Bücherforum

Forum Bücherforum

Silopo: Jane Austen

Thema: Silopo: Jane Austen

Aus purer Langeweile: Wie wäre Eure Beliebtheitsrangfolge aller Jane Austen Romane? Bei mir: Stolz und Vorurteil Mansfield Park Anne Elliot Die Abtei von Northanger Sinn und Sinnlichkeit Emma

von stjerne am 29.07.2018, 21:15



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich habe nicht eines davon gelesen, habe ich etwas verpasst?

von Reh77 am 30.07.2018, 13:42



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich auch nicht...habe auch ich etwas verpasst?

von fsw am 30.07.2018, 13:52



Antwort auf Beitrag von fsw

Ich mag ihre Bücher, sie sind voller Witz, Ironie und Romantik. Aber ob man sie mag oder nicht, muss man wie immer selbst entscheiden. Ihr könnt ja mal einen Blick riskieren, jede Bibliothek wird die wohl haben.

von stjerne am 30.07.2018, 14:02



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich habe auch noch keins von ihr gelesen :(

von Maxikid am 30.07.2018, 14:11



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej! ich kenne nicht alle aus eigener Lektüre - einige erinnere ich dumpf aus dem Studium, aber letztendlich finde ich es auch immer schwer, eine Rangliste herzustellen - sowohl bei Autoren allein oder eben generell bei Büchern. denn es ist - zumindest bei mir - auch von Lebenssituation, Alter, Interessen -abhängig, welches Buch = Thema, Stil, ... mich gerade anspricht. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.07.2018, 17:43



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich war irgendwie der Meinung, es gebe hier eine Reihe Fans, da hab ich mich wohl getäuscht. Macht ja nix, wenn ich jetzt ein paar von Euch neugierig gemacht habe, ist das auch was.

von stjerne am 30.07.2018, 20:10



Antwort auf Beitrag von stjerne

Irgendwie ist Jane Austen als junge Frau oder Teenie an mir vorbei gegangen. Jetzt habe ich irgendwie nicht mehr das Alter dafür. Ich kenne nur Stolz und Vorurteil. Aber meine Älteste hat vor ein paar Jahren recht viel von Jane Austen gelesen, ich frage sie mal nach ihren Favoriten (wenn sie es denn noch weiß ).

von Tai am 31.07.2018, 22:46



Antwort auf Beitrag von Tai

Ach, ich lese sie auch mit über 40 immer noch gerne. Dabei kann ich perfekt entspannen. Aber kennengelernt habe ich sie auch als junge Frau. Manches kann man vielleicht nur jung lesen, mein Mann konnte gar nichts mit dem "Fänger im Roggen" anfangen, da denke ich auch, dass er einfach zu alt war. Ob Jane Austen zwingend in diese Kategorie gehört, weiß ich nicht.

von stjerne am 01.08.2018, 00:57



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich glaube schon, dass es Bücher gibt, die einen in einer gewissen Lebensphase begeistern und ansprechen und später (oder früher) nicht interesssant sind. So ist für mich auch Hermann Hesse irgendwie ein "Jugendautor", und mich würde interessieren, ob seine Bücher auch jemanden im reiferen Alter noch begeistern können. Zu Jane Austen kann ich ja leider keine langjährige Erfahrung beisteuern. Aber ich finde es toll, dass dich ihre Bücher über so viele Jahre begleiten und die sie ungebrochen liebst.

von Tai am 01.08.2018, 12:35



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, die ändert sich beim mir ständig... Aber heute würde ich sagen: Stolz und Vorurteil Anne Eliot Mansfield Park Sinn und Sinnlichkeit Emma Northanger Abbey Wobei die ersten 5 sehr eng beieinander sind, nur Northanger Abbey mag ich etwas weniger. Momental höre ich allerdings die Hörbücher (nachdem ich die Bücher x-mal gelesen habe :-))) LG Mauki

von Mauki2007 am 02.08.2018, 09:18



Antwort auf Beitrag von Mauki2007

Ha, doch noch eine. :-) Und ich stelle fest, dass unsere Vorlieben recht ähnlich sind. Northanger Abbey hat irgendwie die dünnste Story, finde ich und Emma ist die am weitesten sympathische Heldin. Warum ich Sinn und Sinnlichkeit nicht so mag, weiß ich nicht. Eigentlich ist an dem Buch nichts auszusetzen.

von stjerne am 02.08.2018, 10:10



Antwort auf Beitrag von stjerne

mein Liebling ist Emma dann Stolz und Vorurteil Anne Elliot Sinn und Sinnlichkeit Mansfield Park und Northanger Abby mochte ich beide nicht sooo gerne, ich habe sie jedenfalls nicht nochmal und nochmal und nochmal gelesen, wie die anderen ;)

von Leewja am 21.08.2018, 14:52



Antwort auf Beitrag von Leewja

Das ist ja lustig, Emma ist Dein Favorit. Das Buch HAT auch wahnsinnig lustige Momente und einige wirklich überraschende Wendungen (und ich "liebe" Mr. Elton), aber mich hat immer gestört, dass Emma so arrogant ist.

von stjerne am 21.08.2018, 15:26



Antwort auf Beitrag von stjerne

und ich finde es faszinierend, dass Austen eine "eigentlich" unsympathisch-arrogante Frau trotzdem zu einer doch mitreißenden Hauptfigur macht (und ich mag sie dann auch am Ende).

von Leewja am 22.08.2018, 08:16



Antwort auf Beitrag von Leewja

Die Liebesgeschichte ist auch schön. Das ist der Schwachpunkt von Northanger Abbey, da ist die Liebesgeschichte leider komplett lahm. Dafür liebe ich die Verwirklichungen bei Anne Elliot so sehr, dass ich ernsthaft überlege, mal Urlaub in Lyme Regis zu machen.

von stjerne am 22.08.2018, 22:43



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine Reihenfolge wechselt auch immer mal, je nach Stimmung. Im Moment folgendes Ranking: Anne Elliot Emma Sinn & Sinnlichkeit Stolz und Vorurteil Northanger Abbey Mansfield Park Liebe Grüße

von AnniMath am 31.08.2018, 21:25