Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMe am 22.02.2013, 13:06 Uhr

Suche Heimatsagen/-legenden - Wer kann helfen?

Hallo ihr Leseratten

Ich bin auf der Suche nach typischen Heimatsagen oder -legenden, wie beispielsweise die Geschichten rund um Klaus Störtebecker, Till Eulenspiegel, Der Untergang von Rungholt, etc. Auch aus anderen Teilen Deutschlands und nicht nur aus dem hohen Norden, wie die oben genannten Beispiele.

Habt ihr Vorschläge?

lg JaMe

 
6 Antworten:

Re: Suche Heimatsagen/-legenden - Wer kann helfen?

Antwort von shinead am 22.02.2013, 13:20 Uhr

Rübezahl fällt mir noch ein.

Ansonsten guck mal hier:
http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/sagen_deutschland.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Heimatsagen/-legenden - Wer kann helfen?

Antwort von JaMe am 22.02.2013, 13:23 Uhr

Richtig! Den Rübezahl gibt es ja auch noch. Wird gleich auf meiner Liste notiert.

Danke! Auch für den Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uralt, aber wunderschön

Antwort von Tomito am 23.02.2013, 0:41 Uhr

http://www.amazon.de/Der-deutschen-Kinder-wundersame-Deutschlandreise/dp/B0000BK70P/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1361575463&sr=8-13

In dem Buch wird durch Deutschland (ich glaube sogar noch die Grenzen vorm 2. Weltkrieg) gereist und Sagen, Legenden, Gedichte und Märchen der jeweiligen Regionen aufgeschrieben. Das Buch habe ich in meiner Kindheit geliebt und jedesmal, wenn ich bei meinen Elten bin, wird daraus vorgelesen.

Unter andern sind im Buch:
Grimms Märchen
Hauffs Märchen
Rübezahl
Till Eulenspiegel
Das kalte Herz (Harz)
Lorelei
Rattenfänger von Hameln
Vineta
Die Regentrude (Theodor Storm) - ich liebe dieses Märchen
diverse Balladen
Klaus Störtebecker



Das Buch ist zwar uralt, aber wirklich schön und enthält viele klassiker (an die man sonst nicht denkt)

Gruß Tomito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Heimatsagen/-legenden - Wer kann helfen?

Antwort von dhana am 23.02.2013, 13:03 Uhr

Hallo,

in Bayern hat die Schriftstellerin Emi Böck mal ganz viele Legenden, Sagen zusammengetragen.
Leider werden die Bücher nicht mehr aufgelegt und sind nur noch im Antiquariat zu bekommen.
Aber ich hab da zwei ganz tolle Bücher mit den Sagen/Legenden um meine Heimat herum.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uralt, aber wunderschön

Antwort von JaMe am 23.02.2013, 19:02 Uhr

Klingt toll. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Heimatsagen/-legenden - Wer kann helfen?

Antwort von JaMe am 23.02.2013, 19:04 Uhr

Hmm, vielleicht könnte man sie ja auch über Ebay bekommen. Oder ich schau mal, ob es die auch bei uns im hohen Norden in der Stadt- oder Landesbibliothek gibt. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.