Bücherforum

Forum Bücherforum

Lesefutter für 10 jährigen

Thema: Lesefutter für 10 jährigen

Hallo, habt ihr mir ein paar Buchtips für einen 10jährigen Jungen? Zuletzt hat er die Gregor-Bücher von Suzanne Collins verschlungen. Danke und Grüße käferkind

von käferkind15 am 04.12.2018, 21:03



Antwort auf Beitrag von käferkind15

Habt ihr schon Woodwalkers gelesen? Das finden mein Sohn (11) und seine Freunde gerade sehr gut. Der große Bruder hat mit 10 Jahren angefangen Percy Jackson zu lesen (da hättet ihr für längere Zeit viel zu lesen, es gibt mittlerweile zig Bücher von Rick Riordan). Oder vielleicht Harry Potter? Ansonsten wird hier auch zwischendurch mal ein Band ??? gelesen (nicht kids, dass ist ur für Grundschüler meint mein Elfjähriger) Ansonsten beliebt ist natürlich auch Gregs Tagebuch Oder falls dein Sohn Geheimagenten mag: die Alex Rider Serie. Das lesen meine auch gern.

von kuestenkind68 am 05.12.2018, 00:30



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Meiner mag so gut wie alle Bücher von Roald Dahl, Favoriten sind "Charlie und die Schokoladenfabrik" und "Die Zwicks stehen Kopf". Ansonsten liest er "Toma Gates", die "Level 4" Reihe von Andreas Schlüter, die "Caius" Bücher, die Theo Boone-Reihe und heißgeliebt sind alle Bücher vom kleinen Nick.

von niklas2006 am 06.12.2018, 23:01



Antwort auf Beitrag von käferkind15

Hallo, ist zwar bei meinen Söhnen schon eine Weile her - aber hier waren damals die Wilden Kerle sehr gern gelesen - Thema Fussball und Freundschaft - Caius der Lausbub aus dem Alten Rom - Freundschaft im Alten Rom - Percy Jackson - Fantasy mit griechischen Göttersagen - Septimus Hearp - Zauberei - Eragon (mein Sohn mochte keine Bücher die er in einem Tag lesen konnte) - Drachenreiter-Fantasy - Die Legende der Wächter - auch Fantasy mit Eulen - Die Chroniken des eisernen Druiden - der letzte Druide, der heute noch lebt - Skulduggery Peasant - englischer Humor, muss man mögen... - Die Feuerreiter ihrer Majestät - Zeit: Napoleon gegen England, aber neben einer starken Marine, hat England auch noch die Drachen und ihre Reiter... eine ganz tolle Reihe Von Wolfgang und Heike Holbein gibt es auch tolle Fantasy Bücher wie Märchenmond Autor John Flanagan - die Arulen-Reihe oder die Brotherband-Bücher - mehr so Mittelalter/Wikinger-Zeit, aber Fantasy-Königreiche Wenn du nicht genau weisst, in welche Richtung dein Sohn sich intressiert für Bücher - verbringt doch mal einen Nachmittag in der Bücherei (Stadtbücherei), Büchereiausweis und Kind einfach ausprobieren lassen. Bei uns ist da auch die Sachbuchabteilung ganz ganz toll und meine Jungs konnten da Stunden zubringen und schmökern. Gruß Dhana

von dhana am 11.12.2018, 09:40



Antwort auf Beitrag von käferkind15

meiner hat grade das Buch Joki und die Wölfe gewonnen- dabei hatte ich es schon für weihnachten besorgt! Das Thema Wolf ist gerade im Schwarzwald momentan aktuell- wenn eine Kamera nur rund 1-2 Kilometer von hier einen Wolf bildlich festgehalten hat. LG Muts

von Muts am 15.12.2018, 22:07