Bücherforum

Forum Bücherforum

Kochbuch für jungen Erwachsenen

Thema: Kochbuch für jungen Erwachsenen

Hallo, hat jemand eine Idee für ein gutes Kochbuch für einen jungen Erwachsenen. Eigentlich kann mein Sohn kochen, aber für manches braucht man halt doch so Grundlagen Rezepte... Was es nicht sein sollte, sind so fertige Menues oder so, sondern wirklich ein Kochbuch wo man nachschauen kann wenn man dieses oder jenes machen möchte. Ich hab da noch eines von meiner Oma - aber das gibts nicht mehr zum kaufen, höchstens noch im Antiquariat. Gruß Dhana

von dhana am 17.12.2017, 11:19



Antwort auf Beitrag von dhana

Guck bei google mal nach Grundkochbuch Dr. Oetker

von KKM am 17.12.2017, 13:12



Antwort auf Beitrag von KKM

Ja entweder das Oder das kienle Kochbuch.. Wenn du im schwäbischen wohnst Kennst du bestimmt Kochen u backen nach Luise haarer Fehlt in fast keinem Schwäbischen Haushalt Auch wenn meine kinder lachen Basis Wissen ist das alle mal Rezepte die gelingen U noch gut schmecken . Lg Claudia

von Smudo am 17.12.2017, 13:16



Antwort auf Beitrag von Smudo

Paula Horn Schulkochbuch, das finde ich klasse. Dort sind alles Grundrezepte vorhanden.

von Zwerg1511 am 18.12.2017, 19:57



Antwort auf Beitrag von dhana

Hier steht im Regal: Das blaue Kochbuch Steht vieles drin. Begleitet mich schon sehr lange. Gibt immer wieder neue Auflagen.

Mitglied inaktiv - 17.12.2017, 14:13



Antwort auf Beitrag von dhana

Eine andere Idee: da mein Sohn auch gerne kochen und backen mag, hatte ich die Idee mit nem Kochbuch auch. Im Gespräch mit meiner Mutter und meiner Schwägerin kamen wir drauf, dass es eigentlich doch besser ist, wenn man ihm ein leeres Kochbuch schenkt und seine Lieblingsrezepte rein schreibt, bzw. jeder aus der Famile etwas, was er mag. Das Problem ist doch häufig, dass mehr als die hälfte der Rezepte nicht passt. So könntest du ihm, die für ihn fehlenden Grundrezepte aufschreiben.

von Himbaer am 17.12.2017, 21:17



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Sowas haben meine Töchter auch mit ihren Lieblingsrezepten bekommen, den Rest googeln sie meistens. Allerdings finde ich auchdie Basic-Sachen super - meine Große liebt indische Küche und bekam das zum geburtstag, aber es gibt ja auch das ganz "normale". Hierzulande gibt es auch viele "Von-zuihause-Auszieh-Kochbücher" - gibt es sicher auch auf Deutsch. Bekommen Abiturienten oft Schau ggf. mal in die Stadtbücherei. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.12.2017, 22:43



Antwort auf Beitrag von dhana

Mir gefällt das Basic Cooking von GU...oder umfangreicher das Schul Kochbuch von Dr Oetker

von kfischgen am 17.12.2017, 23:07



Antwort auf Beitrag von dhana

Danke Euch, sind gute Ideen dabei - momentan schau ich mir gerade das Blaue Kochbuch und ein Bayrisches Kochbuch an. Denke eines von den beiden wird es werden. Gruß Dhana

von dhana am 18.12.2017, 08:27



Antwort auf Beitrag von dhana

Das habe ich und kann es nur empfehlen. Mir hat es bisher immer gut weitergeholfen. Auch das bayrische Kochbuch finde ich recht schön, mit vielen tollen Rezepten, Tipps und Tricks. Nimm 3 finde ich auch ganz nett für so Anfängerköche, die mal was Besonderes suchen. Ist zwar nichts Besonderes, aber irgendwie witzig und interessant. melli

von sojamama am 19.12.2017, 15:00