Bücherforum

Forum Bücherforum

Mehrere Bücher gleichzeitig lesen...

Thema: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen...

... wer macht das noch? Ich habe 4 Bücher die ich alle mal angefangen habe. Lese ich dann abwechselnd, je nachdem wie mir gerade ist. Da muss ich nur überlegen, warum eigentlich. Manchmal wird mir ein Buch zu langweilig dann fange ich das nächste an. Gehts noch jemandem so? Lg

von Dorthe123 am 29.01.2021, 14:03



Antwort auf Beitrag von Dorthe123

Ich lese oft mehrere Bücher parallel. Dicke Bücher (wie z.B. von Rebecca Gable oder Ken Follet) lese ich am liebsten in aller Ruhe zuhause - zum Mitnehmen sind sie mir zu schwer und unhandlich. Zur Arbeit fahre ich mit ÖPNV - pro Strecke ca 1 Stunde - da lese ich mittlerweile überwiegend Ebooks - sonst sind mir Papierbücher einfach lieber! Bei englischsprachigen Büchern brauche ich auch manchmal zwischendurch etwas anderes zum Entspannen. Und zu guter Letzt: Für längere Toilettengänge liegen immer ein paar Kurzgeschichten und LTB parat.

von Dorilys am 30.01.2021, 00:20



Antwort auf Beitrag von Dorthe123

Mach ich nur ganz selten. Wenn ich es schon mal gemacht habe, dann, weil mir das erste Buch in dem Moment nicht so zusagte oder weil das erste Buch etwas Satirisches oder Informatives war, wo ich zwischendurch doch immer mal eine Pause mache.

von Jayjay am 30.01.2021, 08:28



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Mach ich schon immer, hab meist ein Buch in der Tasche, wenn ich wieder wegen der Kids/zZ Physios warten muss. Oder ich lese eins auf dem Handy/Kindle. Dann liegen hier noch im Bad/Schlafzimmer/Wohnzimmer Bücher. Und mit Sohnemann lese ich auch zusammen. Aber wenn mich eins dann besonders gepackt hat, dann lese ich es auch schnell durch.

von sternenfee75 am 30.01.2021, 11:36



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Ganz selten 2 Bücher auf einmal. Meistens, wenn ich in den Urlaub fahre. LG

von Maxikid am 31.01.2021, 09:51



Antwort auf Beitrag von Dorthe123

Mag ich eigentlich nicht, weil doch etwas verlorgen geht, wenn man sich nicht nur auf ein Buch konzentrieren kann. Allerdings lese ich teilweise, genau wie Maxikid, die Bücher der Kinder gleichzeitig mit. Wenn es zB Schullektüre ist, die ich nicht kenne, dann lese ich das gerne auch gleichzeitig. So kann man dann auch zuhause über das Buch diskutieren und davon profitieren die Kids dann im Unterricht auch.... So habe ich schon einige spannende Bücher gefunden. Gerade lese ich so zB der Traffikant, welches mein Großer gerade im Deutschunterricht liest...

von kuestenkind68 am 31.01.2021, 09:54



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Ich habe parallel gerade Anne Frank mitgelesen. LG

von Maxikid am 31.01.2021, 13:03



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hätte ich auch, aber wir hatten das selbst in der Schule gelesen und ich habe es im Sommer 2019 nochmal gelesen gehabt, als wir in Holland im Urlaub waren und auch nach Amsterdam wollten.

von kuestenkind68 am 31.01.2021, 16:46



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Oh ja! Das ist toll. Mittlerweilen verschenke ich junior bücher, auf die ich mich selber freue. Bei uns überschneidet sich einen teil des lesegeschmacks, was ich fast unglaublich finde. Ich bin in einer nichtlesefamilie grossgeworden, nie hätte ich mit jemandem über ein buch reden können. Im verlauf des lebens fand ich freundinnen, mit denen ich diese passion teile - ein wahnsinnig schönes geschenk. Aber dass man mit dem eigenen kind über geschichten, autoren sätze debattieren kann, davon hätte ich nicht mal zu träumen gewagt. Wahrscheinlich wird der grundstein tatsächlich dann gelegt, wenn man sich mit ihnen über ihre schullektüre austauscht, wie ihr das grad so schön beschrieben habt.

von kunstflair am 06.02.2021, 09:48



Antwort auf Beitrag von kunstflair

Ja, mir ging es als Kind auch so. Meine Mutter hat zwar gelesen, aber mit der Schullektüre konnte sie nichts anfangen. Ich hätte jahrelang gerne jemanden gehabt, mit dem ich über Bücher hätte diskutieren können. Meine Söhne wissen das gar nicht so zu schätzen, wenn wir über die Schullektüre diskutieren, eben weil sie das gar nicht kennen, dass niemand zuhause ist, mit dem man angeregt diskutieren kann... Ich hoffe so, gerade den Jungs, die ja nicht so viel lesen wie Mädchen, einfach etwas mitzugeben für später und dass sie sich dann auch daran erinnern, wie schön Lesen ist.

von kuestenkind68 am 07.02.2021, 17:05



Antwort auf Beitrag von Dorthe123

Hej! Nee, das mache ich auch nicht gerne. Also, wen nwir von reinen Unterhaltungsromane sprechen. Ausnahmen: Passiert natürlich, wenn ich ein Lesekreisbuch habe und daneben dann auch was nur für mich selbst lese Und das Hörbuich, meistens ein Krimi oder U-Roman, ist auch außenvor - sowas höre ich - und da kann durchaus ein Roman nebenher gelesen werden.. Und Sachbücher (wie Kochbücher oder eine Biographie oder ein historisches / zeitgenössissches Werk) lese ich durchaus neben einem Roman. Aber rein zur privaten Lektüre fange ich keine 2 Romane gleichzeitig an, diese Wechselei ist mir zu anstrengend. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 31.01.2021, 15:18



Antwort auf Beitrag von Dorthe123

Hallo nur wenn es Fachbücher sind, dann lese ich parallel noch 1 Roman. Aber mehrere Romane gleichzeitig ist nicht meins..... viele Grüße

von RR am 01.02.2021, 10:17



Antwort auf Beitrag von RR

Nein, das mache ich nicht.

von bea+Michelle am 01.02.2021, 10:56



Antwort auf Beitrag von Dorthe123

Mach ich nicht, ich lese ein Buch nach dem anderen. Manchmal aber lese ich zwischendurch in einem meiner Lieblingsbücher ein paar Kapitel. LG Muts

von Muts am 02.02.2021, 15:02



Antwort auf Beitrag von Muts

Das ist aber eine schöne idee! Werd ich nun auch probieren.

von kunstflair am 06.02.2021, 09:51



Antwort auf Beitrag von Dorthe123

Habe ich früher gemacht - das eine Buch lag dann auf dem Gästeklo, das andere Buch am Nachtisch, das dritte Buch im Bad (für die Badewann)... Mittlerweile lese ich überwiegend nur noch Ebook-Reader, da hat sich das dann erledigt. Aber da lesen ich dann schon das Buch über Einrichtung und den Island-Roman und den Halldór Laxness durcheinander, für Laxness bin ich abends nach der Arbeit zu erschossen, der geht nur am Wochenende, und das Inneneinrichtungs-Buch kann ich auch nicht wirklich am Stück lesen... Auf dem Gästeklo liegt dafür jetzt immer der aktuelle "Spiegel".

von Leena am 04.02.2021, 20:09



Antwort auf Beitrag von Leena

2 Bücher... ja... das passiert. Eines als E-Book , das andere als normales Buch. Aber recht selten. Das kommt eigentlich nur dann vor... wenn eines recht zähflüssig ist... oder ich später ins Bett gehe als mein Mann... dann mag ich kein Licht mehr anmachen, wenn er schläft... dann greife ich schon mal zum E-Book.

von ak am 05.02.2021, 12:43



Antwort auf Beitrag von Dorthe123

Bei mir gibt es zwei gründe - sprache - geschichte Ich lese in verschiedenen sprachen, doch je nach dem, wo ich bin, lese ich die eine oder andere. Es kommt auch darauf an, wie mein arbeitstag verläuft. Fahre ich mit dem bus? Habe ich 30 minuten oder eine stunde pause? Lese ich irgendwo, wo leute um mich rum quatschen? Bin ich auf einer parkbank an der sonne? Müde zu hause auf dem sofa? Ich verlasse das haus nie ohne buch in der tasche. Aber welches buch ich mitnehme, hängt von den aufgeführten kriterien ab. Früher, als jugendliche, hatte ich keine grosse auswahl. Da wurden die wenigen eins ums andere verschlungen. Dann begann ich wieder von vorne. Ich schätze es, dass ich heute wählen kann, dementsprechend ist das lesefutter vielseitig und es läuft parallel. Ich empfinde es als privileg. Wünsche allen viel lesespass!

von kunstflair am 06.02.2021, 09:41



Antwort auf Beitrag von Dorthe123

Ich lese immer mindestens 4 Bücher gleichzeitig, meistens sind es noch mehr. In jedem Raum liegen angefangene Bücher und je nach Lust und Laune schnappe ich mir dann eins und lese weiter. Manche Bücher sind auch soooo langatmig, dann muss ich ein spannenderes anfangen.

von Nimmersatt am 12.02.2021, 21:13