kobo ect.) das Format epub lesen. Das ist das Format, auf das sich der deutsche Buchhandel geeinige hat - also egal ob man Bücher kauft - bei Thalia ect... oder Bücher ausleiht - alle haben dieses Format (ausser Amazon - dort kann man dann keine Bücher kaufen/leihen).

Ausleihen geht über die Onleihe - die ist über die örtlichen Stadtbüchereien organisiert. Sprich man braucht einen Büchereiausweis einer Stadtbücherei, die eine Onleihe hat. Je nach größe der Bücherei gibts dann auch mehr oder weniger Auswahl. Oft haben sich einige kleine Büchereien auch zu einem Verbund zusammen geschlossen, dann ist die Auswahl meist recht groß. Das kann man aber nur vor Ort klären, was in Deiner Bücherei ist.
Kosten sind auch ortsabhängig.

Hoffe das hilft dir weiter - wenn nicht frag einfach genauer.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.