Bücherforum

Forum Bücherforum

Märchenbuch

Thema: Märchenbuch

Hallo! Ich suche ein Märchenbuch wo die bekanntesten Märchen drinnen sind in einer heutzutage gebräuchlichen Sprache. Ich habe nur ein uraltes Märchenbuch aus der Kindheit meiner Mutter und die Sprache dort ist sehr eigentümlich. Kann mir wer einen Tip geben? Bei amazon sieht man ja leider nicht welche Sprache verwendet wird. lg max

Mitglied inaktiv - 13.07.2004, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch so eines mit sehr komischer Deutscher Sprache *gg* Hab da echt Probleme mit das vorzulesen. Hab aber auch noch "Kinder- und Hausmärchen" von den Brüdern Grimm. Sind zwei Bände und alles in gutem Deutsch. Die ISBN Nummer ist: 3-424-01373-0. grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 13.07.2004, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Amazon gibt es die leider nicht mehr :( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3424013730/qid%3D1089705661/028-5400185-2243744 Aber vieleicht bekommst Du sie in normalen Buchhandel noch nachbestellt falls Du intresse dran hast.

Mitglied inaktiv - 13.07.2004, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Max, also ich find das mit der ungebräuchlichen Sprache gar nicht schlimm und kann mich sogar erinnern, daß die als Kind einen besonderen Zauber auf mich ausgeübt hat, und ich sie sogar lieber mochte, als die umerzählten. Inzwischen sind Hauffs Märchen, Grimms Märchen und die Märchen aus 1001 Nacht in unglaublich günstigen Gesamtausgaben erschienen (einige bei Bertelsmann, andere bei 2001).Du kannst den Text ja auch selbst ein wenig umformulieren. Ansonsten steht bei den amazon-Angaben eigentlich immer so etwas wie "neu erzählt oder 'für junge Leser nacherzählt'" oder so dabei, wenn es NICHT die Originalsprache ist.

Mitglied inaktiv - 13.07.2004, 10:17