Bücherforum

Forum Bücherforum

Opern erklärt für Kinder

Thema: Opern erklärt für Kinder

hallo zusammen, im Musikunterricht meiner Kinder werden immer wieder Opern besprochen, z. B. "Die Zauberflöte", "Peter und der Wolf" ... also alles Musikwerke, die Kinder ansprechen sollten. *hüstel* Leider hat mein Nachwuchs so gar keinen Sinn für die Werke. ;-) Und ich muss sagen, im Detail kenne ich die Musikstücke jetzt auch nicht alle. Kann mir jemand von euch ein Buch empfehlen, in dem die wichtigsten Opern kindgerecht erklärt werden (Handlung genügtt), vielleicht noch ein paar Basics zum Komponisten?? LG + schon mal vielen Dank! Streuselchen

von Streuselchen am 21.11.2018, 09:09



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Es gibt den Opernführer für junge Leute. Vielleicht wäre das was. https://www.amazon.de/Opernf%C3%BChrer-f%C3%BCr-junge-Leute-beliebtesten/dp/3254083849/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1542790131&sr=1-1&keywords=opernf%C3%BChrer+f%C3%BCr+junge+Leute Wir haben die CDs vom Holzwurm der Oper. Da gibt es eine Geschichte pro Oper. Für Komponisten gibt es Klassik für Kids von Justus Frantz. Die Reihe haben wir auch. PS: Peter und der Wolf ist ein Musikmärchen, keine Oper.

von shinead am 21.11.2018, 09:55



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Es gibt eine Buchreihe, die heißt "Jugend liebt Musik" - gib das mal bei amazon ein (und bestell es dann bei Deinem Buchhändler). Wir haben unter anderem den "Ring der Nibelungen", da schaue ich auch immer gerne nochmal nach, weil ich so viel vergesse. Den Holzwurm fanden meine Kinder lahm. (Aber viele andere mögen ihn).

von tonib am 21.11.2018, 15:49



Antwort auf Beitrag von tonib

Hej! Für sowas empfehle ich ja weiterhin die Stadtbücherei. Eine größere sollte da sowohl Auswahl als auch Beratung bieten. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.11.2018, 14:27



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

https://www.amazon.de/Peter-Wolf-CD-musikalisches-Prokofjew/dp/3811229826/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1543003168&sr=8-7&keywords=Schwanensee+kinder Schau mal hier, vielleicht wäre das was. Wir haben das auch von Schwanensee.

von Kekskopf am 23.11.2018, 21:01



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo, du hast ja schon Vorschläge für Bücher und CDs bekommen, die Kindern Opern und Klassik nahe bringen. Was einem gefällt, ist letztendlich Geschmacksache. Ich bezweifle allerdings, dass deine Kinder dadurch Sinn für solche Werke bekommen, wenn die schulische, sicher abwechslungsreiche Behandlung sie schon nicht interessiert. Vielleicht springt der Funke eher über, wenn du mit ihnen eine Aufführung besuchst. Ganz viele Opernhäuser bieten inzwischen Opern für Kinder an, kindgerecht und nicht zu lang. Oder du gehst je nach Alter mit ihnen in eine normale Vorstellung einer ansprechenden Oper. Das Erlebnis ist allemal etwas Besonderes. Gruß Tai

von Tai am 24.11.2018, 14:03



Antwort auf Beitrag von Tai

Wir habe auch gerade Karten for die Zauberflöte gekauft. Das wollen wir jetzt jedes Jahr zu Weihnachten machen. Ein Opernbesuch mit den Kindern . Kam letztes Jahr schon super an..

von Maxikid am 24.11.2018, 16:55



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Haben und für sollte das heißen..

von Maxikid am 24.11.2018, 16:56



Antwort auf Beitrag von Tai

Das finde ich einen klasse Tipp, wenn Ihr in der Nähe eines ordentlichen Opernhauses wohnt. Frankfurt z.B. hat ein tolles Kinderprogramm, man muss sich allerdings schon in der Schwangerschaft um Karten bemühen... Allgemein und für nicht mehr ganz kleine Kinder finde ich z.B. Carmen (in klassischer Aufführung), Zauberflöte, Rusalka, Hänsel und Gretel und den Freischütz schön. Von der Taschenoper für Kinder habe ich immer noch in ausgesprochen schlechter Erinnerung, dass sie "Siegried" bzw. einem Ring-Medley ein happy end verpasst haben...

von tonib am 25.11.2018, 14:00



Antwort auf Beitrag von tonib

Hier gibt es gerade "Die Walküre" in der Kinderoper. Schade, dass meine Kinder dafür längst zu groß sind, das wäre sicher interessant geworden. Überhaupt habe ich alle Opern für KInder in ausgesprochen guter Erinnerung. Ich bin gerade eher dabei, meinen 19-Jährigen anzuflehen, mit mir in "Lohnegrin" zu gehen..... Das hatte ich ihm viele Jahre "angedroht", befürchte aber, ich habe keine Chance. :-(

von Tai am 26.11.2018, 15:28



Antwort auf Beitrag von Tai

Erpressen?

von tonib am 27.11.2018, 10:37



Antwort auf Beitrag von tonib

Oder bestechen? Ich weiß aber auch nicht, ob ich mir die Qual antun soll, einen lustlosen genervten Jüngling einen langen schönen Opernabend zu ertragen. Es ist nicht jeder ein Thomas Mann und entdeckt bei Lohengrin die Leidenschaft....

von Tai am 27.11.2018, 17:30



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

von Streuselchen am 26.11.2018, 11:26



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Für Dich zum Nachlesen: Wikipedia und Loiots Kleiner Opernführer. Köstlich! Peter und der Wolf ist nicht drin;-) Grüße, Jomol

von Jomol am 26.11.2018, 18:57