Bücherforum

Forum Bücherforum

Buch für Vorlesewettbewerb

Thema: Buch für Vorlesewettbewerb

Hallo, Mein Sohn (6. Klasse) hat nach dem Klassenentscheid, sogar noch als Schulbester gewonnen und darf jetzt seine Schule im Landkreisentscheid vertreten. Dazu müssen die Kinder sich selber eine Textstelle aus einem Buch aussuchen - ca. 3 Minuten und diese Vorlesen, und dann auch noch einen unbekannten Text, den sie bekommen ohne Vorbereitung vorlesen. Wir haben heute die Info bekommen, wann der Lesewettbewerb ist und bei der Bestätigungsanmeldung muss mein Sohn auch das Buch angeben, aus dem er Vorlesen will. Es darf aber nicht nochmal das gleiche Buch sein wie im Schulwettbewerb. Für den Schulwettbewerb hat er Percy Jackson vorgelesen, eines der wenigen Bücher die er wirklich selber gelesen hat, so gern liest er freiwillig gar nicht. Und wenn dann eher in Richtung Comic oder so. Beim Elternabend hat mir seine Deutschlehrerin gesagt, das sie sein Buch eigentlich unpassend fand und es sehr ungünstig zum Vorlesen war - er hatte sich auch noch eine Kampfszene ausgesucht - besser wäre ein Buch mit viel wörtlicher Rede, wo er gut betonen kann. Er hat wurde beim Schulwettbewerb auch nur Sieger, weil er den unbekannten Text, ohne Vorbereitung so gut gelesen hätte. Ich hab sie dann gefragt, ob sie meinem Sohn nicht ein Buch vorschlagen könnte, aber sie meinte wir sollen einfach eines nehmen das wir zu Hause hätten. Lach - ich hab ne halbe Bibliothek zu hause - bestimmt über 1000 Bücher, vieles davon auch Jugendbücher noch aus meiner Jugend, ich lese für mein Leben gern - aber mein Sohn tickt da anders - der mag "meine" Bücher nicht. Und Bücher ohne Action und Kampf würde er eh nicht anfassen. Mein Vorschlag für meinen Sohn wären jetzt so Bücher wie das Sams von Paul Maar gewesen, oder der Wunschpunsch von Michael Ende - verweigert mein Sohn aber definitv - kommt auf keinen Fall in Frage sagt er. Er würde ja wieder Bücher mit Kampf nehmen - z.B. Eragon oder Star Wars-Bücher - aber ich glaube das wird wieder nicht gut ankommen. (Es sollen ja auch altersentsprechende Kinderbücher sein, seufz) Habt ihr eine Idee? Oder ihn doch Lesen lassen was er meint? Gruß Dhana

von dhana am 12.01.2018, 18:19



Antwort auf Beitrag von dhana

Meine Tochter hat auch gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an Euch. Meine Hilde darf selber entscheiden. Sie hat mit David Walliams Horror Zahnarzt gewonnen. LG maxikid

von Maxikid am 12.01.2018, 19:33



Antwort auf Beitrag von dhana

Ist jetzt auch nicht so wirklich „Kampf“ aber viell würde ihm ja „ die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ gefallen- die gibt es auch in gekürzter Form als Schulausgabe. Oder die Schstzinsel, Robinson crusoe Sehr beliebt war bei meiner 6. klasse die Tribute von Panem. Vielleicht ja eine Anregung dabei...

von MissMarpel am 12.01.2018, 19:41



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo, unter kleinen "Druck" das er sich jetzt endlich ein Buch aussuchen soll, hat er das Bücherregal vom Bruder doch mal durchgesehen und sich für das Buch "Der weisse Wolf" von Käthe Recheis entschieden. Ich hatte nur die Vorgabe gemacht kein Comic, kein Bilderbuch und altersentsprechend Bin ja mal gespannt ob der Buch jetzt wirklich durchliest - er sagt ja. Gruß Dhana

von dhana am 12.01.2018, 21:15



Antwort auf Beitrag von dhana

Ein schönes Buch, steht hier auch im Regal, noch aus meiner Kindheit.

von Reh77 am 12.01.2018, 22:05