Bücherforum

Forum Bücherforum

Suche Vorlesebuch für Jungs

Thema: Suche Vorlesebuch für Jungs

Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Buch zum Vorlesen, das sowohl meinem 6jährigen als auch dem 10 jährigen gefällt. Der "Kleine" ist für sein Alter etwas weiter, der "Große" eher vorsichtig und sensibel. Also irgendwas ab 8 Jahre passt bestimmt. Bei meinen Recherchen bin ich auf Die Unendliche Geschichte gestoßen. Ab welchem Alter kann man das Vorlesen? Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße Izzy

von izzy81 am 28.06.2019, 22:40



Antwort auf Beitrag von izzy81

Ich denke, die unendliche Geschichte könnte passen. Was ist mit Harry Potter? Oder ist das noch nichts für den Kleinen Bruder? Wir haben in dem Alter auch gerne Klassiker vorgelesen wie Urmel oder das Sams oder Räuber Hotzenplotz oder Jim Knopf usw.. Ansonsten für zwischendurch: ??? Kids geht immer.

von kuestenkind68 am 29.06.2019, 00:50



Antwort auf Beitrag von izzy81

Viel schöner als "Die unendliche Geschichte" fand ich persönlich "Momo". Für das Alter wäre auch "Kalle Blomquist" geeignet, spannend und wunderbar geschrieben, meine Töchter haben das geliebt .

von stjerne am 29.06.2019, 10:05



Antwort auf Beitrag von izzy81

Zu den schon genannten, würde mir noch Emil und die Detektive oder das Fliegende Klassenzimmer einfallen.

von dann am 29.06.2019, 11:36



Antwort auf Beitrag von izzy81

Hallo, wir lesen alles mögliche vor. Diese finden/ fanden unsere Jungs super: Das magische Baumhaus (ist eine ganze Reihe) Im Zeichen der Zauberkugel Beast Quest Die Drei ??? Olysee Moore Nathan Fox Tom Gates Miss Braithwisle Die Schule der magischen Tiere Ronja Räubertochter Jim Knopf Rico, Oskar und die Tieferschatten Percy Jackson Die Legende der Wächter Emil und die Dedektive vielleicht gefällt euch hiervon etwas. Viel Spass beim Lesen. Lg Seerose

von seerose1979 am 29.06.2019, 11:37



Antwort auf Beitrag von izzy81

Hallo! Ich lese mit meinem Großen (6 1/2 Jahre) gerne: Snöfried (gibt es 5 Bände von) Petronella Apfelmus Drache Kokusnuss Das magische Baumhaus Die Olchis Und noch einiges mehr, manches deckt sich mit denen der „Vorschreiberinnen“. LG und viel Spaß beim Lesen!

von Ellie80 am 29.06.2019, 21:14



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Mit Kokosnuss und Olchis und Petronella Apfelmus (und vielleicht auch Snöfried, wobei ich das Buch großartig finde) kann man aber keinen 10jährigen mehr begeistern. Das ist toll für 6jährige, für die Großen nicht mehr. Das magische Baumhaus fanden meine Jungs schnell langweilig, das hat sie so gar nicht begeistert.

von kuestenkind68 am 30.06.2019, 00:57



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Da es hieß, der „Größe“ sei etwas sensibel und es solle eher etwas für 8jährige sein... Momo würde ich dann zum Beispiel nicht auswählen. Ansonsten Die ??? vielleicht

von Ellie80 am 30.06.2019, 06:41



Antwort auf Beitrag von izzy81

Ich bringe noch unsere liebsten Vorlesebücher ins Rennen: "Der kleine Ritter Trenk" und "Seeräuber-Moses". Wir haben das zwar früher gelesen, aber ein 10jähriger kann da bestimmt noch Spaß dran haben, mit 6 ist es perfekt.

von stjerne am 30.06.2019, 09:27



Antwort auf Beitrag von izzy81

Mir fallennoch die Bpcher zu Drachenzähmen leicht gemacht von Cressida Cowell ein. Meine Tochter hat die mit 8 Jahren total geliebt.

von Sonnenkäferchen am 30.06.2019, 10:26



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Ihr seid super! Vielen Dank für die ganzen Tipps! Da sind einige Bücher bei, die ich immer schon mal vorlesen wollte, die ich aber gerade nicht auf dem Zettel hatte. Das fliegende Klassenzimmer z.B., Rico, Oskar und noch einige andere. Ein paar kenne ich gar nicht, die werde ich gleich mal googeln

von izzy81 am 30.06.2019, 13:42