Bücherforum

Forum Bücherforum

Tipp gesucht Kinderbuch

Thema: Tipp gesucht Kinderbuch

Ich suche ein Buch für ein 2 und 5 jähriges Mädchen. Es gibt keine Wünsche zu Weihnachten, aber ein Buch geht doch eigentlich immer :) Meine Kinder sind aus dem Alter raus, daher brauche ich euren Rat. Gerne hätte ich ein Buch, dass den Kindern abends gemeinsam vorgelesen werden kann. Gerne auch eine Wintergeschichte, muss aber nicht sein.

von Irish83 am 13.12.2020, 09:19



Antwort auf Beitrag von Irish83

Ich kann "Wo der Weihnachtsmann wohnt" von Mauri Kunnas empfehlen. Schöne Geschichte, gut auch nur Seitenweise zu lesen und tolle Bilder auf denen wir sogar nach Jahren noch immer etwas entdecken können. Mein Lieblingsatz: Und niemand schraubt Schlittschuhkuven so schnell unter Schlittschuhschuhe wie Schrauben Schorsch. Lg

von janthu am 13.12.2020, 10:18



Antwort auf Beitrag von janthu

Danke, da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Die Bücher habe ich schon als Kind gelesen und geliebt :)

von Irish83 am 15.12.2020, 08:08



Antwort auf Beitrag von Irish83

Mama Muh feiert Weihnachten Zu Mama Muh gibt es viele Bücher. Meine Kinder haben die Reihe geliebt. https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID142646358.html%3FProvID%3D11014383%26gclsrc%3Daw.ds%26?ProvID=10907022&gclid=EAIaIQobChMIiZbw3dHK7QIVhc13Ch2HEAmtEAAYAyAAEgJcI_D_BwE&gclsrc=aw.ds

von KKM am 13.12.2020, 10:27



Antwort auf Beitrag von KKM

Oh ja, Mama Muh ist super!!! Mir fällt noch ein: Wo ist Papa? (von Mirna Funk) Die kleine Raupe Nimmersatt Mein 24. Dezember: Eine seltsame Geschichte

von Schneewittchen123 am 14.12.2020, 00:16



Antwort auf Beitrag von Irish83

Lieselotte....

von ZoeSophia am 13.12.2020, 18:10



Antwort auf Beitrag von Irish83

Bei dem Altersabstand würde ich zwei Bücher nehmen, sonst langweilt sich ein Kind bzw eins ist überfordert. Für 5 Jahre empfehle ich Petterson und Findus oder auch Michel aus Lönneberga, da gibt es eine schöne Bilderbuchfassung. Mit 2 mochten meine gerne Bodo Bär oder Leo Lausemaus.

von Sonnenkäferchen am 13.12.2020, 22:58



Antwort auf Beitrag von Irish83

Es klopft bei Wanja in der Nacht (ist gereimt und zumindest meine Fünfjährige mag es noch immer ganz gern). Tomte Tummetott ist auch ganz süß

von Tini_79 am 14.12.2020, 00:33



Antwort auf Beitrag von Irish83

Von Gina Ruck Pauquèt. Das mochte meine Tochter sehr gerne. Empfohlen ab 3 Jahren, aber ich denke das könnte für beide schon gehen.

von einafets am 16.12.2020, 14:06



Antwort auf Beitrag von einafets

Das habe ich als Kind schon geliebt ;-)

Mitglied inaktiv - 16.12.2020, 15:57



Antwort auf Beitrag von einafets

Ja, die sind wirklich schön, die Geschichten, hatten wir auch.

von DK-Ursel am 17.12.2020, 12:59



Antwort auf Beitrag von Irish83

Vielen Dank euch, nun habe ich auch für Geburtstage ein paar Ideen! Ich habe mich (aus Sentimentalität) für das Buch "wo der Weihnachtsmann wohnt" entschieden.

von Irish83 am 17.12.2020, 07:45



Antwort auf Beitrag von Irish83

Das ist aber auch schön. Kommt bestimmt gut bei den Mädels an. Ich mag die Illustrationen total und hab mir vor ein paar Jahren von einem Wühltisch noch eins von ihm gekauft: König Artus und die Ritter der Tatzenrunde. Die König Artus Sage mit Katzen. Einfach klasse.

von einafets am 17.12.2020, 08:28