Bücherforum

Forum Bücherforum

Suche DDR-Bilderbuch....

Thema: Suche DDR-Bilderbuch....

Hallo, ich suche schon seit langem ein DDR-Bilderbuch. Auch googeln und bei xbay schauen hat mir nicht weitergeholfen.. da ich auch den genauen Titel nicht mehr weiß.. War selbst ein Kleinkind als ich dieses Buch hatte, bin 1975 geboren und bekam es glaub ich 1977. Es ist wie gesagt ein Bilderbuch, mit Kindern die mit einem roten Luftballon durch die Welt wandern... der Text geht irgendwie .. mein roter roter Luftballon... Mehr fällt mir nicht mehr ein. Man, und ich konnte das mit 3 Jahren schonmal auswendig ;o). Dabei wie gesagt geht es um einen roten Luftballon der umherfliegt, bei Negerkindern und Chinesen (sorry für die Ausdrücke) Hoffe ihr hier könnt mir weiterhelfen!!! Lieben Dank.

Mitglied inaktiv - 06.09.2004, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das derzeit in Gebrauch (und vermutlich auch noch paar Jahre lang, da meine Kinder noch klein sind). Hier der Text (nur auf letzter Seite): Es war einmal ein großer, roter Luftballon. Er hatte sich von Susi losgerissen und flog fort in die weite Welt. Susi lief ihm hinterher, doch allein konnte sie ihn nicht fangen. Aber Bimbo, der kleine Afrikaner, und Ivalu, das Mädchen vom Eismeer, auch Tsching, der Junge aus dem Land, wo der Reis wächst, halfen mit. Endlich brachte eine Taube den Ausreißer zurück. Nun konnten sie alle zusammen mit dem roten Luftballon fröhlich spielen. Kinder in aller Welt sollen einander helfen und Freunde sein. Vielleicht kommst Du mit dem Text bei der Suche weiter, unser Exemplar stammt allerdings aus der Kindheit meines Mannes. Oder gibts die Autorin noch irgendwo? Ich könnte mir auch vorstellen, das es noch mehr Bücher mit ähnlichem Inhalt gab. Viele Grüsse Carola

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich googel gleich mal danach.. ja von kindern die den haben erzählt das Bilderbuch.. wie gesagt es hat nur Bilder und nen reime-Text. Lieben Dank erstmal für den Tip. Ich hatte es da war ich 2, das war 1977. LG von mir.

Mitglied inaktiv - 07.09.2004, 21:25