Bücherforum

Forum Bücherforum

Lesekreis-Vorschläge

Thema: Lesekreis-Vorschläge

Hejallesammen! Warum nicht Euer geballtes Lesewissen ausnutzen für meinen Lesekreis, der wieder Titelfür die kommende Saison sammelt. Ich bin zwar nicht die einzige, aber doch die,dieden ausländischen Vrefassern am meisten zugeneigt ist (scheint mir zumindest oft so), nun ja, ich lese eben selbst auch nicht soooo gerne dänische Autoren. Zur Ehrenrettung meiner Damen muß ich aber sagen, daß sie sehr aufgeschlossen sind und auch immerselbst mit internationalen Titeln kommen. Also: ich möchte ganz bestimmt keinen dänischen, auch nicht so gern skandinavischen Verfasser. Die schlagen meine Damen von sich aus vor. Es sollte auch nicht unbedingt (wieder) was vom 2. Weltkrieg/3. Reich sein - so langsam fühlen meine Damen, daß sie genug davon gelesen haben (das istaber nicht meine Sculd; trotzdem könnte ich das ja gern fortsetzen, und an sich stirbt das Thema eben auch in der Literatur nicht aus!!!). Natürlich würde ich SEHR gerne einen guten dt. Verfasser einbrnigen - Klassiker wenger, sollte aktueller sein, muß aber keine Neuerscheinung sein, denn ich brauche die Sachen ja auf Dänisch!! Deutsch ist aber keine Bedingung! Und es muß natürlich ein Buch sein, über das sich diskutieren läßt - d.h. also: Ein gutes Buch für eine "hyggelige" Stunde am Kamin ist nicht zwangsläufig ein gutes Lesekreisbuch! Ihr seid sicher öfter in diversen Buchläden als ich, die hier eh nur einseitig sortiert sind, daher bin ich dankbar für Vorschläge,was da gerade empfohlenwird ... ich schau dann selber, ob ich das auf Dänisch finde und es in unser Repertoire halbwegs "paßt" -- wobei ich finde, daß wir äußerst vielseitig sind. Bin gespannt- Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.06.2018, 12:49



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Gucke mal nach Sasa Stanisic, Vor dem Frost....fand ich sehr gut. Ich werde noch weiter nachdenken..... lg maxikid

von Maxikid am 27.06.2018, 13:17



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Fehler: Vor dem Fest heißt das Buch....

von Maxikid am 27.06.2018, 13:27



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Na,auf Dich zähle ich beisowas auch immer, Maxi... Ist ja jedes Jahr dieselbe Frage. und jeder darf 1-2 Vorschläge machen... die über´s Jahr gelesenwerden... wir verwerfen so gut wie keinen ich schau gleich nach dem"Fest-Buch". Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.06.2018, 13:45



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Etwas von Bernhard Schlinck, z.B. Olga Martin Sutter, Elefant Ian McEwan, Kindeswohl.... Jeanette Walls, Schloss aus Glas Bin gespannt, was noch für Vorschläge kommen. Schreibe gerade für mich eine Wunschliste für meinen Geburtstag. Da sind schon einige Titel drauf...da kann sich dann jeder austoben, der mir etwas schenken möchte. LG maxikid

von Maxikid am 27.06.2018, 13:58



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej Maxi! Ichwünsche mir kaum noch Bücher zum Geburtstag nud kaufe nur noch Kochbücher/Backbücher imSonderangebot oder genbrugsen, aber ich lese eben alles aus der Bibliothek. Schlimk hatten wir mit "Der Vorleser", kam letztendlich auch ganz gut an, weil es auch den Film gerade gab. Kindeswohl hatten wir(sogar auf meinen Vorschlag, haha - ich fand es nicht ganz so toll wie erwartet - obwiohl das Thema wichtig und richtig war, aber die Damen mochten es...) Ich schaue mal Deine anderen Titel, Die Dorffestgeschichte habe ich bereits notiert!!! Eins der besten Bücher aus unserer vergangenen Saison ist für mich immer noch "two brothers" von Ben Elton. Obwohl unsereiner (ich) sehr viel zum Thema Drittes Reich lese, höre, schaue, hat es mich sehr berührt, weil es sehr intensiv verdeutlicht, wie die schleichgenden rassistischen Maßnahmen sich gravierend in das Alltagsleben einer Familie enschleichen. Darum ist es eben AUCH so wichtig, den Anfängen zu wehren!!! Aber ich glaube, es ist leider noch nicht auf Deutsch erschienen.../verstehe ich überhaupt nicht, sonst ist es ja eher umgekehrt!) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.06.2018, 14:17



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich hätte die sonst noch die geliehene Schuld unbedingt ans Herz gelegt. Kirche und die Nazizeit, Vergebung für Nazis durch die Kirche. Als ich das las, gab es zur gleichen Zeit, wusste ich aber zufällig nicht, in einer Hauptkirche eine Ausstellung Kirche und Schuld in der Nazizeit. Sehr interessant....

von Maxikid am 27.06.2018, 14:54



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich schu mir das an - um dasThema kommt man auf Dauer eh nicht herum. Und man kann es ja auch auf andere Konflikte übertragen... Danke jedenfalls!!!!

von DK-Ursel am 27.06.2018, 15:47



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Deborah Feldman - Unorthodox (Wahre Geschichte einer Frau, die in NY in der Glaubensgemeinschaft chassistischer Juden aufwächst und die Gemeinschaft mit Anfang 20 verlässt). A. Gundar-Goshen: Löwen wecken (Neurochirurg überfährt illegalen Einwanderer - wozu dies melden und die Karriere gefähren?! Tags drauf steht dessen Frau vor der Haustür ...) Hier gibt's gute Anregungen: http://lesekreis.org/category/buecher-aus-dem-lesekreis/ Viel Spaß, Liebesblind

von liebesblind am 27.06.2018, 16:51



Antwort auf Beitrag von liebesblind

Unorthodox, stimmt kommt auf meine Liste...

von Maxikid am 27.06.2018, 17:17



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Danke, sind zwar notiert, aber noch nicht auf Dänisch zu finden. Ich schaue mir auch den Link mal an --- zum Glück gibt es solche Lesekreisvorschläge auch auf dänischen Seiten... Deutsche Vorschläge gehen trotzdem eben oft in eineandere Richtung, das ist gut! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.06.2018, 17:43



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo hab nicht alle Vorschläge gelesen Bin grad aufm Sprung Unser lesekreis hat gelesen Der Schatten des windes.. Schloss aus Glas Ein Buch über Hannah Arendt Der pfau Ein Monat auf dem Land Vielleicht ist was dabei :-) lg

von Smudo am 29.06.2018, 16:38



Antwort auf Beitrag von Smudo

Danke auch Dir! ich habe die Vorschläge notiert, wenn nicht für Lesekreis, dann eben auch für mich. Schloß aus Glas hat Maxi auch erwähnt, und ihr habt es im Lesekreis erprobt. Mal schauen, ob es die Sachen auf Dänisch gibt. Schönen (Lese?)Sonntag - Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.07.2018, 09:41