Bücherforum

Forum Bücherforum

lest ihr märchen?

Thema: lest ihr märchen?

hallo, lest ihr euren zwergen märchen vor? finde sie doch häufig sehr brutal, habe aber mal gelesen, dáß kinder das sehr gut verarbeiten können. welche erfahrungen habt ihr gemacht? ich habe früher die klassischen märchen geliebt und mag sie heute noch sehr. viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 28.12.2004, 07:54



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder lieben Rotkäppchen. Auch Dornröschen ist sehr beliebt. Bislang hatten sie damit keine Probleme. Probier doch mal aus. LG Baer

Mitglied inaktiv - 28.12.2004, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Antonia! Mir geht es genauso! Ich denke immer, daß die Märchen zu grausam sind (Hänsel u. Gretel etc.), aber unsere Tochter (4) fährt total auf alles mit Prinzessinnen ab u. ich glaube das wichtigste ist, Realität und "Achtung jetzt kommt das Märchen" bzw. "Reise ins Märchenland" abzugrenzen. Habe von einem Buch gehört, in dem Märchen für kleine Kinder "aufbereitet" sind: "Erzähl mir doch ein Märchen" - habe es aber wie gesagt noch nicht angesehen! LG Melanie

Mitglied inaktiv - 28.12.2004, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

...und meine Tochter ( fast 5) bekommt jeden Abend eines vorgelesen. In jedem Märchen gibt es gut und böse und am Schluß gewinnen die Guten. Ihr Lieblingsmärchen ist Schneewittchen und alle wo Prinzessinnen vorkommen. Also fließig vorlesen. Ist sehr wichtig! Olivia

Mitglied inaktiv - 28.12.2004, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo NEIN - die klassischen Märchen finde ich in jungen Jahren noch nicht gut - bzw. einfach zu brutal - damit würde ich noch warten bzw. so ab ca. 7 Jahren anfangen - vorher gibt es genug schöne Vorlesebücher z.B. v. Ravensburger oder Coppenrath - oder auch zu einem bestimmten Thema z.B. Angst in der Nacht,Kindergarten, Freundschaft --------------------------------- VORLESEN IST SEHR WICHTIG - AUCH SPÄTER FÜR DEN WORTSCHATZ DES KINDES - ABER MAN SOLLTE AUF ALTERSGERECHTE LITERATUR ACHTEN ----------------------------------- MfG ANita

Mitglied inaktiv - 28.12.2004, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, danke schon mal für eure antworten. wir lesen sehr viel und das praktisch von anfang an und unsere kinder sind mit den büchern gewachsen. vor allem der große ist völlig gefesselt wenn ich vorlese. das erste märchen habe ich ihm beim arzt im wartezimmer vorgelesen, war auch nichts anderes da und er war hin und weg davon und nun verlangt er immer wieder nach märchen. er liebt aber auch bücher von petterson, astrid lindgren, leselöwen geschichten, eigentlich querbeet. viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 28.12.2004, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Märchen sind in der magischen Phase der Kinder, also Kiga-Zeit, altersgerecht. Den Kindern werden erste Vorstellungen von Gut und Böse vermittelt und es gewinnt immer das Gute. Anfangssatz und auch der Schlußsatz (es war einmal...) sind dabei sehr wichtig. Kinder können dann richtig einordnen. Ein Kinderbuch, dass den Kindern z.B. vermitteln soll, dass sie nicht mit Fremden mit gehen sollen, wirkt auf Kinder dieses Alters viel bedrohlicher als Rotkäppchen. Auch das Aufmachen der Haustür ohne das Mama in der Nähe ist klappt z.B. dank dem Wolf und en Geißlein wunderbar. LG Baer

Mitglied inaktiv - 29.12.2004, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn hat Angst davor und möchte es nicht. Wenn ich nur das Märchenbuch vorhole meint er "Nein Mama, lieber was anderes da habe ich immer so Angst" ...

Mitglied inaktiv - 04.01.2005, 10:15