Bücherforum

Forum Bücherforum

Literatur Empfehlungen Junge 6 Jahre alt

Thema: Literatur Empfehlungen Junge 6 Jahre alt

Hallo. Mein Kleiner (6) ist jetzt auch so weit, sich zu Lesewurm zu entwickeln. Aus den Erstlesebüchern ist er raus momentan liest er mit wechselnden Begeisterung den magischen Baumhaus. Band 1 war super und ist voll ins Schwarze getroffen. Band 2 ging. Band 3 eher zögernd. Er liebt Dinosaurier, Weltall, Archäologie und Naturphänomene. Er mag kein Fußball ich möchte keine Comics also nichts in die Richtung von lustigen Taschenbüchern oder Greg. Ich habe an 3? gedacht. Habt ihr Ideen?

von lubasha am 07.06.2018, 08:18



Antwort auf Beitrag von lubasha

Hej! Baumhaus ging bei uns gar nicht, obwohl alle total begeistert sind, aber bei Jungs in derGrudnschuel fällt mir oft Boy Lornsen ein, Paul Marr (das Sams oder Belo), oder die Reihe u mLütt Luftballon von Klaus Kordon, der auch sonst noch viel Gutes für Jungs geschrieben hat. Kennt er die Jim-Knopf-Reihe (vorgelesen geht die ja meist etwas früher) oder wie wäre es mit Latte Igel (2 Bände, genau für dieses Alter)? Alle diese guen Autoren habe ichallerdings noch vorgelesen, denn die kinder fanden sie bei uns der Bücherei sowieso nicht; Lesefutter kann sich ein Kind zum Selberlesen doch aber gut dort suchen (und finden). Mein ewiger Rat, den ich mit Kolleginnenfrüher wie das Vaterunser runterbetete: Vergiß nicht, Deinem Kind weiterhin vorzulesen - das ist unersetzlich, obwohl er jetzt schon lesen kann! Viel Spaß in der Bücherwelt - Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.06.2018, 09:40



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mein Sohn stand auch auf Dinos;-) Bronto und Pfeilschwänzchen hat er rauf und runter gehört. Weiß gar nicht ob es da Bücher gibt. Kennst Du das wilde Pack. Die gibt's auch als Bücher.Ansonsten hat mein Sohn schon sehr früh Harry Potter gelesen. Gruss Chrissie

von Aprilscherz2000 am 07.06.2018, 11:49



Antwort auf Beitrag von lubasha

Meine Vorschläge: Der kleine Drache Kokosnus Räuberhotzenplotz Ab der zweiten Klasse hat unsere Sohn diese Titel gerne gelesen: - Die Gespensterjäger - Die Schule der magischen Tiere - Drei ??? Kids

von zschnecke am 07.06.2018, 11:47



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Hej .- mir fallen noch die "Wilden Fußballkerle" ein. Eindeutig Serienlesefutter, das nie in die Vorleseriege kam Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.06.2018, 12:52



Antwort auf Beitrag von lubasha

Geh mit ihm in die Bücherei und lass ihn schmökern. Und wenn er Comics will ist doch auch ok. Oft sind die der Einstieg zum Bücherwurm. War bei mir so und auch bei meinem Sohn. Vom magischen Baumhaus gibt es aber auch Weltall und Archäologie. Musst ja nicht die Reihenfolge einhalten. Gruß Sabine

von bine+2kids am 07.06.2018, 19:59



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Klar, gehen will. Zu Comics bringe ich ihn nicht. Er leist gerne Bücher, also warum soll ich mit ihm ein Schritt zurück zu Comics machen? Habe jetzt ein Paar gebrauchte Dinoversum Bücher bestellt.

von lubasha am 07.06.2018, 22:12



Antwort auf Beitrag von lubasha

Ob Comics "ein Schritt zurück" sind, hängt aber vom jeweiligen Comic ab. Es gibt ja sehr anspruchsvolle Comics von namhaften Autoren. Es gibt künstlerisch wertvolle Bilder und höchst komplexe Inhalte, die ein 6jähriger vermutlich nicht

von stjerne am 07.06.2018, 23:43



Antwort auf Beitrag von stjerne

Zu früh abgeschickt, ich bin schon etwas müde, muss aber als Kunsthistorikerin zur Ehrenrettung des Comics ausziehen.

von stjerne am 07.06.2018, 23:45



Antwort auf Beitrag von lubasha

Du denkst, dass Comics "ein Schritt zurück sind"? Hast du Angst, dass dein Sohn, wenn er Comics erst mal kennengelernt hat, keine "normalen" Bücher mehr lesen will? Das halte ich für absolut unbegründet. Mein Sohn hat die Lustigen Taschenbücher schon "gelesen", bevor er überhaupt lesen konnte :) Als er dann das Lesen gelernt hatte, wurde er schnell zur Leseratte und hat alles mögliche verschlungen, immer auch Comics. Die haben ihn nie von "richtigen" Büchern abgehalten. Das Interesse an den Lustigen Taschenbüchern ließ dann so im Alter von 14 nach, aber graphic novels liest er immer noch gerne.

von Salkinila am 08.06.2018, 09:40



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns galt: Was die Kinder sich in der Bücherei oder auch mal im Buchladen aussuchen und mit nach Hause nehmen zum Selberlesen, war ihr Ding. Lesefutter = Selsbtlesestoff wurde meistens geliehen - vor allem eben auf Dänisch, Deutsch gng erst später, da habe ich auch eiunuges Geld dafür ausgegeben. Aber da ging es um die (dt.) Sprache, von daher für Euch nicht relevant. Bei den Vorlesebüchern hatte ich (starkes!) Mitspracherecht, da ich a) mehr kenne und b) auch nicht gern Triviales (bezogen auf Inhalt ebenso wie auf Sprache) vorlas. Das ist doch leicht zu handhaben. Und selbstwenn ein Kind triviale Comics liest, ist das besser als gar nichts - oder eben genauso gut wie Mutters Krimi oder Liebesroman (und ja, ich weiß, daß es auch da qualitative Unterschiede gibt). Aber das Recht auf reine Unterhaltung steht Kindern beim Lesen ebenso zu wie uns Erwachsenen. Ich lese doch auch nicht dauernd Schiller, Goethe und Shakespeare und Co! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.06.2018, 12:47



Antwort auf Beitrag von Salkinila

nein, die Angst habe ich nicht. allerding ist Lesen von Comics und Sachbüchern was anderes, als Bücherlesen. und dem Kind, das schon gerne Bücher liest, die Comics anzudrehen, ist nicht das richtige. also war die Frage explizit nach Büchern, die spannend genug und leicht genug für so kleine Zwerge sind. und das habe ich gefragt. es ist genao so wie mit dem Essen. Eis ist auch Lebensmittel und bringt Kalorien. Eine Mahlzeit ersetzt es nicht.

von lubasha am 08.06.2018, 14:45



Antwort auf Beitrag von lubasha

Wenn ein Kind kein Interesse an dieser Art von Literatur hat, wäre es in der Tat falsch, sie ihm anzudrehen. Als jemand, der sich wissenschaftlich mit Comics beschäftigt hat, nervt es mich allerdings, wenn diese - vermutlich in vollkommener Unkenntnis des breiten Spektrums - als "weniger wert" bezeichnet werden. Comics ersetzen Romane nicht, sie sind eine eigene Kunst- und Literaturgattung.

von stjerne am 08.06.2018, 15:22



Antwort auf Beitrag von lubasha

Fünf Freunde Die Schule der magischen Tiere Der Drache aus dem blauen Ei.

von Badefrosch am 10.06.2018, 07:51



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

zum Selberlesen? meine 8 Jährige hat die Schule der magischen Tiere durch und liest gerade 5 Freunde. sogar bei ihr dauert ein Kapitel recht lange. es kommt sicher noch. aber erst späzer. die Schule der magischen Tiere sehe ich in Herbst kurz vor seinem 7 Geburtstag.

von lubasha am 10.06.2018, 20:55