Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.11.2019, 15:31 Uhr

Lieblingsbücher

Hej!

Die Frage paßt immer, ist immer gut - und die Antworten ändern sich ja letztendlich auch mit dem Alter.
Ich habe sehr viel gelesen, der Not gehorchend fast alles aus unserer damals kleinen Bücherei,die für mich schon das Himmelreich war, aber ich weiß nicht, ob ich dezidiert ein Buch am liebsten las.
Vorgelesen habe ich meinen eigenen Kinder unheimlich gern Michael Endes Jim-Knopf-Geschichten -was für enie wunderbare Sprache und Phantasie!
Ich finde immer wieder, daß jeder Erwachsene einmal pro Woche MOMO lesen sollte,damit wir mit unserer Zeit besser umgehen.
Mein Lieblingsschriftsteller durch meine letzte Schulzeit, meine ganze Studienzeit hindurch und noch weit darüber hinaus ist und war Max Frisch.
Und ich mag die Gedichte von Hesse sooooooooo gern!!! Und viel von Rilke.
Und Mascha kaléko, die ich oft auch als weibl. Kästner bezeichnet habe, jedenfalls ähnelt sie ihm in manchen Gedichten, die ich auch sehr gernr mag - kurz, treffend, messerscharf in Sprache und Aussage!

Bei den Gte-Nacht-Geschichten für meine ist immer noch das Ravensburger Gutenachtgeschichtenbuch mein absoluter Favorit, es sammelt alte und neue Autoren, da sind Gedichte, kleine Geschichten udn Lieder enthalten, vn Kaleko überden kleinen Häwelmann zu "Der Mond ist aufgegangen..." - wunderschön.

Ich weiß noch,daß ich im Studium alles von Simone de Beauvoir gelesen habe und vor allem "Die gebrochene frau" ist mir da in Erinenrung, weil ich das so "spannend" fand, daß ich bcuhstäblich die Nacht zum Tage machte und es in einem Rutsch durchlas. Altes Thema: Frau wird von ihrem Mann betrogen -aber wieviel Stoff, wieviele Gedanken, welche Kraft ist in diesem kleinen Buch!!! Meine Freundin und ich haben es heiß diskutiert - und alles so theoretisch .

Ich mag überhaupt deutschsprachigee Autoren sehr gern, weil ich die deutsche Sprache faszinierend finde, ausdruckstark, facettenreich, präcise, abwechselungsreich und lebendig - spannend eben. Dagegen fällt die dänische LIteratur rein sprachlich doch oft um einiges ab -allein durch die Wortstellung und die kurzen Sätze ist eben alles so überschaubar und un-spannend damals.

Jetzt bin ich gespannt, was die anderen aufzählen, sicher sind auch noch liebe alte "Freunde" dabei.

Gruß Ursel, DK...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.