Bücherforum

Forum Bücherforum

Leseratte in der ersten Klasse - welche Bücher ?

Thema: Leseratte in der ersten Klasse - welche Bücher ?

Hallo:-) Unsere Tochter ist eine richtige kleine leseratte. Sie ist nun in der ersten Klasse und liest wirklich schon sehr flüssig. Bücher wie Leserabe oder von Duden liest sie locker innerhalb von 1 std durch ( auch Lesestifte zwei) Nun suchen wir etwas woran sie länger beschäftigt ist. Gerne auch noch mit Bildern zwischen drin - nicht nur Test. Könnte das magische baumhaus junior schon was sein? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen

von 123sarah123 am 26.03.2018, 19:22



Antwort auf Beitrag von 123sarah123

Hallo, gibt es vom Magischen Baumhaus jetzt auch junior? Die kenne ich nicht. Aber Magisches Baumhaus hat mein Sohn in der 1. Klasse schon gelesen - meine Nichte auch. Ansonsten ging die Schule alle 14 Tage in die Gemeindebücherei - die wird da extra für die Grundschule Vormittags geöffnet und alle Kinder durften sich Bücher ausleihen. Bei den Mädchen waren da alle möglichen Pferde oder Einhorn-Bücher sehr beliebt (z.B. Silberwind oder mit mehr Text auch Sternenschweif), aber auch Bücher wie Drache Kokosnuss, Conni, der kleine Vampir, das kleine Gespenst oder die Olchies. Von den meisten Büchern gibts auch unterschiediche Lesestufen - mit mehr oder weniger Bildern. Mein Sohn mochte immer lieber dicke Bücher die nicht gleich wieder ausgelesen sind - da war dann auch das magische Baumhaus nicht lange dick genug - der ist dann recht schnell bei Astrid Lindgren (Pippi, Michel ect.) oder Ottfried Preussler (Räuber Hotzenplotz, die Kleine Hexe,...) gelandet. Lass deine Tochter einfach ausssuchen, besucht vielleicht eine Bücherei - und lass sie lesen was ihr gefällt. Wenn es wirklich mal zu schwer ist, dann kann man ja auch vorlesen oder noch ein bisserl warten. Aber wenn ich von meinen Söhnen ausgehe - wirkliche Erst-Lesebücher fanden die sehr schnell langweilig. Zum mal üben ok - aber zum wirklich sinnerfassendes Geschichtenlesen langweilig. Gruß Dhana

von dhana am 26.03.2018, 20:56



Antwort auf Beitrag von dhana

Hat Eure Schule eine Schulbibliothek...das finde ich immer sehr praktisch. Die Kinder können sich dann in jeder Pause ordentlich mit den Bücher Austoben und Ausleihen. Lg maxikid

von Maxikid am 27.03.2018, 09:49



Antwort auf Beitrag von 123sarah123

Ich habe mir gerade mal eine Leseprobe vom Magischen Baumhaus Junior angesehen und würde das mal versuchen, das sieht doch ganz gut aus. Meine Töchter mochten damals "Detektivbüro LasseMaja" sehr, in der Klasse war außerdem die Kingkong-Reihe sehr beliebt. Auch von Liliane Susewind gibt es jetzt Erstlesebücher. Geht mal in einer guten Buchhandlung stöbern.

von stjerne am 04.04.2018, 12:44