Bücherforum

Forum Bücherforum

Lieblingsbücher

Thema: Lieblingsbücher

Ich weiß, diese Frage gab es so oder so ähnlich schon. Aber es gibt ja auch immer wieder neue Forumsmitglieder. Was war euer Lieblingsbuch in eurer Kindheit (Kindergarten + Grundschule)? Und in der Jugend? Habt ihr heute ein Lieblingsbuch? Lieblingsautor? Ich habe als Kind/Jugendliche sehr viel gelesen. Im Kindergartenalter hatte ich bei Oma ein Buch mit Gute Nachtgeschichten, leider weiß ich nicht mehr welches. Irgendetwas mit 365+1 Gute Nachtgeschichten. Dann war es Enid Blyton: Der Zauberwald, Der Zauberbaum und seine Freunde, Wir vom Zauberbaum (Wunderweltenbaum) Dann Susan Kay: Das Phantom Heute habe ich keines. Ich lese gerne Hans Rath, Sebastian Niedlich, Sebastian Fitzek, Sam Hayes, Stephen King, Max Bentow, Ken Follet, Noah Gordon, Glenn Cooper, Simone van der Vlugt, Random Safier,...

von Reh77 am 13.11.2019, 13:46



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hej! Die Frage paßt immer, ist immer gut - und die Antworten ändern sich ja letztendlich auch mit dem Alter. Ich habe sehr viel gelesen, der Not gehorchend fast alles aus unserer damals kleinen Bücherei,die für mich schon das Himmelreich war, aber ich weiß nicht, ob ich dezidiert ein Buch am liebsten las. Vorgelesen habe ich meinen eigenen Kinder unheimlich gern Michael Endes Jim-Knopf-Geschichten -was für enie wunderbare Sprache und Phantasie! Ich finde immer wieder, daß jeder Erwachsene einmal pro Woche MOMO lesen sollte,damit wir mit unserer Zeit besser umgehen. Mein Lieblingsschriftsteller durch meine letzte Schulzeit, meine ganze Studienzeit hindurch und noch weit darüber hinaus ist und war Max Frisch. Und ich mag die Gedichte von Hesse sooooooooo gern!!! Und viel von Rilke. Und Mascha kaléko, die ich oft auch als weibl. Kästner bezeichnet habe, jedenfalls ähnelt sie ihm in manchen Gedichten, die ich auch sehr gernr mag - kurz, treffend, messerscharf in Sprache und Aussage! Bei den Gte-Nacht-Geschichten für meine ist immer noch das Ravensburger Gutenachtgeschichtenbuch mein absoluter Favorit, es sammelt alte und neue Autoren, da sind Gedichte, kleine Geschichten udn Lieder enthalten, vn Kaleko überden kleinen Häwelmann zu "Der Mond ist aufgegangen..." - wunderschön. Ich weiß noch,daß ich im Studium alles von Simone de Beauvoir gelesen habe und vor allem "Die gebrochene frau" ist mir da in Erinenrung, weil ich das so "spannend" fand, daß ich bcuhstäblich die Nacht zum Tage machte und es in einem Rutsch durchlas. Altes Thema: Frau wird von ihrem Mann betrogen -aber wieviel Stoff, wieviele Gedanken, welche Kraft ist in diesem kleinen Buch!!! Meine Freundin und ich haben es heiß diskutiert - und alles so theoretisch . Ich mag überhaupt deutschsprachigee Autoren sehr gern, weil ich die deutsche Sprache faszinierend finde, ausdruckstark, facettenreich, präcise, abwechselungsreich und lebendig - spannend eben. Dagegen fällt die dänische LIteratur rein sprachlich doch oft um einiges ab -allein durch die Wortstellung und die kurzen Sätze ist eben alles so überschaubar und un-spannend damals. Jetzt bin ich gespannt, was die anderen aufzählen, sicher sind auch noch liebe alte "Freunde" dabei. Gruß Ursel, DK...

von DK-Ursel am 13.11.2019, 15:31



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hallo, Ich lese schon immer sehr viel - erst meine Mutter, die uns sehr viel vorgelesen hat, später dann selber lesen. Was war euer Lieblingsbuch in eurer Kindheit (Kindergarten + Grundschule)? Kindergartenalter - die Pucki-Bücher Grundschule - Winnetou/Karl May, Enid Blyton (Dolly, Hanni und Nanni, die Abenteuerbücher..), Marie-Luise Fischer (Delia-Bücher) Und in der Jugend? immer noch Karl May, alle Indianerbücher die ich in den Finger bekam, besonders in Erinnerung - Liselotte Welskopf-Hendrich mit ihren Harka-Büchern und die Blut des Adlers-Reihe, Taowaki - weiß gar nicht mehr von wem das war Tamora Pierce (Alanna und Dhana-Bücher) Habt ihr heute ein Lieblingsbuch? Lieblingsautor? Lieblingsbuch nicht so wirklich - bzw. wechselt das immer mal wieder - momentan lese ich wieder mal Jugendbücher von John Flanagan.. und "zwinge" meinen 15jährigen das er auch mal mitlesen muss. Autoren die ich immer wieder sehr gerne lese sind Frederica de Cesco, Antje Babendererde, Catalina Cudd, Diana Gabaldon, Kerstin Groeper, Sara Donati und bestimmt noch viele mehr... Gruß Dhana

von dhana am 13.11.2019, 17:16



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich mochte als Kind die Bücher von Astrid Lindgren, besonders Madita. Dolly, Hanni und Nanni, 5 Freunde etc standen auch hoch im Kurs. Später dann gerne Berte Bratt und mit 17 alles von Hermann Hesse. Charles Dickens gab ich in dem Alter auch gelesen, Brontë teilweise. Jetzt lese ich gerne Krimis. Tess Gerritsen, Inge Löhnig, diverse Regionalkrimis. Immer mal wieder lese ich Die Deutschstunde und Die Buddenbrooks.

von Sonnenkäferchen am 13.11.2019, 17:39



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

"Madita" fand ich auch toll.

von tonib am 14.11.2019, 15:22



Antwort auf Beitrag von Reh77

Guten Morgen, früher habe ich noch nicht so viel gelesen. Aber die Bücher, die ich regelrecht verschlungen habe, waren die "Sonne, Mond und Sterne"- Bücher. Kennt die noch jm.? Gibt's glaub ich gar nicht mehr... Später kam dann die "Gänsehaut"-Reihe dazu. Heute sind meine Lieblingsautoren Sebastian Fitzek, Andreas Winkelmann, Klaus-Peter Wolf, Simon Beckett, Arno Strobel,... Also mehr die Thrillerfraktion.

von Maikäferchen2017 am 14.11.2019, 07:04



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo, im Kindergartenalter kann ich mich leider nicht mehr erinnern, welche Bücher meine Eltern mir öfter vorlesen mußten, weil ich es so toll fand. In der Grundschulzeit habe ich gerne Astrid Lindgren, Erich Kästner und die Hanni+Nanni Bücher gerne gelesen. In meiner Jugendzeit habe ich gerne so zeitgeschichtliche Bücher gelesen z.B. Damals war es Friedrich, Die Wolke, Die Welle später kamen die Bücher von Johannes Mario Simmel dazu, der hat für mich großartig geschrieben und das waren die ersten Wälzer. Zur Zeit lese ich am liebsten Krimis oder Romane. Mir gefällt z.B. Camilla Läckberg, Sabine Ebert, Charlotte Link und noch einige mehr. Liebe Grüße, Seerose

von seerose1979 am 14.11.2019, 07:53



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Als Kind hatte ich keine Lieblingsbücher. Meinen Kinder habe ich quer Beet vorgelesen. Gerne nordische Sagen oder russische Märchen. Jetzt lese ich sehr gern. Juli Zeh, Guillaume Musso, Hakan Nessar, Alina Boronsky, Henrik Siebold Ich wechsel immer gerne zwischen Roman-Krimi-Roman LG maxikid

von Maxikid am 14.11.2019, 09:10



Antwort auf Beitrag von Reh77

Als Kleinkind: "Hänschen im Blaubeerwald" Als Kind: "Die Unendliche Geschichte" Als Jugendliche: "A tale of two cities" Als Erwachsene: Wechselndes von Thomas Mann, im Moment "Josef und seine Brüder".

von tonib am 14.11.2019, 15:21



Antwort auf Beitrag von Reh77

Als Kind und Jugendliche habe ich sehr viel gelesen, auch Bücher aus der Bücherei, und da oft die gleichen immer wieder geholt. Welche das genau waren, weiß ich leider nicht mehr. Jetzt im Rückblick würde ich sagen, dass ich als Kind "Kleiner König Kalle Wirsch" geliebt und oft gelesen habe. Als junger Teenie war "Krabat" mein Lieblingsbuch, und ich weiß noch, dass ich bei Tondas Tod bei jedem Lesen wieder weinen musste. Beide Bücher habe ich übrigens jedem meiner drei Kinder einmal vorgelesen und hatte immer noch viel Freude daran. Das war großartig. Später war Thomas Mann lange Jahre mein Lieblingsschriftsteller. Aktuell kann ich mich irgendwie weniger auf ihn einlassen, er passt momentan nicht so zu meiner Lebenssituation. Es gibt also zur Zeit kein Buch und keinen Schriftsteller, die ich als Favoriten nennen könnte und immer wieder lesen möchte.

von Tai am 15.11.2019, 11:23



Antwort auf Beitrag von Tai

Es gibt zwei Bücher, die ich als Erwachsene so im Herzen trage, wie früher vielleicht Kalle Wirsch und Krabat. Emile Zola: "Germinal" Elsa Morante: "La Storia"

von Tai am 15.11.2019, 11:33



Antwort auf Beitrag von Reh77

als Kind: Otfried Preußler - Hotzenplotz, kleines Gespenst, kleine Hexe etc. als Jugendliche: Erich Kästner - das doppelte Lottchen, Emil und die Detektive, das fliegende Klassenzimmer, Michael Ende - Momo, Jim Knopf aber auch Enid Blyton - Hanni und Nanni, Fünf Freunde ich hatte das große Glück, dass ich in meiner Jugend ehrenamtlich in der Pfarrbürcherei arbeiten durfte und dort für die Kinder- und Jugendbücher zuständig war. Ich habe also die meisten Neuerscheinungen zuerst gelesen und durfte dann beraten. als Erwachsene: ändert sich der Geschmack immer wieder. Derzeit gerne Dora Heldt - Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen. Es ist grad ziemlich stressig in meinem Leben, da brauche ich gerade "seichte" Lektüre. LG, Philo

von Philo am 18.11.2019, 20:38



Antwort auf Beitrag von Reh77

Als Kind habe ich total gern die 3 Geschichten aus der “Kalle Blomquist”-Reihe von Astrid Lindgren gelesen, außerdem die “Tina und Tini”- Bände von Enid Blyton, in der Schule “ Und am Fenster der Himmel” und “ Damals war es Friedrich”. Später dann Krimis und Bücher über deutsche und englische Geschichte des Mittelalters und das lese ich auch heute noch am liebsten- Krimis von Charlotte Link, Agatha Christie, Camilla Läckberg und Geschichtsbücher von Alison Weir und von Sabine Ebert, von ihr verschlinge ich gerade die “ Hebammen”-Reihe. Lesen ist etwas so wunderbares; ich freue mich jeden Tag aufs Neue drauf. Liebe Grüße, Moneypenny

von Moneypenny am 19.11.2019, 15:16



Antwort auf Beitrag von Reh77

Die Hölen der großen Jäger von Hans Baumann. Bis heute eines oder das Lieblingsbuch. Es geht um die Entdeckung der Bilderhöle von Lascaux ... Altamira etc. Aus dem Leben eines Taugenichts habe ich auch mehrfach gelesen. Die Entdeckung des Längengrades , Nonni und Manni, Tollkien mag ich sehr. Aber es gibt auch viele sehr gute Schreiber , die keinen Namen haben : Stichwort Fanfiction. In welchen Sprachen lest Ihr denn Bücher ? Deutsch und English ohne Probleme , Spanisch - da bin ich noch bei Kinder/ Jugendbüchern . Valenciano nur Kinderbücher oder kurze Zeitungstexte.

von reblaus am 20.11.2019, 12:33



Antwort auf Beitrag von reblaus

Kästner und Heinz Erhard habe ich auch öfters gelesen . Sowie Vater und Sohn .

von reblaus am 20.11.2019, 12:36