Bücherforum

Forum Bücherforum

Literatur-Recherche

Thema: Literatur-Recherche

Hej allesammen! ich bin mal wieder dabei, Bücher für unseren Lesekreis zu finden, was ja durchaus was anderes ist als für mich. Und während ich so herumstreife im Internet (unseren Buchladen, schon seit Jahrzehnten zu einer Kette gehörend, finde ich im Gegensatz zu deutschen und dem, was ich von meinem deutschen Leben gewohnt bin, immer schon eher langweilig, daran ändern wechselnde Inhaber leider wenig), überlege ich, wie ihr wohl an Eure Literatur kommt? Zufall? Buchhändler? Bücherei? Veranstaltungen? Erzählt mal, wie Ihr das findet, was Ihr so lest! Interessierte Grüße aus einem unverändert kühlen DK - Ursel P.S.: Tips für Lesekreis nehme ich auch gern entgegen - denkt aber daran,daß die was für eine Diskussion hergeben müssen. Nicht jedes gute Buch ist daher lesekreisgeeignet. Thematik (Zeit/Ort/Thema und die Frage, ob sie ins Dänische übers. sind, kläre ich dann selbst...)

von DK-Ursel am 04.07.2019, 10:37



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, meine Bücher finde ich im Laden beim Stöbern im Laden oder ich gucke online nach Neuerscheinungen. Kaufe dann aber beim Händler meines Vertrauens Beim Laden meines Vertrauens kann ich online nach Buchtiteln fragen. Ich gebe ein paar Hinweise und bekomme 5 Titel genannt. Oft sind da gute Bücher für mich dabei. LG aus dem hohen Norden, heute mit Regen

von Maxikid am 04.07.2019, 16:42



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej Maxi! ja, in HH läßt sich auch gut stöbern, ich freue mich schon darauf,wenn wir dort sind. Obwohl ich ja eigentlich keine Bücher mehr kaufe, außer sie sind herabgesetzte Kochbücher Aber Lesetops braucht man ja auch zu mAuisleihen. Zusatzfrage: Geht Ihr nach Themen vor oder nach Autoren - erzählt mal. Gruß Ursel, DK - auch mit Regen (Niesel) und Heizung an...

von DK-Ursel am 04.07.2019, 17:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Moin, ich gucke immer erst einmal quer im Laden. Oft habe ich Lust auf einen Krimi, finde dann aber doch oft etwas anderes. LG, heute wieder mit Sonnenschein bzw. gestern ab 18 änderte sich das Wetter und wir bekamen einen tollen Sonnenuntergang

von Maxikid am 05.07.2019, 07:35



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich finde meine Bücher vor allem über Empfehlungen in Bücher-Blogs oder -Podcasts.

von Salkinila am 04.07.2019, 23:03



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich stöbere unheimlich gerne in Buchläden, vor allem in Nicht-Ketten/bei echten Einzelhändlern, weil da doch die Auswahl anders ist. Das ist aber ein echter Luxus für mich, zudem ich selten komme, weil ich eben wenig Zeit habe. Daher ist Amazon schon mein Ding, weil ich halt alles, auch auf englisch, problemlos bekomme. Da stöbere ich online nach meinen Liebelingsautoren und/oder Themen und greife dann oft auch die Vorschläge auf, die dann angezeigt werden (ist ein "rabbit hole";)) Außerdem sind meine Mutter und Schwester sowie eine Freundin ebenfalls sehr große Leseratten und wir tauschen immer auch untereinander. Meine Mutter geht oft vor ihrem Urlaub einmal bei mir durch die regale und sucht sich Urlaubslektüre raus... Dann habe ich in letzter zeit auch über Instagram sehr viele Bücher gefunden, die einfach da jemand gelesen und weiter emfpohlen hat. Und manchmal ist die Anregung auch hier aus dem Bücherforum, da kann man ja auch erkennen, wer so etwa auf der gleichen Wellenlänge schwimmt.

von Leewja am 05.07.2019, 14:41



Antwort auf Beitrag von Leewja

Stimmt, viele tolle Vorschläge gab es für mich hier im Forum...LG und Danke

von Maxikid am 05.07.2019, 16:04



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich finde, von Dir kommen oft interessante Vorschläge und Anregungen! Danke dafür!

von Moira am 05.07.2019, 16:17



Antwort auf Beitrag von Moira

von DK-Ursel am 05.07.2019, 16:19



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Herzlichen Dank, dass freut mich sehr. LG maxikid

von Maxikid am 05.07.2019, 16:27



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich auch!

von stjerne am 05.07.2019, 20:21



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Gelegentlich sind es mal Tipps, die ich z.B. hier lese. Oft ist es so, dass ich einfach nur im Buchladen in den Büchern stöbere und was finde. Bzw. gehe ich oft n einen Buchladen, um für wen anders was zu kaufen und komme dann auch immer mit Literatur für mich wieder raus :-) Hin und iweder kommt es auch vor, dass ich bei Real in der Kiste mit den Mängelexemplaren stöbere und interesssante Bücher finde, auf die ich sonst nie gestoßen wäre. Und für wenig Geld riskiere ich dann auch mal den Kauf, auch wenn ich nicht wirklich sicher bin, ob ich das Buch überhaupt will :-) Bislang wurde ich nicht enttäuscht.

von Jayjay am 15.07.2019, 10:48