Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frühlingsmama am 22.11.2019, 14:09 Uhr

Suche Buchvorschläge für Jugendliche (Junge, 15 Jahre)

Unser Sohn liest sehr sehr gern und alles.

Was könnt Ihr zur Zeit empfehlen, was lesen Eure Jungs?

Vielen Dank :-)

 
5 Antworten:

Re: Suche Buchvorschläge für Jugendliche (Junge, 15 Jahre)

Antwort von dhana am 22.11.2019, 17:42 Uhr

Hallo,

mein Sohn liest gerade die Brotherband Bücher von John Flanagan - ist halt mehr so mitteralterliche Fantasy-Welt. Brotherband mit so einer Art Wickinger (Nordmänner) und die Araluen-Bücher mit Bogenschützen und Rittern.

Sonst mag er auch die Bücher von Derek Landy - Skulldaggery Pleasant und die Demon Road.

Mein Großer war total auf dem Fantasy-Trip - hat mit Eragon (Drachenreiter) angefangen.. und ging dann irgendwann mit englischer Fantasy/Sience Fiction weiter. Laut ihm werden die guten Bücher eh nicht übersetzt.

Trudi Canavan wurde auch gern gelesen - die Sonea-Bücher.

Der eiseren Druide von Kevin Hearne.

Sarah Maas mit Throne of Glass,

Brent Weeks - Die Schatten Bücher



im Zweifelsfalle Stadtbücher und Kind einfach stöbern lassen - meine finde da immer Bücher auf die ich nie gekommen wäre.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Buchvorschläge für Jugendliche (Junge, 15 Jahre)

Antwort von kuestenkind68 am 23.11.2019, 1:10 Uhr

Ich finde das in dem Alter sehr schwierig für Jungs was zu finden. Die klassischen Jugendbücher findet mein 15jähriger mittlerweile oft langweilig, aber in der großen Auswahl für Erwachsene weiß er gar nicht, was er wählen soll.
Mein 15jähriger bedient sich inzwischen gerne an unserem Bücherschrank. Er mochte: Der kleine Hobbit (Herr der Ringe hat er angefangen, fand es aber zu schwer zum Nebenbei lesen), Tribute von Panem (alle 3 Bücher) und der Marsianer
Angesagt ist immer noch Percy Jackson und alles andere vom gleichen Autor.
Gut fand er auch Erebos und die Fortsetzung von Ursula Posznansky.
Neulich fragte er mal nach Steven King hat sich dann aber doch noch nicht ran getraut.

Ich gehe mit meinen Jungs auch immer Stöbern in der Stadtbücherei wenn sie mal wieder nicht wissen, was sie lesen möchten. Da kann man ja dann einfach mal reinlesen ohne viel Geld ausgeben zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Buchvorschläge für Jugendliche (Junge, 15 Jahre)

Antwort von Salkinila am 24.11.2019, 13:27 Uhr

Fantasy hat meinen Sohn noch nie interessiert. Er hat dagegen schon immer gerne etwas in der Richtung Spionage/Agenten/Krimi gelesen. Im Alter von 15/16 z.B.:
- die Alex-Rider-Reihe von Anthony Horowitz
- die Bodyguard-Reihe von Chris Bradford
- die Agent-21-Reihe von Chris Ryan
- die Gereon-Rath-Reihe von Volker Kutscher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Buchvorschläge für Jugendliche (Junge, 15 Jahre)

Antwort von niklas2006 am 24.11.2019, 22:58 Uhr

Meiner ist 13, liest ebenfalls das, was Salkinila schon empfohlen hat. Was außerdem sehr gut ankam, waren "Erebos" und die "Theo Boone"-Reihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Buchvorschläge für Jugendliche (Junge, 15 Jahre)

Antwort von Jomol am 11.12.2019, 23:47 Uhr

Ottfried Preußler:"Krabat". Ist halt nicht Neuzeit oder Zukunft, aber toll. Ich habe es erst als Erwachsene gelesen, aber ich denke, daß es mit 15 besser paßt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.