Bücherforum

Forum Bücherforum

Percy Jackson- ab wann?

Thema: Percy Jackson- ab wann?

Mein Sohn, gerade 11, möchte es lesen, ist noch sehr kindlich, weichherzig, kann "König der Löwen" nicht gut gucken ;) Ich habe selber die nordischen von Rick Riordan gelesen, der Hammer des Thor und Das Schwert des Siommers, ich fand sie unheimlich lustig und spannend, aber ich weiß nicht, ob ich sie nicht zu brutal, blutig udn auch gruselig für ihn fände - sind die Olymp/Halbgötter-Bücher auch so?

von Leewja am 10.09.2018, 08:40



Antwort auf Beitrag von Leewja

Meine Jüngste hat die mit zehn gelesen. Bei ihr dürfen keine Tiere sterben (noch immer wird Hedwigs Tod übersprungen), aber mit Percy Jackson hatte sie keine Probleme. Meine sehr viel zarter besaitete Große war beim Lesen, glaube ich, zwölf. Sie hatte auch kein Problem damit. Was liest er denn sonst so?

von stjerne am 10.09.2018, 09:07



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich finde Altersangaben generell sehr schwierig, weil Kinder sich unterschiedlich entwickeln. Was für das eine Kind passt, kann für ein anderes total verkehrt sein.

von stjerne am 10.09.2018, 09:12



Antwort auf Beitrag von stjerne

ja, Tiere sind definitiv schlimmer als Menschen, wenn es um Tode geht. Er liest Warrior Cats, Drachenreiter, Greg/Scholl Survival/in der Faulheit liegt die Kraft (so diese Tagebuch-Jungs-Kritzel-Richtung eben), extrem viel Sachbücher, zum Vorlesen sind wir gerade bei Cynthia Voigt (Jackarioo, Auf dem Glücksrad, Im Schatten des Falken)....auch historische Kinderromane kommen ganz gut an. Ich hab mal den Sammelschuber als Weihnachtsgeschenk im Auge....wahrscheinlich ist es genau das richtige.

von Leewja am 10.09.2018, 09:16



Antwort auf Beitrag von stjerne

Gerade die 10 und 11 jährigen bei mir in der Bibliothek, lieben Percy Jackson. Wird sehr, sehr oft ausgeliehen. Aber, klar ist das nicht für jedes Kind etwas.... LG maxikid

von Maxikid am 10.09.2018, 09:17



Antwort auf Beitrag von Leewja

Meine große Tochter wird ihn beneiden. Zu ihrem Ärger hat sie diesen Schuber nicht, sondern die Taschenbücher, ebenso wie bei der Edelstein-Trilogie. Die ist extrem bibliophil und möchte immer auch besonders schöne Ausgaben (zum Geburtstag wünscht sie sich unter anderem ein Buch, das sie schon hat, in einer schöneren Ausgabe).

von stjerne am 10.09.2018, 09:46



Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich finde das schwer zu beantworten, wenn man das kind so gar nicht kennt. Mein Großer hat die Bücher mit 10 schon gelesen und war schwer begeistert. Sein kleiner Bruder liest die jetzt auch mit 11. Beide gruseln sich gar nicht. Allerdings sind die zwei da auch nicht so empfindlich. Der Film ist übrigens ab 12, vielleicht ist das für dich nochmal eine Orientierung.

von kuestenkind68 am 18.09.2018, 12:36



Antwort auf Beitrag von Leewja

Kind3 (mittlerweile 13) hat die Bücher vor 2, 3 Jahren verschlungen und sie geliebt. Rick Riordan habe ich ihm mittlerweile auch gegeben, nachdem ich sie bei Dir gesehen hatte, Leewja. Er liest sich aber mittlerweile eh hemmungslos durch meinen Bücherschrank - und hat dabei seine Vorliebe für Diana Gabaldon entdeckt. :)

von Leena am 18.09.2018, 20:44