Bücherforum

Forum Bücherforum

Öffentlicher Bücherschrank

Thema: Öffentlicher Bücherschrank

Liebe Buchleser, Ich übernehme die Verantwortung für die örtliche Bücherzelle (eine alte Telefonzelle). Nun,jetzt hätte ich gerne mal eine Idee, was solch ein öffentlicher Bücherschrank für euch attraktiv macht. Warum hält man sich dort gerne auf, oder eben auch nicht? Gibt es irgendwas, worauf ihr besonders Wert legt? Besondere Sortierung? Eine Bank und hübsche Blümchen?... Ich bin etwas ratlos, empfinde es momentan aber etwas... anspruchslos... Also, haut doch mal raus xD

von makkipakki am 10.02.2021, 19:17



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Man sollte das vor allem nicht als Müllkippe für nicht mehr brauchbare Bücher benutzen.

von renate48 am 10.02.2021, 19:45



Antwort auf Beitrag von renate48

Tatsächlich ist das nämlich grade das Problem. Und meine Vorgängerin hat schwere Probleme Bücher wgzutun. Ich prinzipiell auch, aber meine blaue Tonne ist riesig und ich denke, grade die ganze Uralte DDR Literatur (die durchaus toll ist, aber hier einfach jeder Zuhause hat)... liest halt keiner...

von makkipakki am 10.02.2021, 20:03



Antwort auf Beitrag von renate48

genau, das finde ich auch- wenn ich in so einen Bücherschrank schaue, denke ich oft, dass viele ihre Bücher eben hier her gestellt haben und nicht in die Papiertonne werfen wollten. Es sollten nicht zu viele "alte Schinken" sein, Kinderbücher auf Kinderhöhe, zudem sollten die Bücher vor Feuchtigkeit gut geschützt sein- ist bei solchen Schränken im Freien oft schwierig. Es sollten ansprechende Titel dazwischen sein und sie sollten sortiert sein- Krimi, Roman..... LG Muts

von Muts am 12.02.2021, 18:23



Antwort auf Beitrag von makkipakki

ich schätze es, wenn es sauber und gepflegt aussieht. leider sind nicht alle mitmenschen höflich und freundlich - viele lassen ihre müllbücher zurück und unsere verantwortliche hat viel arbeit damit, alles immer schön sauber und ordentlich zu halten. ich mag eine bücherauswahl in verschiedenen sprachen. finde ich super, was du machst!

von kunstflair am 10.02.2021, 20:20



Antwort auf Beitrag von kunstflair

Ich finde es immer schade, wenn die Schränke(haben hier 3) mit irgendwelchen Uraltteilen zugestellt sind oder noch schlimmer, mit ranzigen Büchern, die schon Stockflecken haben. Schön finde ich es, wenn es auch ein Fach für Kinderbücher gibt. Die Schränke stehen hier alle im Freien, 2 haben auch Bänke davor.

von sternenfee75 am 10.02.2021, 22:39



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Ja, ein bisschen frischer Wind... das ist dringend nötig...

von makkipakki am 11.02.2021, 20:20



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Schön, dass du den Bücherschrank betreust und dir Gedanken machst. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, es ist nervig und unschön, dass sehr oft vergilbte Uraltschinken (gerne aus der Bertelsmannreihe), die niemand mehr lesen will, alles blockieren. Du solltest also beherzt die alten Staubfänger aussortieren und wegschmeißen. Eine systematische Unterteilung etwa in Kinder-, Reise-, Fachliteratur und Belletristik wäre auch noch ganz nett. Außerdem finde ich, die Regale dürfen nicht überladen und doppelt geschichtet sein (als Müllhalde), das stößt ab und schreckt als Buchspender ab. Bank und Blümchen sind nett, aber sicher nur als Bonbon und nicht unbedingt nötig. Viel Freude!

von Tai am 11.02.2021, 10:10



Antwort auf Beitrag von Tai

das schließe ich mich an. Bücher, die up to date sind, würde ich gut finden. Wenn es wieder wärmer wird, wäre eine Bank mit Blümchen schon schön. LG

von Maxikid am 11.02.2021, 10:14



Antwort auf Beitrag von Tai

Das mit dem doppelt stellen ist tatsächlich etwas, was mich tierisch nervt, und bis jetzt gar nicht klar war ;) Unterteilung in die Bereiche ist super. Tiefer (also thriööer, Komödie etc..) ist mir schon fast zu genau, das wird schwierig...

von makkipakki am 11.02.2021, 20:22



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Hallo, ich bin auch regelmäßiger Bücherschrank-Kunde. Ich schätze besonders: - aufgeräumte Schränke ohne Müll - uralte Bücher aus diversen Bücherclubs finde ich langweilig - Ein Fach für Kinder ist toll - die Bücher thematisch zu sortieren erleichtert mir den Überblick# - Ein Fach für - das ist "Neu" oder das ist eine besondere Empfehlung finde ich auch cool. Danke für deine Engagement für die Bücher!

von zschnecke am 11.02.2021, 13:16



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Die besondere Empfehlung finde ich eine gute Idee! Dankeeee

von makkipakki am 11.02.2021, 20:23



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Stimmt! Diese idee ist klasse. Ich lese gerne persönliche empfehlungen.

von kunstflair am 11.02.2021, 21:52



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Hallo ich kenne viele solcher Bücherschränke auch aus dem Urlaub. Gut finde ich wenn keine Bücher, die verdreckt sind dort stehen u. keine Bücher in denen Seiten fehlen.... das ist nämlich am Ende ärgerlich. Bücherschränke, die ein bisschen "geordnet" sind finde ich gut, z.B. ein Fach für Kinderbücher, eins für Fachbücher, eins für Reiseführer z.B. Zu vollgestopft sollte kein Fach sein, denn da kann man nicht wirklich auswählen. Unser Caritasladen hier verschenkt auch Bücher u. hat die in einer Kiste unterm Vordach stehen mit dem Buchrücken nach oben, damit man gleich sieht, was es ist. Wenn die Kiste sehr voll ist (u. damit unübersichtlich) stellen sie meist große leere Kartons daneben, damit man hin u. hersortieren kann u. somit alles anschauen. Bücher gehen hier meist dann gut weg..... viele Grüße

von RR am 12.02.2021, 10:23